Grenzen des elektronischen Sperrdifferentials

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit,

    angeblich hat ja jeder 111kW eine solche Regelung ab Werk mit an Bord. Richtig?

    Wenn ja, welche Grenzen hat genanntes ESD? Bei welcher Geschwindigkeit hört das auf, ist vor allem die Frage.

    Da scheint es eine Grenze zu geben, ab wann das nicht mehr arbeitet.

    Ich komme darauf, da ich derzeit meine Sommerreifen auffahre, da sind halt nur noch 2mm drauf. Und ich hatte den Fall, das der Bus im dritten Gang anfing durchzudrehen bei nasser Straße. Das ist dann bei ca 50km/h der Fall und dann dreht der auch frei, da bremst nix mehr das durchdrehende Rad ein.

    Lässt sich diese Grenze beinflussen?

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Verwechselst bzw. vermischt du da nicht etwas? Die Differentialsperre soll doch einseitigen Schlupf verhindern und die Kraft auf beide Vorderräder gleichmäßig verteilen. Das ESP, falls beim T4 überhaupt vorhanden, bremst einzelne Räder zur stabilisierung des Fahrzeuges auf der Fahrbahn ab.

  • Das funktioniert nur im unteren Geschwindigkeitsbereich. Bei 50 km/h ist das sicherlich außer Funktion. T4 Wiki schreibt 30 km/h, andere Hersteller max. 40 km/h.

    Ich hätte auch gerne mal einen T4 der bei 50 noch durchdrehende Räder hat :)

  • Das funktioniert nur im unteren Geschwindigkeitsbereich. Bei 50 km/h ist das sicherlich außer Funktion. T4 Wiki schreibt 30 km/h, andere Hersteller max. 40 km/h.

    Ich hätte auch gerne mal einen T4 der bei 50 noch durchdrehende Räder hat :)

    Danke, so ähnlich dachte ich mir das.

    Wo steht dazu etwas in der Wiki? Ich habe keinen Eintrag zum ESD gefunden, nur Diff Syncro.

    Das geht doch beim AXL recht einfach: Turbo und Düsen vom AXG dran, den Herrn TCAxxx (kann mir die Zahl nicht merken...) besuchen und ab geht die wilde Fahrt!

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Das ESP, falls beim T4 überhaupt vorhanden, bremst einzelne Räder zur stabilisierung des Fahrzeuges auf der Fahrbahn ab.

    Genau das macht die ESD ja auch, halt nur an der Vorderachse bei Schlupf durch Vortrieb an derselben. ESP wirkt ja auf alle Räder und dann auch bei allen Fahrmanövern.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Wo steht dazu etwas in der Wiki?

    Elektronische Differentialsperre – T4-Wiki

    30 km/h sagt die Wiki dort und das kommt auch hin.

    Der Artikel und auch der Wert gilt aber für die EDS, die Teil des ABS ist.

    Mit esp kann die Sache anders aussehen, die Schwelle wird aber ähnlich sein.

    Mit esp gibt es auch noch die ASR, also begrenzen des Motormoments, damit die Räder nicht durch drehen.

    Die EDS arbeitet anders, hier bleibt das Motormoment wie es ist, und das durchdrehende Rad wird gebremst.

    Im Gelände merkt man das, beim anfahren auf einseitig (nassen) Straßenbahnschienen auch.


    Beeinflussen kann man die Grenze soweit ich weiß nicht (beim EDS vom ABS definitiv nicht, esp keine Ahnung)

    Herrn TCAxxx

    :winker:

  • Den Herrn TCA habe ich sozusagen per Post schon besucht :) Ja, der AXL hat dank dem kurzen Getriebe schon eine gute Beschleunigung, aber im 3. lassen die Streifen auf dem Asphalt so langsam nach :D

    Hier steht's:

    klick mich

    Mein Volvo 850 hat z.B. auch sowas. Bei dem macht es Sinn denn der hat 240 PS mit Frontantrieb. Aber hier ist auch bei diesen Geschwindigkeiten Schluss, wahrscheinlich lässt sich ab da auch nur noch schwer regeln mit den Steinzeitsystemen und es wird einfach nicht mehr effektiv umgesetzt.

  • Ich merke an meinem Bus aber auch, das die EDS bei nasser Straße am Limit ist.
    Wenn die Haldex offen ist, ich also mit 2WD durch die Gegend fahre, macht die EDS nicht mehr viel.

    Vermutlich ist es dem Drehmoment geschuldet, aber wenn ein Rad erstmal durchdreht, ist die Grenze von 30 km/h schnell erreicht und die EDS legt sich schlafen.
    Auf Schotter klappt das deutlich besser, da das "frei" drehende Rad dort noch etwas mehr Moment aufbringt und nicht sofort so schnell dreht, das die EDS raus ist.

    Dort bemerkt man die Regelung dann und auch das die Traktion zurück kommt.

