Dieselpest - wie ernst ist das zu nehmen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe gerade einen Bericht von ProMobil am Bildschirm. Liest sich für mich zwar etwas wieLiqui Moly-Werbung, brachte mich aber trotzdem zum Nachdenken. Wie ernst ist denn das Problem mit dem schimmelnden und sich dann in Schlamm umwandelnden (Bio)Diesel?

    Dieselpest im Reisemobil bekämpfen : Lange Standzeit führt zu Schimmel im Diesel
    Die Dieselpest, also die biologische Verunreinigung im Kraftstoff, kann gravierende Motorschäden verursachen. Vor allem lange Standzeiten sind problematisch.…
    www.promobil.de

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Gib doch mal ganz ganz vorsichtig "Dieselpest" oben in die Suche ein........ :weg:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also i sag ganz ehrlich i bin net der Fan von biodiesel oder E10. I tank des was rein muss. Kostet zwar a paar Cent mehr aber so weiß ich wenn er länger steht dann läuft er und gammelt net. Des einzige wo ich dann sprit tausche ist im Winter da Pumpe ich den Diesel von der pritsche raus und hole mir dann den winterdiesel von der baywa.

  • Bioanteil hast doch so oder so. Und Biodiesel bekommst du doch ohnehin nicht mehr in Reinform.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ... das ganze ist eingentlich nur für Fahrzeuge interessant, die länger stehen.

    Wir schütten aus dem Grund beim Womo das LM Zeugs dafür vor der Überwinterung mit in den Tank und tanken dan im Winterlager angekommen noch mal fast Randvoll mit Kanister.

    Wir hatten das schon mal beim Kauf der weisen Ware nach über einem Jahr Standzeit, das reinigen war nicht lustig und sehr kostenintensiv.

    .

  • Hallo,

    hatte ein Bekannter in seiner mit 2 Volvo Diesel Motoren betriebenen Boot ? Weiß nicht wo Boot aufhört aber egal für den Preis des Service + 4neue große Batterien

    kann man sich schon ein richtiges kleines neu kaufen,das war eine Lehre.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Also i sag ganz ehrlich i bin net der Fan von biodiesel oder E10. I tank des was rein muss. Kostet zwar a paar Cent mehr aber so weiß ich wenn er länger steht dann läuft er und gammelt net.

    Hab die Idee auch schon gehabt. Aber steht bei dem "V Power" & Co Zeugs nicht "B7" dabei? :/

    https://support.shell.de/hc/de/articles/360010825958-Was-sagt-die-Diesel-Kraftstoffnorm-B7-

    Zum Thema Liqui Moly Werbung: Auch Reisemobil International hat einen Artikel online. Und schon das erste Foto zeigt gleich WELCHES Additiv, das "zur Abhilfe" in den Tank geschüttet wird? ;)

    Ich bin mir daher nicht sicher, was von der "Gefahr" zu halten ist. Einerseits weiß ich, dass es das gibt, - andererseits kenne ich niemanden, dem das schon passiert ist ...

    Realitätsnah - nichts funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz A. (13. September 2023 um 19:20)

  • Ich habe das schon aus Tanks,Pumpen etc entfernen dürfen, mehrfach.

    In der Baimschule in der ich als Werstattler gearbeitet hatte, dachte sich der Cheffe auch mal "OHH da können wir ja ordentlich was sparen"...

    Scheisse, nix gespart, eher an nerven und an Filterwechsel, Leitungen wechseln, Tanks reinigen mehr arbeit als mir lieb war.

    Natürlich ist der Dieseldurchsatz mit entscheidend.

    Aber wenn du das einmal hast ist das echt bescheiden, und viel generve und arbeit das wieder los zu werden.

    Wir haben dann vertraglich garantierten biofreien Diesel gekauft...

    Du hast da schon einige Fahrzeuge, Bagger, Radlader, Traktoren etc, da ist das dann kein spaß mehr.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Also im T4 Tank hat das noch niemand gehabt? Die realen Fälle haben Seltenheitswert?

    Heißt das jetzt Entwarnung, oder was? Das Additiv verteuert den Liter Diesel um 5 ct. Ist dann immer noch billiger als "V Power" & Co. Aber wenn man es nicht braucht ? ... :/

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • war neulich auch bei Holger und Hans-Jürgen Thema:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Wir hatten Dieselpest im Boot. Dadurch bedingt, das man damals durch Corona ca 1,5 Jahre nicht hin kam. Unter den Seglern ist es wirklich verbreitet, da hat man aber auch oft wochenlang den gleichen Sprit im Tank, hohen Wasseranteil durch Kondensat in Edelstahltanks.

    Damals haben wir ungefähr 100l Diesel-Matsche aus dem Tank entsorgt, das ganze System gespült, den Tank gründlichst gereinigt und die Wasserabscheider und Filter waren trotzdem noch wochenlang voll mit der Matsche. Danach Biozid rein und regelmäßig, wenig tanken. Seitdem ist Ruhe und wir können wieder volltanken.

  • Zum Glück war ich von sowas noch nicht betroffen und ich hatte ja schon einige Diesel.

    Bei uns im Nachbarort gibt es eine Tanke die noch reinen Diesel verkauft, ist durchschnittlich 9 Cent teurer als Biodiesel aber der Bus fährt gefühlt ruhiger.

    Gruß Buko


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.