Reparatur nach Seiten-Crash

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie man sich täuschen kann....

    Anbetracht dessen, mit welchem Aufwand hier manche Ihre Busse am Leben erhalten, hätte ich anhand der ersten Fotos gedacht dass man das repariert. Vorausgesetzt weitere Untersuchungen zeigen nichts dramatisches und der Bus war nicht vorher schon halb tot. "Neue" Tür rein, hinten die Innenverkleidung raus und dann so gut es geht richten. Ja, wenn es aussehen soll wie neu wird es schwierig. Aber damit es technisch gut und optisch ok ist evtl. nicht. Und eingedrückte Schweller haben sehr viele T4.... :weg:

    Aber ich bin kein Karosseriebauer und habe weniger Erfahrung als meine Vorredner. Aber habe ein Anrecht auf meine eigene falsche Meinung :)

    Bin gespannt was dabei raus kommt.

    Genau so hätte ich auch gedacht.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • au ha, da hab ich mit meiner kleinen Beule noch glück gehabt. Auslandsschaden ist immer blöd. Geben tut es dafür noch Blechteile und ne Tür lässt sich sicher auch auftreiben. Machbar ist es sicherlich, aber wirtschaftlich?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Das war bei mir vor ein paar Jahren. Geschätzt vom Gutachter 3862,00

    t4forum.de/index.php?attachment/510747/IMG_20200313_110239.jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich habs mir ohne Märchensteuer auszahlen lassen. Gebrauchte Tür und die Beule rausziehen lassen. Dann Teillackierung machen lassen. Geld hat dann auch noch für die vorderen Kotflügel gereicht.

    SAM_1422 (2).jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Der Schaden von Multiwolf ist ja auch wesentlich kleiner gewesen.

    Mich würde es nicht wundern, wenn der Weiße verzogen ist. Schweller und 1(2) Säulen ordentlich verbogen, dazu das Auto versetzt beim Aufprall. Da kann auch entfernt eine Schweißnaht reißen oder ein Blech wölben. Seitenaufprall ist immer doof...

    Das wird auf einen Totalschaden rauslaufen.

    Und tip top Zustand sehe ich unten herum nicht. Rost ist reichlich zu sehen, schaut aber noch machbar aus. Ohne Schweißorgie.

    Ich wünsche dir, dass du das gut geregelt bekommst.


    Gruß Florian

  • Ist der Innen-Schweller auch eingedrückt - oder ist das "nur" das äußere Blech?

    Ich meine die senkrechte Innenkante die man unter dem Boden sieht.

    Aber so wie es aussieht ist die B-Säule auch nach Innen verbogen - das wird dann schon an der Stelle aufwändig.

    Gruß, Jörg

    Ja - das sehe ich genau so. Die B-Säule ist nach innen gedrückt. Das die Außenhaut da auch verloren ist brauch ich hier wohl auch nicht zu sagen. Die Tür mal sowieso außen vor.
    Wenn man den Bus wieder instand setzen will muss das Mittelstück der Seitenwand bis zur Verstärkung oben quer unter dem Fenster raus. Dann kann man die B-Säule ggf. wieder herausziehen. Sehen kann man das aber erst vollständig, wenn der Tank und die Innenverkleidung ausgebaut ist.

    Ist der Bus soweit aber noch o.k. ist, würd ich eher nach einem Spender für die Seitenwand suchen. Wenn der Schweller des Spenders im unteren Bereich durch wäre, so ist das einfacher zu machen als einen neuen Bus zu finden...
    Mal so meine Meinung aus der Ferne...

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Ich wollte mal kurz ein Update geben...


    Nach sage und schreibe 3 Monaten warten auf Versicherung, Gutachter, Werkstatt etc. habe ich gestern meinen T4 aus der Werkstatt wieder abgeholt.

    An der B-Säule unten sieht man noch einen Spalt zwischen Tür und Säule, da letztere nicht 100% wieder ausgezogen werden konnte. Aber vermutlich ist das nur schwierig wieder perfekt hinzubekommen. Ansonsten haben sie die Tür repariert (sie wollten sie auswechseln, aber die neue Tür hat nicht gepasst. Das Seitenteil hinter der B-Säule haben sie im unteren Teil rausgeflext und durch ein "neues" Teil (Schrottplatz) ersetzt. B-Säule haben sie gefixt soweit möglich.

    Was ich interessant finde ist der Preis 1700€ inkl. MwSt. Ist eigentlich nice, oder?

