2001er AXG MV - Rost am Schweller

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    unser MV AXG von 2001 rostet am Schweller unter der Fahrer- u- Beifahrertür. Beginnt der Bus am Schweller i.d.R. von außen zu rosten und man kann den Schweller mit Schleifen/Entrosten/Lackieren retten oder sieht es innen drin erfahrungsgemäß schlimm aus und man muss größer denken?

    Danke euch!

    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian_81 (6. Oktober 2023 um 20:40)

  • Hi Fabian,

    der rostet von innen nach aussen. Das heisst neue Bleche rein. Alles andere ist Murks.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Bilder sind auch immer sehr hilfreich um das zu beurteilen. Aber wie geschrieben meist kommt es von Innen. Es gibt am Innenschweller Stopfen, die kann man herausnehmen und mit einer Endoskopkamera (teilweise) hineinschauen.

  • Bilder sind auch immer sehr hilfreich um das zu beurteilen.

    Haste natürlich Recht.

    Vor Reinigung/Schliff:

    20231006_203124.jpg

    Nach Reinigung/Schliff:

    20231007_181322.jpg

    Die kleinen schwarzen Flecken, die auch nach dem Schliff im Metall zu erkennen sind, lassen sich nicht entfernen. Daraus schließe ich vorsichtig (passend zu dem, was ihr geschrieben habt), dass es Rost von innen kommen wird. Insgesamt sieht der Schweller nach Reinigung/Schliff von außen nicht "ganz so schlimm" aus. Wenn ihr die Bilder so seht, ist das schon ein Zustand, an dem ihr an Blech-Tausch denken würdet? Danke für eure Empfehlungen!

  • Die schwarzen Flecken ist Rost, das muss weg.

    Mit nem Nadelentroster etc. Weg machen.

    Danach noch Pelox.

    Da wo ein Stück fehlt, das Doppelblech aufbiegen und den Rost raus schneiden..

    Dann siehst Du wo es her kommt.

    Denke, das meiste ist von außen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • So gut wie der noch aussieht würde ich nur einen Teilersatz einsetzen, also erstmal den gekennzeichneten Bereich sauber raustrennen(alles wo Rost sichtbar ist) und schauen wie es drinnen aussieht.(Ich denke noch recht gut)

    Dann den Falz und alles sauber strahlen und Teilersatz einsetzen, anschließend innen gut versiegeln und du hast lange Ruhe.

    Machst es du jetzt nur schlampig kommts eh bald wieder und vor allen umso heftiger (Innenschweller usw...)

    Screenshot_20231007_192039.jpg

  • Bei mir hat es ähnlich ausgeschaut. Außen habe ich es neu lackiert und von Innen alles mit Owatrol und Fett geflutet. Da ist seit 4 Jahren nix mehr durchgekommen. Lediglich das Fett von Innen kommt raus :) . Von Innen waren meine Schweller sonst absolut rostfrei. Kontrolliere ich jedes Jahr mit einem Endoskop.

  • Es gibt am Innenschweller Stopfen, die kann man herausnehmen und mit einer Endoskopkamera (teilweise) hineinschauen.

    Endoskopkamera habe ich (noch) nicht, aber mit dem Handy konnte ich erste Bilder vom Inneren machen.

    20231008_114535.jpg

    20231008_114635.jpg

    20231008_114630.jpg

    Da wo ein Stück fehlt, das Doppelblech aufbiegen und den Rost raus schneiden..

    Das habe ich jetzt gemacht. Der Rost in der Falz schneit bis zum Knick hoch zu gehen. Soweit es ging rausgebürstet. Frage ist nun, wie ich damit vor dem Winter weiter mache (11/23 bis 03/24 Bus abgemeldet in Halle). Rostumwandler (Fertan) + Korrosionsschutz (Fluid Film AS-R) bzw. Wachs ?

    20231008_114041.jpg

    20231008_115205.jpg

  • Mit der Spritze Owatrol rein, trocknen lassen und nochmal. Beim dritten Mal noch nass zusammen biegen. Grundierung drauf, Lack und von innen und von außen dick Fett drauf.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • und von innen und von außen dick Fett drauf.

    Was bringt das Fett von Außen, wenn man vorher alles mit Owatrol und Lacken versiegelt hat? Danke!

    So dicht wirst Du die Naht nicht wieder zu bekommen, noch besser wäre Mike Sanders Fettband, um die Kante legen, ist nach 3 Tagen schwarz und gut.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Du kannst das Fett auch in den Schweller applizieren, dann wird es im Sommer nach unten in den Falz fließen. Oder erst mit FluidFilm behandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von ndugu (9. Oktober 2023 um 15:40)

  • Ich würde das mit Fluidfilm Liquid A und Hohlraumsonde (zur Not die für Sprühdosen vom Korrosionsschutzdepot) in den Schweller fluten. Wenn es jetzt noch warm ist, fließt das in alle Falze, Dann ist von innen schon mal Ruhe. Von Aussen mit Mike Sanders versiegeln, haftet gut, Voherige Behandlung wurde oben schon genannt.

    Ich fahre seit über 20 Jahren nen Mercedes im Winterbetrieb, der bekommt auf alles aussen unten herum incl Fahrwerktsteile alle 2 Jahre ne Dusche mit Fluidfilm und in die Hohlräume alle 5- 8 Jahre. Da rostet fast nichts und die Schrauben der Hinterachstreben gehen nach 28 jahren auf wie ab Werk. Ist halt alles etwas schmuddelig unten.

  • Ok, also ob Owatrol oder Fluid FIlm scheint Geschmacksache zu sein?

    Nein, Produkte wirken komplett unterschiedlich.

    Owatrol wird hart wie Lack, FF kriecht und kriecht und kriecht und..... ;) ^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: