[Geschafft!] Ziel: Aurora Borealis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also bei der Strecke die du ausgesucht hast, kann es auch mal schneien im Oktober. IdR. wird die E4 aber frei sein.

    Würdest du über die Fjällregionen hoch wollen, also den Westen Schwedens und z.B. den Stekenjokk auf der Liste haben,

    sollte man ggf. zwei Gedanken mehr an Schnee haben.

    Gute Winterreifen und oder Ganzjahresreifen funken idR locker um die Jahreszeit.

    Wegen der Polarlichter:

    Da muss man nicht zwanghaft Kilometer machen. Ich habe diesen Herbst wieder massig in Dalarna und Härjedalen gesehen.

    In Abisko keine. Wenn der Kp >>4-5 geht reicht das zumeist für Sichtungen bis weit runter.

    Wichtiger ist nach meiner Erfahrung der freie Blick in den Himmel. Windige Ecken, OHNE viel Nebel (Meer) können hier ein Vorteil sein.

    Gerade viele - hohe - Bäume an einem Stellplatz können bei schwächerer Aktivität nervig sein, weil sich halt viel am Horizont abspielt dann.

    Wenn du also die Ostküste hoch willst, würde ich mir mal die Hohe Küste genauer anschauen. Z.B. im Skuleskogen gibt es im nördlichen Teil 2 Rasthütten mit Feuerstelle von denen aus man

    tolle freie Sicht hat und die man auch bei leichtem Winterwetter erwandern kann.

    Wenn du schon nach Piteå / Luleå hoch willst, würde ich den einen Tag nach Kiruna denke ich noch mitnehmen und vlt. eher den Inlandsvägen runter fahren dann.

    Dabei könnest du über Gällivare fahren und hast dort mit dem Dundret (=Hausberg) eine ideale Beobachtungsplattform, zu der du auch hoch fahren kannst.

    Ja und mehr ich darüber nachdenke umso mehr Möglichkeiten gibt es ;)

    Der wichtigste Tipp für Polarlichter ist aus meiner Erfahrung vielleicht: Lass dich nicht nur von Apps leiten und fahre den Lichtern nicht auf Teufel komm raus hinterher.

    Wenn du im Herbst (ab September) eine Woche an einem Ort nördlich von Östersund bist und freien Himmel hast, ist die Chance welche zu sehen SEHR hoch.

    Änderst du ständig den Ort fährst du im schlimmsten Fall den Wolken nach.

    Und: Pack warmes Zeug und vor allem Stühle mit Decken ein. Draussen sitzen wird auf Dauer kalt.

    Und Tipp 2: Regelmäßig das Handy mit der Kamera-App gegen den Horizont halten. Wenn es dunkel genug ist, wir das Smartphone mit seinem Mini-Sensor die Belichtungszeit hochschrauben und man kann beginnende Aktivität schon sehr frühzeitig erkennen :)

  • Mgrfpf…na gut….

    Ich verfolge das heute und die nächsten Tage mal intensiv, wird schon!

    Verfolge es lieber nachts ;)

    Und nicht den Kopf in den Sand stecken...ich hatte die tollsten Sichtungen ganz ohne App. Das macht einen nur Kirre...der Frühwinter da oben ist auch ohne Polarlicht sehr fein. Mit natürlich umso feinerer ;)

  • gestern Nacht war der Index auf 5 und die grüne Zone recht weit unten. Wir earen in nem Ort der ne 25prozentige Wahrscheinlichkeit hatte, wunderbar klare Sternennacht. Halbe Stunde vor der besten Aurora-Zeit zogen Wolken auf, es war nix zu sehen :(

  • Ach und schau dich um.

    Ich saß ne Weile im, warmen, Bus und habe in eine Richtung geschaut, weil dort mein Telefon etwas gesehen hat, was ich noch nicht sehen konnte.

    Und die eigentliche Show fand über mir statt.

    Bin zum Glück noch rechtzeitig raus.


    Ach und wenn es geht.

    Leg das Telefon weg und genieße.

    Man bekommt es sowieso nicht so eingefangen, wie man es selbst erlebt.

  • Achja, Schnee liegt auch so schon in den Höhenlagen. Z. B. in den Skigebieten um Sälen hats grad abends/nachts leicht geschneit, neben den Straßen ist alles weiss. Bei 8-9% Steigung an den Hügeln sportlich.

    Wanderungen in der Gegend sind leider momentan etwas eingeschränkt aufgrund der Elchjagd.

  • Wir haben sie auch gesehen, als wir nach App etc. Längst aufgegeben hatten und schon wieder deutlich südlicher unterwegs waren. (Unterhalb vom Polarkreis). Ich lag im Bett, und das Dachfenster leuchtete grün...

    Dann hatten wir fast je Woche täglich Show, Bis auf Höhe Östersund runter.

    Ich drücke die Daumen!

  • Los geht‘s:

    Bulli im Aurora-jagen-in-Schweden-combat-mode, Abreise hat einigermaßen pünktlich geklappt.


    Und ab auf die Fähre,


    Mein kleiner Sozius staunt bei Kakao, ich bei Kaffee. VIP Platz mit Aussicht ergattert 8)


    Mal sehen, ob wir‘s heute noch bis Schweden durchziehen oder noch ne Nacht in DK machen…

    Karma nix machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (7. November 2023 um 09:18)