Volltanken unmöglich ACV von 1998, 434k km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Kraftstoff staut sich in der Tank-Zuleitung, darauf reagiert die Abschaltung der Zapfsäule. Testweise mal bewusst langsam tanken oder die Zapfpistole nicht ganz einführen. Was passiert dann?

    Zapfpistole schaltet sich auch ab, schon probiert. In allen Varianten: Pistole nur halb einführen, Pistole rausziehen und bisschen warten, Griff nur ganz sachte drücken...

    Ich würde gern einen Tank sehen, der nur noch 40l Volumen hat ... kannst Du bitte ein Foto machen?

    Ich habe nie behauptet, dass der Tank nur 40 l Volumen hat. Ich gehe davon aus, dass am Samstag (nach Befüllen über Trichter und Kanister) 70 bis 80 l drin waren, weil die Anzeige nach 442 km heute auf etwas über halb voll steht.

    Logischerweise müsste das Problem was mit dem Druck zu tun haben, mit dem der Kraftstoff aus der Zapfpistole kommt, denn das ist ja wohl der Hauptunterschied zwischen den Füllmethoden.

    Bis ich mit nem Gartenschlauch mal nen Widerstand ertastet und das Corpus Delikti gefunden habe…

    Gerade probiert. Kein Widerstand, Gartenschlauch flutscht rein. Endoskopkamera habe ich nicht.

    Aber dafür die nächste Frage: Wie kriegt man Diesel von den Händen? Normale Waschlotion schafft es nicht...

  • Disclaimer: auf eigene Gefahr, evtl. Sind irgendwo Ventile die das übel nehmen:

    Ich würde einfach Mal einen Druckluftschlauch rein hängen, mit einem Lappen zu stopfen und dann die Luft aufdrehen (erst sachte und dann steigern). Dann müsste es auf jeden Fall zur Belüftung raus zischen.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (3. September 2023 um 20:48)

  • Die Belüftung hat doch ein Rückschlagventil, damit kein Diesel rausplätschert. Mit Duckluft schrottet man das doch recht schnell :weissnix:

    Aber wo entweicht beim Tanken die Luft?

    Ich dachte, das ist einfach ein Schlauch der am stutzen entlang hoch geht.

    Vielleicht sollte man dann den Lappen soweit rein stecken, dass da wo der Schlauch wieder in den stutzen mündet, noch frei ist.

    Den Schlauch hat der Mechaniker vermutlich nicht frei gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (3. September 2023 um 20:44)

  • Neee eee..

    Der Sprit is einfach schneller durch den Rüssel gepumpt als vor 20 Jahren, das schwappt zurück und die Tankpistole sperrt...

    Einmal etwa bei 3/4 voll, einmal bei fast voll...

  • Naja irgendwie muss Luft rein und raus. Wenn sie das nicht tut (Unterdruck nach dem fahren und überlaufen beim Tanken), muss man da wohl nachhelfen.

    Meine Druckluftidee ist ausdrücklich "ohne Gewähr"! Ein bisschen feinfühlig am Abzug sollte man schon sein :P

  • Beim tanken wird die Luft über die Tankpistole abgesaugt.

    Die Gase sollen nicht in die Umwelt gelangen.

    Ich vermute da ist was im Tank und der Sprit bekommt ein Drall und deshalb schaltet die Zapfsäule ab.

    Kannst du dein Einfüllstutzen mit einem anderen T4 vergleichen?

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Wie wäre es, den Tank mittels Kanister zu füllen, Dann hast Du einen Vergleich wieviel nach dem Abschalten an der Tanke noch reingeht bzw. Ob er dann vielleicht doch schon voll ist.

    Habe ich doch gemacht, steht im Eingangspost

    @Kade1301 jetzt sind doch bald alle denkbaren Erklärungen durch

    Jedenfalls weiß ich jetzt, warum der Mechaniker in der VW-Werkstatt, den ich im Mai auf der Rückfahrt aus der Schweiz um Rat gefragt habe, sich das Problem nicht schnell mal anschauen wollte, sondern einen Termin für "nächste Woche" gemacht hätte, um das komplette System zu zerlegen (ich musste aber heim).

  • Bei meinen ACV passt auch ein LKW Zapfpistole rein und kann damit fast Volltanken mit Voller Geschwindigkeit nur die Letzten 10 Liter halt langsamer.

    Schon mal mit ner LKW Zapfpistole probiert?

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Bei meinen ACV passt auch ein LKW Zapfpistole rein und kann damit fast Volltanken mit Voller Geschwindigkeit nur die Letzten 10 Liter halt langsamer.

    ... das geht bei meinem ACV auch gut ... die Entlüftung schafft das im Normalfall locker.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe nie behauptet, dass der Tank nur 40 l Volumen hat.

    Nein, aber Du hast gefragt, warum Du nicht mehr "volltanken" kannst.

    Der Begriff "voll" lässt zwei Interpretationen zu:

    A. der Diesel steht nicht bis oben hin

    B. der Tank nimmt nicht das volle Volumen auf

    Weil Du auch noch von "Entlüftungsleitung" gesprochen hast und später von "Unterdruck", schien es sich hier eher um Variante B zu handeln ... der Verdacht kam ja schon sehr früh in die Diskussion, weil das eben recht häufig passiert.

    Ich gehe davon aus, dass am Samstag (nach Befüllen über Trichter und Kanister) 70 bis 80 l drin waren, weil die Anzeige nach 442 km heute auf etwas über halb voll steht.

    Erst mit der Information zur Tankanzeige ist die Sache nun eindeutig.

  • Disclaimer: auf eigene Gefahr, evtl. Sind irgendwo Ventile die das übel nehmen:

    Ich würde einfach Mal einen Druckluftschlauch rein hängen, mit einem Lappen zu stopfen und dann die Luft aufdrehen (erst sachte und dann steigern). Dann müsste es auf jeden Fall zur Belüftung raus zischen.

    Mal eine rein theoretische Überlegung, bzw. Spekulation: Was kann passieren, wenn man das macht, aber ohne Gefühl? Klingt nämlich wie etwas, was einem überarbeiteten Mechaniker einfallen könnte...

    (Ich habe keinen Kompressor).

  • Der Druck wirkt auf die Fläche.

    Das bedeutet die große Fläche vom Tank ist viel mehr gestresst als die winzig kleine Fläche der Entlüftung.

    Also mit Vorsicht!

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!