ACV Turbolader Komplettausfall

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zusammen mit dem Lader bietet es sich immer an, die Rohre für Ölzu- und Rücklauf penibel zu reinigen, damit der neue Lader genug und sauberes Öl bekommt.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Will man vor dem Turboladertausch nicht wenigstens mal die Abgasseite (Abgasrad,Kat, restl. Anlage) prüfen, wenn die Ansaug. - und Ladedruckseite bereits als i.O. deklariert wird?

    Kann man beim ACV Turbo von aussen die Druckdose und das Gestänge gut erkennen, sodass man Rückschlüsse auf die Stellung des Wastegates schließen kann?

  • Zusammen mit dem Lader bietet es sich immer an, die Rohre für Ölzu- und Rücklauf penibel zu reinigen, damit der neue Lader genug und sauberes Öl bekommt.

    die meisten Anbieter für Turbolader setzen vorraus dass man neue Leitungen verwendet. Ich koche sie im Ultraschallbad aus, fahr mit der Bürste durch und koch sie noch ein zweites mal aus.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo zusammen, ich habe den Fehlerspeicher heute mal auslesen lassen. Sinngemäß "der Ladedruck wurde unterschritten". Wie verhält es sich eigentlich mit der Druckdose? Wenn da die Membran defekt wäre , würde sich das mit diesem Fehlerbild bemerkbar machen ? Viele Grüße

  • Ladedruck unterschritten : Ladedruckstrecke vom Turbo bis zur Ansaugbruecke auf Undichtigkeiten prüfen, auch Schläuche und oder Schellen die auf den ersten Blick im Stand oder auch im Leerlauf dicht scheinen, sind es unter Druck nicht zwangsläufig.

  • Eine schwergängige Turbowelle ist aber auch nur eine Folge von etwas Anderem und nicht eine Ursache. Wie haben die von Redhead mal gemeint. "Es muss ein Fehler in der Peripherie des Turboladers vorhanden sein, der zu dem Ausfall geführt hat" ;)

    Meine immernoch, dass man sich vor Neukauf erstmal die Abgasseite vom Turbo anschauen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutzi (4. September 2023 um 16:49)

  • Eine schwergängige Turbowelle ist aber auch nur eine Folge von etwas Anderem und nicht eine Ursache. Wie haben die von Redhead mal gemeint. "Es muss ein Fehler in der Peripherie des Turboladers vorhanden sein, der zu dem Ausfall geführt hat" ;)

    Meine immernoch, dass man sich vor Neukauf erstmal die Abgasseite vom Turbo anschauen sollte.

    wäre es denkbar , dass ein verrutschter/lockerer Kat für den Ärger verantwortlich ist?

  • Entweder so, oder durch unglückliche Fahrweise zugerotzt. Effekt ist, der Motor/Turbo kann nicht ausatmen. Das gibt Druck auf der Turbowelle was zu erhöhten Verschleiß führt und halt zu geringen Ladedruck weil er die Abgase nicht los wird.

    Zurotzen, würde ich denken, ist ein langsam zunehmender Leistungverlust und nicht wie beschrieben ein schlagartiger Leistungseinbruch. Da wäre loser Kat oder Undichtigkeit in Ladeluftanlage schon eher wahrscheinlicher. Eine schwergängige Turbowelle oder ein anderer Defekt am Turbo kann es definitiv auch sein, aber ich würde erstmal die anderen Dinge abchecken, bevor ich Neuteile kaufe. Zumal man schon herausfinden sollte warum ein Turbo kaputtgegangen ist, damit man dafür sorgen kanm, dass dem neuen Turbo nicht das gleiche widerfährt.


    Ich hatte mal den Fall, dass ein überfüllter DPF getauscht wurde und weil man schon dran war, habe ich die Turbowelle geprüft und diese ließ sich schwerer drehen als eigentlich normal. Ganz unprofessionell habe ich die Welle mit Finger fixiert, die Luft angehalten und mit Druckluft die Abgasseite ausgeblasen...🤣... danach ließ sich der Turbo wieder leicht durchdrehen und er fuhr mit neuem DPF auch weiter.

  • Hmm, dass ein Turbo verschleißt, ist aber auch immer noch denkbar, insbesondere wenn man vor allem nach einer Vollgasfahrt den Motor z.B. an der Raststätte direkt ausschaltet. Dann gibt's keinen kühlenden Ölkreislauf mehr und das Restöl im Turbo verkok(el)t und raspelt beim nächsten Start an den Lagern...

    Das Schrumpfen aller Teile hört man schön am Knacken aus dem Motorraum.

    Falls der TE sich ertappt fühlt, könnte das eine Erklärung sein...

  • hab heute meinen reserveturbo als Teil zum Aufarbeiten verpackt, man kann die Welle definitiv mit zwei Fingern locker drehen und auch anschubsen, die dreht dann minimal weiter. Denke so 1-2 Umdrehungen, maximal.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hmm, dass ein Turbo verschleißt, ist aber auch immer noch denkbar, insbesondere wenn man vor allem nach einer Vollgasfahrt den Motor z.B. an der Raststätte direkt ausschaltet. Dann gibt's keinen kühlenden Ölkreislauf mehr und das Restöl im Turbo verkok(el)t und raspelt beim nächsten Start an den Lagern...

    Das Schrumpfen aller Teile hört man schön am Knacken aus dem Motorraum.

    Falls der TE sich ertappt fühlt, könnte das eine Erklärung sein...

    Ich behandel meinen Bus wie ein rohes ei. Ordentlich warm fahren , kein Dauer-Vollgas über die Bahn und der Turbo darf abkühlen .