Tour Tipps NRW nach Cote d'azur, über Mailand oder Turin?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, wir möchten Ende des Monats vom Ruhrgebiet an die Cote dAzur, östliche Teil. Jetzt ist die Frage. Zwischenstopp evtl. direkt nach Durchfahrt der Schweiz.

    Welche Strecke ist besser? :nixpeil:

    1. Über A5, dann A2 durch die Schweiz über Mailand runter über Genua.

    2. Über A5, dann über Bern 12, über Aosta, Turin, Cuneo.

    Die 2.Tour bin ich mal vor langer Zeit mal gefahren, hat sich aber bestimmt einiges geändert.

    Denke mal Winterreifen schonmal drauf wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt. :nixpeil:

    Falls jemand Tipps hat, her damit, danke :winker:

    Schönen Gruss

  • Hallo,

    von deinen Vorschlägen gefällt mir Nr. 2 besser

    Möchtest du überwiegend Autobahn fahren und vor allem ankommen oder auch die Strecke genießen?

    Mir gefiel die Nebenstrecke von Basel über Biel, Neuenburg am See, Lausanne, Genf, Montreux, Martigny, Aosta, Ivrea, Turin ganz gut.

    Das sind aber meist kleinere Straßen, die ihre Zeit brauchen.

    Großstädte sind mittlerweile autofeindlich, Mailand ist mal wieder ganz vorn dabei mit Verschärfungen. Würde ich nur noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besuchen.

    Grüße

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Gehts Dir um die Strecke oder ums Ankommen?

    Via Gotthard - Chiasso - Milano-Genua sollte die "schnellere Strecke" sein. Quasi durchgehend Autobahn. Gotthard Tunnel ist in der CH-Vignette inkludiert. (Über den Pass ist schöner, wenn die Witterung passt).

    Via Basel - Bern - Grosser Sankt Bernhard - Aosta - Turin - Cuneo - Colle Tenda - Weniger befahren, mehr Landstraße, Tunnelstrecke am St Bernhard ggf mit extra Maut, der Pass sollte aber noch offen sein. Wenn Du im Aosta tal Landstraße fahren willst: mehrere Ortsdurchfahrten; alle mit Blitzer.

    Würde mir überlegen, eine strecke für die Hinfahrt und evtl. die andere für die Rückfahrt zu nehmen. Auf beiden Strecken gibt es etliche Sehenswürdigkeiten...

    Im Falle der Gotthard-Strecke würde ich mir überlegen, ggf in der CH zu übernachten, rund um Mailand könnte es schwieriger werden.

    Auf der Strecke über's Aosta Tal ist es mE auf der italienischen Seite einfacher.

    Gute Reise

    CC??

  • Denke mal Winterreifen schonmal drauf wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt. :nixpeil:

    Winterreifenpflicht in Italien missachten wird für Touristen echt teuer. Daher -> unbedingt notwendig :!: :!: :!:

    Ansonsten ist die Frage, was für dich "besser" bedeutet.

    Alles Landstraße und so viel wie möglich sehen oder schnell vorwärtskommen?

    Ich persönlch fahre in diese Richtung am liebsten über den Großen St. Bernhard, bzw. durch den Tunnel und dann weiter über Turin nach Savona. Der Tunnel kostet zwar 28 Euronen extra, die Route ist aber ein guter Kompromiss zwischen zügig und schön zu fahren.

    Gotthard fahre ich nur ungern und dann auch nur unter genauester Beobachtung der Verkehssituation. Da kann es schnell auch echt furchtbar werden :(

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Vielen Dank. Ein Kombination wäre natürlich auch möglich. Bin zwar kein Tunnelfan, aber müssen wir durch.

    Mal sehen was meine Mitfahrer sagen, habe schon auf der Routenberechnung gesehen, einige Baustellen.

    Ich fand die 2.Route über Aosta und Turin schon damals interessant, aber wie geschrieben, ist schon ewig her.

    Schönen Gruss

  • tunnelfrei geht auch über die französische Autobahn das Rhonetal runter, ist halt bissel weiter. Aber Anreise quer durch die Provence hat auch was.

    Oder durch die Schweiz, Genf, Grenoble, Route Napoleon. Ist auch tunnelfrei.

  • Gehts Dir um die Strecke oder ums Ankommen?

    Via Gotthard - Chiasso - Milano-Genua sollte die "schnellere Strecke" sein. Quasi durchgehend Autobahn. Gotthard Tunnel ist in der CH-Vignette inkludiert. (Über den Pass ist schöner, wenn die Witterung passt).

    Via Basel - Bern - Grosser Sankt Bernhard - Aosta - Turin - Cuneo - Colle Tenda. Weniger befahren, mehr Landstraße, Tunnelstrecke am St Bernhard ggf mit extra Maut, der Pass sollte aber noch offen sein. Wenn Du im Aosta tal Landstraße fahren willst: mehrere Ortsdurchfahrten; alle mit Blitzer.

    ...

    definitiv die schönere Strecke. Aber der Tende-Tunnel ist noch gesperrt und die südliche Abfahrt des Passes mit den 46 Kehren auch bzw. nur mit Genehmigung für Morgens und Abends für je 1/4Stunde - Ampelgesteuert.

    Siehe Sperrungen unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Colle_di_Tenda

    Colle di Tenda / Col de Tende - Alpen-Motorrad-Guide

    Es gibt da einen Schleichweg vom Pass ins Tende-Tal am westlichen Hang. Brauchste aber viel Zeit für - tw. eher schlechte Schotterstraße mit Asphalt-Resten. Nix für Wohnwagen (Ausser man ist Hirte/Schäfer (Insider :D ). Aber schön und mit alten Festungen.

    Fort Marguerie - Alpen-Motorrad-Guide

    Grüße, RalphCC

  • wahrscheinlich haben pehaa und ich das Thema verfehlt, da du die französische Route ja garnicht in Betracht gezogen hast:

    aber auch ich würde durch Frankreich fahren und Station in der Provence machen, die auch gerade im Herbst richtig schön und noch mild ist.

    Berge Ende Oktober ist halt auch nix für mich... da kann es ja schon Schnee(igitt) geben. ;)

    Ansonsten würde ich komplett Ligurien mitnehmen und entsprechend über Mailand/Genua fahren.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • RalphCC

    Danke. War länger nicht mehr dort, das mit der Sperrung hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

    An den "Schleichweg" kann ich mich erinnern, bin aber nicht sicher ob es da ein Verkehrsverbot gibt? (wir waren da vor einigen Jahren zum Wandern unterwegs).

    Und für Reisende auf dem Weg an die Küste halte ich das unter diesen Umständen eigentlich für keine Option... da würde ich mir dann doch eine andere Route suchen.

  • Danke. Ja ne, gesperrte Tunnel usw., sollte schon nicht sein. Über Frankreich fahren wäre denke ich schon Umweg. Navi zeigt ja die Route über Mailand an, als kürzeste.

    Vermute Mal Strecke über Aosta ist bergieger bzw. höher gelegen. Dachten wir Übernachten auch erst in Italien, aber alles runterfahren in einem, wollen wir uns auch nicht geben.

    Bloß in der Schweiz wird es wohl teuerer sein.

    Auf Schneefall haben wir auch keine Lust. Mal sehen. schauen noch die Tage. Danke für die Tipps.

    Schönen Gruss

  • Vermute Mal Strecke über Aosta ist bergieger bzw. höher gelegen.

    Die Passhöhe gr. St. Bernhard ist rund 400 Meter höher als der Gothard, beim Tunnel sind es sogar rund 700 Meter Differenz.

    Wobei der Gotthard Pass subjektiv viel bergiger ist.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Danke sehr. Ja würde schon eine der beiden Routen nehmen. Wobei jetzt lese ich das der Bernardtunnel auch teilweise gesperrt wird in nächster Zeit.

    Wie auch Gotthard. Habe ich jetzt erst gesehen, ja ist ungewohnt wenn man so mit Tunneln eher wenig zu tun hat. Gibt es denn auch Umleitungen bzw.

    kann man diese Tunnel unproblematisch umfahren?

    empire

    Ja über Frankreich komplett Autobahn wollten eher nicht.

    Schönen Gruss

  • Vielen Dank. Kurze Frage noch, was muß man beachten als Durchreisender am Grenzübergang beachten, wenn man durch die Schweiz fährt?

    Lese hier etwas über Waren anmelden, wofür. Fahren nur durch.

    Schönen Gruss

  • Schweiz ist EU-Ausland, also Kippen und Alkohol stark limitiert. Besser nach Details googeln und einhalten, sonst sehr teuer.

    Das du nur durchfährst , interessiert nicht, die Einfuhr ist limitiert.

  • Vielen Dank. Kurze Frage noch, was muß man beachten als Durchreisender am Grenzübergang beachten, wenn man durch die Schweiz fährt?

    Lese hier etwas über Waren anmelden, wofür. Fahren nur durch.

    Die Grenzer interessieren sich vor allem für Schleuser, Waffen, Bargeld und wertvollen Schmuck etc.. Danach für Dorgen. Der Rest ist nicht erwähnenswert.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"