    Was sagt Ihr dazu?

    P.S.: Den Zeitwert des Bullie hat meine Versicherung übrigens auf 2000€ geschätzt

  • 2K€ Zeitwert finde ich ja.....frech? Angesichts dessen was die Autos da kosten sollen. Aber der Wert läßt sich ja auch nicht einschätzen da keine Anhaltspunkte gegeben sind.

    Da hatten sie wohl eine Tür vor 96 zum Tausch angebracht.

    Der Preis ist ziemlich günstig wie ich finde - allerdings kann man auf den Bildern die Qualität auch nicht optimal einschätzen. Wenn sie schon ein Seitenteil aus einem Schlachter raustrennen hätten sie das auch bis in die B-Säule mit rausnehmen können.....dann sähe die bestimmt auch eher wieder original aus.

    Kannst Du mal ein Bild von der Säule von vorn - also bei offener Tür - und eins vom Schweller machen?

  • Ich würd sagen, dass das Seitenteil kein gebrauchtes aus einer Schlachtkarosse ist, sondern ein Neuteil aus dem Zubehör.

    Kein Lack und Aufkleber oben links

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • wichtig ist jetzt die Konservierung von innen. Da wird nichts gemacht worden sein, da solltest

    Du jetzt selber tätig werden und zwar, bevor das Auto Nässe und Kälte und erstrecht Salz sieht.

    Also Tür- und Seitenverkleidung raus und alles mit Hohlraumwachs vollquasten, alternativ

    Fluid Film NAS (leicht zu verarbeiten) oder Mike SAnders (Fett das erhitzt werden muss)

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Wie man sich täuschen kann....

    Anbetracht dessen, mit welchem Aufwand hier manche Ihre Busse am Leben erhalten, hätte ich anhand der ersten Fotos gedacht dass man das repariert. Vorausgesetzt weitere Untersuchungen zeigen nichts dramatisches und der Bus war nicht vorher schon halb tot. "Neue" Tür rein, hinten die Innenverkleidung raus und dann so gut es geht richten. Ja, wenn es aussehen soll wie neu wird es schwierig. Aber damit es technisch gut und optisch ok ist evtl. nicht. Und eingedrückte Schweller haben sehr viele T4.... :weg:

    Aber ich bin kein Karosseriebauer und habe weniger Erfahrung als meine Vorredner. Aber habe ein Anrecht auf meine eigene falsche Meinung :)

    Bin gespannt was dabei raus kommt.

    Scheinbar war meine Einschätzung zum Schaden besser, als meine Einschätzung zur Erfahru

    ng anderer Forumsmitglieder 😉

  • Für das Geld sieht die Reparatur (soweit man es auf den Fotos erkennen kann) wirklich brauchbar aus.

    Das einzige, was mir zu denken gibt, ist die C-Säulen Naht --- da sieht es so aus, als wäre selbige im unteren Bereich nicht konvex ausgeführt, sondern konkav:

    20231212_195001.jpg

    Sollte das wirklich so sein, wäre das äußerst schlecht, denn auf konkaven Dichtnähte reißt binnen kurzer Zeit der Lack auf, und dann zieht durch die Kapillarwirkung Feuchtigkeit hinein, und dann blüht die braune Pest mittelfristig in der gesamten Naht...

    JanE Mach doch bitte mal ein Detailfoto von der markierten Stelle.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hallöchen!

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte aus Versehen die Email-Benachrichtigungen ausgeschaltet.

    Also, im Anhang mal ein Bild von der Klebefuge... die ist so Konkav-Konvex, würde ich sagen :) Da ist auch ein kleines Loch in der Naht... aber da der Bus jetzt wohl die meiste Zeit in Spanien sein wird, mach ich mir keine Großen Sorgen wegen Feuchtigkeit, hier hat es diesen Winter erst 2x ein bisschen geregnet...

    Bezüglich Hohlraumwachs, das werd ich mal mit einplanen, aber vielleicht zusammen mit noch anderen Stellen, mal schauen...

    Danke Euch allen nochmal für die vielen Kommentare.

    Der Bus ist jetzt erstmal wieder in einem guten Zustand, jetzt geht's ans Ausbauen!

  • Naja, eine Meisterleistung ist diese Fuge leider bei weitem nicht. :weg:

    Aber das ist wohl der klassisch Fall von "you get what you've paid for" ..... und für ein paar Jährchen wird's schon noch gehen. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG