Dieselpest - wie ernst ist das zu nehmen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dieselpest, ist scheisse, willst du nicht haben.

    Das stimmt zwar, aber du wirst Dieselpest nicht bekommen wenn der Diesel nicht unbewegt lange Zeit in warmer Umgebung steht - also keine Panik. Da passiert so schnell nichts (auch ohne Zusätze). Nur wenn du Diesel lange Zeit (ein oder mehrere Jahre oder so ...) in nem Tank stehen lassen willst, dann kann man da Vorsorge treffen.

    Hat man sie mal, dann auf keinen Fall den Motor starten oder einen anderen Tank damit betankten - sondern erst rausfiltern. Sonst hat man großen Aufwand das System wieder sauber zu kriegen.

    Fazit: Dieselpest ist ernst zu nehmen wenn man sie mal hat. Aber sie kommt nicht so ohne Weiteres und auch nicht bei regelmäßiger Nutzung vom Fahrzeug.

    Gruß, Jörg

  • Ich hab auf Arbeit mit großen Prototypmaschinen zu tun. Da ist es öfters Thema, aber das Additiv fährt bei uns nicht dauernd mit sondern wenn eine Maschine eingemottet wird. Wenn die Im Versuch ist, kommt natürlich kein Additiv rein.

    Kumpel hatte Dieselpest im A6. War kein Spaß. Deswegen sehe ich keinen Grund, warum es das im Bus nicht auch geben sollte.

    Additiv hab ich trotzdem keins drin, würde ich höcshtens beim Wegstellen über den Winter machen.

  • Na ich weiß nicht..

    Nach nunmehr 400.000 km hätte sich ja diese Dieselpest ja mal einstellen können aber letztendlich waren alterschwache Düsen das größte Problem der letzten Zeit.

    Dabei ist Bulli schon im Vorruhestand, teil sich meinen Mobilitätsbedarf mit Motorrad und E Bike, ist längst nicht mehr täglich unterwegs.. Steht gern mal länger am Strand und sonnt sich.

    Einmal irrtümlich "den guten Stoff" getankt, habe ich einen schöneren Motorlauf festgestellt. Das bekommt er nun für Lagstreckentouren.

    Irgendwelche Additive halte ich, zumindest für einen alten Diesel der noch ausreichend in Betrieb ist, für Mumpitz.

    Nachtrag:

    Ein olles Moped, das ein paar Jahre stand, hat sich allerdings so ne Algenpest angestanden..

    Also zum lange rumstehen lassen istcdie Regel " vorher volltanken" wohl hinfällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Dessie (14. September 2023 um 12:03)

  • Also zum lange rumstehen lassen istcdie Regel " vorher volltanken" wohl hinfällig.

    Das macht dennoch Sinn - hat aber nichts mit Algen zu tun, sondern damit dass halbgefüllte Tanks innen regelmäßig Kondenswasser ansammeln und der Tank dann rostet oder das Wasser den Kraftstoff verdünnt oder nach oben schwimmen lässt - und Wasser im Zylinder explodiert schlecht und schmiert die Pumpe nicht ...

    Gruß, Jörg

  • Ich kenne das nur von den bronzegrünen Fahrzeugen, die haben das mal....deswegen Bewegungsfahrten durchzuführen sind.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Deswegen ist die Aussage von pehaa trotzdem richtig.

    Dafür würde ich gerne Beweise sehen,

    Wir hatten Dieselpest im Boot.

    Bei Booten habe ich auch schon öfter davon gehört

    Bei uns im Nachbarort gibt es eine Tanke die noch reinen Diesel verkauft

    Und wo hat der Händler seine Quelle? Auch meines Erachtens gibts kein Diesel ohne "Bio" Beimischung mehr.

    sondern erst rausfiltern

    Und WIE wird das rausgefiltert? Reicht dazu ein feinmaschiges Stofftuch?

    Schuld ist wohl unter anderem die Wasserphase im Tank (bei langer Standzeit).

    An der Grenzschicht beginnt dann das Wachstum.

    Das klingt schlüssig. Die Fachwelt schreibt, dass der Bioanteil zu schimmeln beginnt. Da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn Treibstoffe aller Art habe ich bisher immer mit Desinfektion in Verbindung gebracht. Aber vielleicht gilt das nur für Benzin

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Das sind eher Algen als Pilze (also kein Schimmel).

    Bei meinen Eltern war die Tankstelle vermutlich die Ursache (also Bodentank kontaminiert).

    Da der 508 aber gefühlt 48 Wochen pro Jahr steht, ist das nur eine Vermutung, kann schon vorher im (Fahrzeug-)Tank gewesen sein.


    Wir haben das dann nachdem wir liegen geblieben sind (Vorfilter dicht), abgesaugt so gut es ging, durch nen stofftuch gefiltert und zurück gekippt (also klassische Urlaubsreparatur).

    Ging 2.000 km gut, dann ist das Zeug nachgewachsen.

    Mit Grotamar (Dieselalgengift) ließ es sich in den Griff bekommen, aber am Ende gabs nen neuen Tank und eine weitere (leicht zugängliche) Filterstufe

  • Die Fachwelt schreibt, dass der Bioanteil zu schimmeln beginnt. Da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn Treibstoffe aller Art habe ich bisher immer mit Desinfektion in Verbindung gebracht. Aber vielleicht gilt das nur für Benzin

    Der Bioanteil im Diesel ist "Salatöl"!

    Also nicht für den Lebensmittelbereich geeignete oder extra dafür gepresste Öle aus Pflanzen.

    Immer beliebter werden auch Ölabfälle aus Gaststätten und Lebensmittelindustrie.

    Also Frittieröle.

    Die werden gefiltert und dem Diesel bei gemischt.

    Da die Öle aber immer noch "verunreinigt" sind, können diese anfangen zu schimmeln!

    Also schimmelt aus dein Diesel.

    Und ja, es gibt noch Diesel ohne Biobeimischung, da es auch immer noch Motoren gibt, die das nicht vertragen.

    Vorwiegend in der Landwirtschaft und Baugewerbe.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Moin.Sind ja schlimme Erfahrungen , welche hier niedergeschrieben wurden ! Klar , das pflanzliche biologische Leben ist auf diesem Planeten an jedem erdenklichen Ort , und macht dann mitunter wenig Freude . Am Bodensee ist der allgenwärtige Biofilm , welcher aus Pilzen,Algen,Flechten,Pollen und Samen besteht , gnadenlos.

    Im Prinzip schimmelt alles hier innerhalb weniger Tage, und wird von einem Grünfilm überzogen.Was nicht

    komplett trocken ist , oder ständig geschrubbt wird, fällt der Vernichtung durch Algen und Pilze anheim.Grausam , echt ! Menschen die in trockenen ,heißen und spärlich begrünten Gegenden leben genießen meinen aufrichtigen Neid.

    Dieselpest hatte ich noch nie.Verrückt , dass es so was gibt.

    Dass ist doch geradeizu eine Steilvorlage für E-Fuel- Diesel. Diesel aus EE-Zukunftsenergie ! 100 % nicht biologisch und 100% klimaneutral.

  • Der Tank des Notstromaggregats hier im Betrieb wird zur Vermeidung von Dieselpest mit Aral Ultimate befüllt.

    Laut Webseite ohne Biodieselanteil.

    https://www.aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/faq/faq-aral-ultimate.html#accordion_ultimate-2

    Edit: nicht ich kippe diesen Sprit rein, sondern die Fachfirma, die die Testläufe und Wartung macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (15. September 2023 um 05:25)

  • Man kann sich ja auch wegen jedem Scheiß einnässen....

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Hatte es jetz auch beim Hänger im Tank der Heizung. Stand länger + mit dem exponierten Tank vermutlich begünstigt.

    Klebriges Zeug!

    Zum Glück nur am Hänger!

    Tank und Leitung erneuern easy.

    Hab mir jetzt mal son LiquiMoly additive gekauft. Mann stinkt das Zeug!!

    Handschuhe und Atemschutz!!!


    IMG_4487.jpg

    IMG_4488.jpg

    IMG_4486.jpg

    Bevor ich das Klopapier da an den arsch gebunden hab hing vorm abziehen vom Schlauch ein 5cm langer brauner klebriger Stalaktit, der Schwerkraft trotzend.

    Vergleichbar mit Ahornsirup, nur etwas fester in der Konsistenz.

    IMG_4489.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (6. November 2023 um 20:01)

  • Also beim T4 und beim Logan bislang keine Probleme. Bei beiden Fhzg geht jede 3. Tankfüllung das LM mit rein. Gefühlt bessere Verbrennung; ruhigeren Lauf. Allerdings bekommen beide Autos auch alle 2 Jahre neue Filter.

    Beim Trekker (der öfter mal länger still steht) ist nach 3-4 Monaten der Vorfilter schwarz. D.h.: Filter wechseln;Tank ablassen, reinigen + neu befüllen. Wenn Tank randvoll dann ist das Prob begrenzt; wenn mit LM vermischt = kein Problem

    An meinem "Wanderanhänger" für den T4 hab ich so eine China-Hzg. verbaut. Tank innenliegend. Da hatte ich mal nach 4 Wochen Standzeit das Problem. Tank säubern - neuen Treibstoff und LM rein - alles gut. Mit dem Tank aussen am Hänger wird wohl auch das Problem des Lichteinfalls sein. Photosyntese o.s.ä.

    LM gehört bei mir zur Standartausstattung. Jede 3. - 4. Tankung mit dem Premium Zeugs soll aber auch helfen (wenn man viel fährt).