Reifenplatzer auf Kreta, was nun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So und nicht anders! Die hintere ist die spurführende Achse, da sollten IMMER die besseren Reifen drauf.

    Und vorne ist das Differential, deswegen müssen da IMMER gleich große Reifen drauf.

    Moin,

    bis zu meinem Post war noch nichts von unterschiedlichen Reifengrößen geschrieben, und der Unterschied 7mm Reserve (C-Decke) zu 3000km gefahrenen Sommerreifen (XL) ist nicht so riesig.

    Und ja, beim Diff machen sich große Umfangsunterschiede bemerkbar, die kann man aber mit dem Zollstock ermitteln und zur Not mit dem Luftdruck spielen.

    Gruß Ralf

  • Reifen sind gleich groß. Tut sich nicht soo viel...

    Und es ist eben leider kein Loch, sondern ein kleiner Riss. Die Decke ist zwar nur an einer kleinen Stelle (10mm) mittig auf der Lauffläche defekt, aber da schon regelrecht aufgerissen.

    Nur hat mir der Reifenfritze ja zu jetziger Konstellation geraten, nachdem er geflickt und sich alles besehen hat.

    Ich will nix riskieren - bin ja nicht bescheuert!

    Jetzt bin ich aber wieder an einem Strand im Nichts. Nächster Reifendienst in die falsche Richtung und frühestens Montag wieder offen...

    Mit den Radschrauben ist halt echt Banane - hatte ich nicht bedacht. Sonst könnte ich ja selbst ummontieren. Werde also so schnell wie eben unter hiesigen Umständen möglich das "gute' Ersatzrad auf Alufelge montieren und auf die HA aufziehen. Geflickte Decke kommt auf Stahl als Notrad.

    Versuche derweil in Bari einen neuen Reifen für die große Fahrt zu besorgen.

    Danke für die rege Anteilnahme jedenfalls! :thumbup:

    Edit: Nächster Reifendienst ist in 42km in Rethymon über die Berge im Norden. Werde langsam und vorsichtig fahren.

    Thema Druck: Fahre vorne 3,4bar, hinten 3,2bar.

    Zul. Achslast VA:1510kg, HA: 1410kg.

    Reifen LI 99(775kg), max. Druck 51 PSI.

    Passt das so?

    3 Mal editiert, zuletzt von Kavenzmann (30. September 2023 um 17:29)

  • Lt. der "Forumsformel" eben nicht. Oder passt du den Luftdruck jeder Gewichtsveränderung an?

    Ich dürfte recht nah an der max. Achslast sein, da LR, Hochdach und Camping-Vollausbau in schwerer Qualität inkl. ,40l Trinkwasser, Trenntoilette, Feuerlöscher usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Kavenzmann (30. September 2023 um 17:37)

  • Eine Reifendruck-Diskussion ist doch im Moment völlig unsinnig - die einzig wichtige Frage ist doch:

    was ist weniger lebensgefährlich für die 42km-Fahrt durch die Berge - falsche Radschrauben am guten Rad oder ein Reifen, der jederzeit platzen kann.

    Meine Wahl wären wohl die Radschrauben ... die lassen Einem im Moment des Versagens wenigstens noch Zeit zum reagieren.

    Allerdings hätte ich da schon wieder eine verwegen Idee:

    eine Mitfahrgelegenheit organisieren und fünf Radschrauben beschaffen - angesichts des Risikos würde ich das wohl sogar mit dem Taxi machen, aber es gibt dort auch Busse oder freundliche Mitnehmer.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (30. September 2023 um 18:02)

  • Ja. Wäre eine Option, die durchaus Sinn macht.

    Aber woher weiss ich, wie die passenden Radschrauben aussehen und ob die jemand da hat. Könnte ein sehr langer Ausflug werden...

    Ich habe jetzt einen Kontakt vor Ort, der mir evtl. weiterhilft.

  • Bei einem 10mm "Riss" in der Lauffläche würde ich jetzt nicht unbedingt von einem Reifenplatzer reden.

    :my2cent:

  • Moin, also immer auch ein paar Radbolzen für die Stahlfelgen dabei haben.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • 10mm würde ich jetzt vermutlich auch nicht als Platzer oder riss bezeichnen...

    Doch, natürlich ist es ein Riss ... die Spannungsverteilung ist gestört, dan den "Enden" des Risses werden Spannungsspitzen aufgebaut und die noch heilen Geweblagen über jede Grenze belastet.

    Für eine Reparatur müsste man die Lastaufnahme der rerissenen Stelle wieder herstellen - durch Metallklammern oder Faserstrukturen (Nähen) ... das wurde hier aber nicht gemacht - der Flicken nimmt keine Zugkräfte auf, sondern hindert lediglich die Luft am Entweichen.