    Die Lösung ist ganz einfach: Allrad :weg:

  • Das funktioniert nur im unteren Geschwindigkeitsbereich. Bei 50 km/h ist das sicherlich außer Funktion. T4 Wiki schreibt 30 km/h, andere Hersteller max. 40 km/h.

    Ich hätte auch gerne mal einen T4 der bei 50 noch durchdrehende Räder hat :)

    unser drehte bei gut 80 km/h in den Kassler Bergen mit Wohndose hinten dran durch - im Cockpit schienen gefühlt alle Lämpchen aufzuflackern =O .

    Sommerreifen an der Profiltiefengrenze, viel Wasser auf der Straße.

    Mit dem ESD sollte man aber vorsichtig sein, wenn man sich festgefahren hat und über einen längeren Zeitraum versucht sich freizuschaukeln. Beim dem immer wieder sich leichter drehenden Rad könnte die Bremse unter Umständen recht warm werden.

  • Die EDS rechnet ein Temperaturmodell mit und schaltet dann im Zweifel einfach ab. So wenig es eine 'Betriebsanzeige' gibt, gibt es auch keine bei Abschaltung wegen Übertemperatur.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Also AXL doch nur mit Syncro. Ja, dann braucht es etwas mehr bis Schlupf entsteht...

    TCA965, ich schreibs mir hinter die Ohren! :kratz:

    Mit dem ESD sollte man aber vorsichtig sein, wenn man sich festgefahren hat und über einen längeren Zeitraum versucht sich freizuschaukeln. Beim dem immer wieder sich leichter drehenden Rad könnte die Bremse unter Umständen recht warm werden.

    Ja, das stimmt. Bekannter hat das im Schnee versucht, da dampfte es dann schon mächtig aus den Radhäusern, auch wenn das nur Wasser war.

    Und danke für den Wiki-Link. Sperrdiff, Diffsperre, murmelmurmel... :aehhh:

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Den Herrn TCA habe ich sozusagen per Post schon besucht :) Ja, der AXL hat dank dem kurzen Getriebe schon eine gute Beschleunigung, aber im 3. lassen die Streifen auf dem Asphalt so langsam nach :D

    Hier steht's:

    klick mich

    Mein Volvo 850 hat z.B. auch sowas. Bei dem macht es Sinn denn der hat 240 PS mit Frontantrieb. Aber hier ist auch bei diesen Geschwindigkeiten Schluss, wahrscheinlich lässt sich ab da auch nur noch schwer regeln mit den Steinzeitsystemen und es wird einfach nicht mehr effektiv umgesetzt.

    Das TRACS im 850 war für den Arsch, sorry.

  • Da musst Du Dich nicht bei mir entschuldigen :)

    Im Moment ist mein Tracs ausgefallen und ich kann nur sagen, dass er mächtig durchdreht ohne das System. Jetzt hat mein 850 auch 240 PS und zerrt ordentlich vorne dran. Mag sein, das das beim 140 PS anders aussieht. Aber doch, beim T-5R ist es sinnvoll und funktioniert.

  • Da musst Du Dich nicht bei mir entschuldigen :)

    Im Moment ist mein Tracs ausgefallen und ich kann nur sagen, dass er mächtig durchdreht ohne das System. Jetzt hat mein 850 auch 240 PS und zerrt ordentlich vorne dran. Mag sein, das das beim 140 PS anders aussieht. Aber doch, beim T-5R ist es sinnvoll und funktioniert.

    Meiner hatte rund 270PS. und es war völlig irrelevant, ob das an oder aus war. Das einzige was da Traktion brachte ist eine Quife Diffsperre

  • Da musst Du Dich nicht bei mir entschuldigen :)

    Im Moment ist mein Tracs ausgefallen und ich kann nur sagen, dass er mächtig durchdreht ohne das System. Jetzt hat mein 850 auch 240 PS und zerrt ordentlich vorne dran. Mag sein, das das beim 140 PS anders aussieht. Aber doch, beim T-5R ist es sinnvoll und funktioniert.

    Wir fahren seit 2016 Volvos.

    V70 I und 850 und nun schlussendlich wieder einen V70 I - jeweils mit dem VAG TDI und “nur“ 140 PS.

    Und selbst bei den Kisten bemerkt man das fehlende TRACS, wenn es denn mal ausfällt, weil ein schimmelnder ABS-Sensor ausfällt.

    Am auffälligsten war das bei einer Fahrt im tief verschneiten Schwarzwald, allerdings hatte ich da das TRACS manuell ausgeschaltet, um den Effekt herbeizuführen. Der Unterschied war deutlich zu spüren.

  • Ich hab denn16 Jahre gefahren. Absolut sinnlos. Ich wohne an der Schweizer Grenze, und kenne auch Schnee etc. Sorry. Bestenfalls ne minimale Anfahrhilfe. Wurde mir auch damals so in den Foren so bestätigt.

    Ansonsten ein tolles Auto.