Blinker”Notfall” im Urlaub

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • EmuSchmu naja würde mal an dem Lampenträger alles abstecken und gucken, obs dann zumindest vorne wieder ohne Surren geht. Und dann halt hinten rantasten, welche Stecker mindestens notwendig für Licht+Blinker sind (das weiß ich nicht auswendig). Am besten ihr fahrt schonmal zum Strand und macht das dort, dass man nicht den ganzen Tag nur auf dem Platz versauert?

  • Kann mir jemand sagen, was ich an der Rückleuchte abklemmen oder umklemmen muss? Also vielleicht auf dem Foto von mir einzeichnen? Wir haben in der Zwischenzeit den AHK Stecker geöffnet, da sehen alle Verbindungen iO aus…

  • Hast du denn mal alle Stecker abgezogen und geguckt, ob die Fehlfunktion fortbesteht? Ansonsten ist der Lampenträger meines Wissens zumindest nachvollziehbar beschriftet.

    Kurze Nachfrage: ist die Anhängerkupplung bei euch zum Abnehmen oder fest? Weil wenn fest, dann solltet ihr eigentlich ein separates Blinkerrelais haben, dass sich unten bei der ZE befindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiljes (12. September 2023 um 13:20)

  • … wenn das Ganze beidseitig ist, und die Elektrick der AZV nicht über ein Zusatzsteuergerät läuft, liegt das zu 99.5% nicht an der AZV sondern am Schalter.

    Schalter passt nur vom T4 und mit AZV nur bei VW zu beschaffen.

    Elektrisch passt auch noch der Warnblinkschalter vom 3BG oder Golf IV.

    Für den Urlaub hätte ich den Schalter abgezogen und auf die re u. li Blinkerleitung, Zündungsplus gelegt.

    Dann hast du beim betätigen des Blinkers zwar Dauerlicht, kannst aber durch mehrfaches Ein und Ausschalten, ein Blinken simulieren.

    .

  • Hast du denn mal alle Stecker abgezogen und geguckt, ob die Fehlfunktion fortbesteht? Ansonsten ist der Lampenträger meines Wissens zumindest nachvollziehbar beschriftet.

    Kurze Nachfrage: ist die Anhängerkupplung bei euch zum Abnehmen oder fest? Weil wenn fest, dann solltet ihr eigentlich ein separates Blinkerrelais haben, dass sich unten bei der ZE befindet.

    Unsere Nachrichten haben sich vorhin überschnitten, sorry. Also wir hatten jetzt alles draußen und der Fehler bleibt, sobald wir die Zündung anschalten. Als wir außerhalb der Lampenträger den schwarzen 4-Poligen Stecker gezogen haben, war es für kurze Zeit weg. Ist jetzt aber wieder da.

    Die AHK ist fest. Weißt du, welches Relais das ist? Das Relais J2 auf Platz 6 haben wir nicht. (BJ 2000) Gibt es noch ein anderes?

    2 Mal editiert, zuletzt von EmuSchmu (12. September 2023 um 18:23)

  • Ich würde alles probieren, damit unser Urlaub nicht nach zwei Tagen beendet ist. Bin aber technisch nicht wirklich fit. Gibt es dafür reine Anleitung?

  • ... NEIN.

    Dafür benötigt man den Schaltplan vom Modelljahr 2000, jemand der den lesen kann, eine Prüflampe (Multimeter) und ein bischen Klingeldraht :)

    .

  • Habt ihr in der Säule hinten rechts ein kleines Steuergerät für die AHK? Da war bei unserem letzten T4 die Verkabelung für die AHK.

    Eventuell ist da noch ein Relais was Ärger machen kann.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • evt sowas zum aus dem Fenster halten

    oder nach blinkanlage für Trecker gucken?

    Dateien

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Die AHK ist fest. Weißt du, welches Relais das ist? Das Relais J2 auf Platz 6 haben wir nicht. (BJ 2000) Gibt es noch ein anderes?

    Hm, dann ist das T4wiki da ungenau, oder die AHK wurde bei euch nachgerüstet? Aber wenn es nach Abstecken mal kurz besser wurde und dann wieder schlechter, dann vermute ich andere Fehler...evtl. doch Kontakte im Blinkerschalter/Lenkstockschalter?

    Blinken zur Not mit den Armen so wie früher bei den Motorrädern ohne Blinker?

  • Habt ihr in der Säule hinten rechts ein kleines Steuergerät für die AHK? Da war bei unserem letzten T4 die Verkabelung für die AHK.

    Eventuell ist da noch ein Relais was Ärger machen kann.

    Ja genau meistens hinten rechts innen im ,,Schacht " von der rückleuchte .


    Ich würde versuchen über eine vw werkstatt vor Ort einen passenden warnblinkschalter/Relais zu bestellen .

    Und den dann auszutauschen.

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Trapo (13. September 2023 um 11:02)

  • Nein leider nicht :( Solche speziellen Werkstätten gibt es hier leider nicht und vier der “normalen“ Werkstätten konnten uns nicht helfen. Vielleicht liest das hier ja doch noch jemand mit der zündenden Idee oder einem albanischen Cousin mit Werkstatt. 😅

  • Ich würde glaube ich den Ansatz verfolgen, den amicar hier genannt hat und die die Leitungen überbrücken und dann mit dem Blinkerhebel blinken.

    Welche da überbrückt werden müssen, kann dir bestimmt irgendwer sagen, der es genau weiß.

    Wahlweise einen Schrottplatz suchen und gucken, ob die einen passenden Schalter haben.

  • Wenn Du im ADAC bist kannst dir innerhalb zwei Tagen ein Ersatzteil schicken lassen.

    Keine Kosten, nur die Ersatzteil Kosten werden nachher berechnet.

    Du musst aber genau wissen was du für ein Teil benötigst.

    Ich habe mir mal für einen t3 syncro eine Einspritzleitung Diesel nach Livorno schicken lassen.

  • Wenn Du im ADAC bist kannst dir innerhalb zwei Tagen ein Ersatzteil schicken lassen.

    Keine Kosten, nur die Ersatzteil Kosten werden nachher berechnet.

    Du musst aber genau wissen was du für ein Teil benötigst.

    Ich habe mir mal für einen t3 syncro eine Einspritzleitung Diesel nach Livorno schicken lassen.

    der Defekt ist ja noch nicht mal genau lokalisiert, und Albanien ist nicht Italien, von wegen 2 Tage. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .