Gibt es Video zum Ausbau Zylinderkopf 2.4l Diesel T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen

    Danke euch schon mal für die guten Hinweise. Kurzes Update: Das war laut Vater meiner Kollegin ein neuer Zylinderkopf, der verbaut wurde. Und: Habe Zylinderkopfschrauben nachgezogen. Nach dem Nachziehen der Zylinderkopfschrauben (ich weiss, das darf man nicht), immer noch Ölverlusst aussen an Zylinderkopfdichtung, aber kaum mehr Wasserverlust. Der Vater meiner Kollegin hat sich mit der Werkstatt bei Bielefeld jetzt doch kurzgeschlossen, die Werkstatt hat sich angeboten die ZKD - wenn defekt - zu wechseln. Vater wird den T4 "vorsichtig" von Zürich nach Bielefeld fahren. Ist sicher die beste Variante ....

    Zum Ölkühler: Ihr Vater hat auch bereits den Ölkühler besorgt ....

    Generell ist das Fahrzeug in einem recht gut gewarteten Zustand. Zwischenzeitlich habe ich linke Antriebswelle gewechselt. Beim Wechsel der Antriebswelle keine verrosteten Schrauben, alles gut eingefettet, auch die Entlastungsschraube der Federung, alle Schrauben super lösbar.

    Aber zu meiner eigentlichen Frage, wie der Zylinderkopf bei eingebauten Motor ausgebaut wird, habe ich trotz obigen Hinweis zwar Videos gefunden, aber da sind die Motoren bereits draussen ... aber das erübrigt sich jetzt....

    Youtube >> Suchbegriff t4 aab zylinderkopfdichtung wechseln .. da gibt es einige Videos zum Thema

    Grüsse aus der seit heute verregneten Schweiz

    Matthias

  • Der Vater meiner Kollegin hat sich mit der Werkstatt bei Bielefeld jetzt doch kurzgeschlossen, die Werkstatt hat sich angeboten die ZKD - wenn defekt - zu wechseln.

    Dann sollen sie auch das Auto holen oder jemanden beauftragen.

    So ist der nicht fahrbar!

    Oder sie geben den Auftrag einer ortsansässigen Werkstatt weiter und übernehmen die Rechnung!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hallo,

    Auch wenn Du es jetzt nicht selbst machst, hier wie ich es gemacht habe (Kurzversion) :

    • Motor OT, ESP abstecken, beide Riemen runter.
    • Luftschlauch vom Luftfilter, Entlüftungspilz, Ventildeckel, Einspritzleitungen abbauen.
    • Plus-Zuleitung Glühkerzen, Verbindung Glühkerze 4-5 abschrauben.
    • Unterdruckleitung Vakuumpumpe, Wasserschlauch Kopf->Ausgleichsbehälter kopfseitig abbauen.
    • Klammern Verbindung Abgaskrümmer-Hosenrohr lösen.
    • 12 Kopfschrauben lösen, Kopf vorsichtig herunternehmen.

    Dann alte Dichtung entfernen, Dichtflächen am Block (und Kopf, wenn er wiederverwendet wird) reinigen und leicht anschleifen (max. Körnung 100 meine ich gelesen zu haben), und mit neuer, passender Dichtung alles rückwärts.

    Wenn ein neuer (vormontierter) Kopf verwendet wird, muß halt noch alles (Düsen, Glühkerzen, Vakuumpumpe, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Stehbolzen für den Ventildeckel, Nockenwellenräder) vom alten umgeschraubt werden.

    An Werkzeug wird zusätzlich zur Hobbyschrauberausrüstung benötigt :

    • Meßuhr + Adapter für ESP, Absteckdorn ESP, -Lineal NW
    • Vielzahnnuß für die Kopfschrauben, ein langer Knebel ist zum Lösen und für den 3. und 4. Schritt beim Anziehen hilfreich
    • Werkzeug für die Auspuffklammern

    Wenn ein neuer Kopf verwendet wird :

    • Passende lange Nuß SW27 für die Düsen, passende Nuß für die Glühkerzen

    Wenn die ZR gleich mitgemacht werden :

    • Gegenhalter und Drehmomentschlüssel (460Nm!) SD
    • Zahnriemenspannungsprüfer

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn jemand etwas auffällt gerne anmerken.

    Alles ohne Gewähr, bin Laie!

    Grüße

  • Gute Zusammenfassung, die Zylinderkopfschrauben sollten natürlich auch nicht wiederverwendet werden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo

    und danke für das Feedback. Wie gesagt, ist nur eine Kurzversion.. Außer den Kopfschrauben werden auch noch zwingend

    • Neue Flammscheiben für die Einspritzdüsen (beim Umbau auf neuen Kopf)
    • Neue Ventildeckeldichtung (oder -Satz)

    nötig.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von AABuse (22. September 2023 um 17:37) aus folgendem Grund: Kurbelwellen- und SD-Schrauben rausgenommen, Tausch wohl nicht vorgeschrieben

    • Neue Zentralschraube für das Kurbelwellenrad und Schrauben für den Schwingungsdämpfer

    Streng genommen nicht, VW schreibt den Austausch jedenfalls nicht vor. Eine gut erhaltene Originalschraube kann hier von Vorteil sein, denn es gibt sie nur noch von Febi (auch VW liefert die Febi Schraube). Und die ist in gewohnter Febi-Qualität schon nach einem Jahr total verrostet.

    Aber das sind eher unwichtige Details :)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Du hast Recht, der AAB ist immer ein bisschen undicht, sodass er von außen eigentlich nicht rostet. Aber die Zentralschraube ist ja leider im Schwingungsdämpfer und kriegt keinen Tropfen Öl ab :weissnix:

    Stattdessen kriegt sie bei Regen schon mal etwas Spritzwasser ab.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Und bei denen gilt, dass unbedingt das Öl aus den Gewindebohrungen vorher entfernt werden MUSS falls da bei der Demontage was reingelaufen ist!!!

    Z. B. Mit Küchenkrepp oder ähnlichem raussaugen. Ölfilm ist ok, aber es sollte kein Öl drin stehen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die sind aus Stahl,mein Planer plant zb keine Köpfe mit Vorkammern,da dafür wohl eine spezielle Maschine benötigt wird.Aber denke die bleiben normalerweise drin da die ja sonst überstehen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Unser Motorinstandsetzer hat den Zylinderkopf mit eingebauten Kammern geplant.

    Muss nur alles andere ausgebaut werden.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Nochmals Danke für die Hinweise, auch betreffend planen mit Wirbelkammern… interessant! Habe in der Zwischenzeit die Achswellen getauscht und ein oberes traggelenk…. Das andere muss auch noch getauscht werden…. Hierbei das geniale Entspannen der Achsfederung gesehen…. Super!…. Bei den Achswellen waren die Manschetten noch dicht aber bereits rissig, sowas wird hier bei TÜV in Zürich schnell einmal bemängelt….

    Heute übergebe ich den T4 dem Vater meiner Kollegin, der ihn wieder in den Norden Deutschlands bringt, die werden sich hoffentlich um seine Inkontinenz fürsorglich kümmern ….

    Und grossen Dank nochmals für die gute Diskussion …. Bin ja das erste mal hier, aber wenn ich das so sehe, lohnt sich ein Bulli allein wegen des Forums hier 😉

  • Kurzer Zwischenbericht: Bulli wurde von Zürich nach Bielefeld überführt… ging wohl problemlos … jetzt gehts auf die Intensivstation…. In der Werkstatt, die den Kopf gewechselt hat …

    Beste Grüße Matthias