Welche Rückfahrkamera im CE / Empfehlung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal!

    Möchte in meinem 2000er T4 California Exclusive eine Rückfahrkamera (rein nur fürs einparken) einbauen.

    Beim CE ist ja hinten das Bad drin, an der Rückfront noch der serienmäßige Fahrradträger, daher einparken nur nach Gefühl möglich 🙈

    Am liebsten ohne lange Kabel durchs ganze Auto ziehen zu müssen.

    Vorne im Armaturenbrett ist nur ein normales Pioneer 1Din-Autoradio verbaut.

    Idee/Wunsch: Irgendwas mit Bluetooth oder Funk, möglichst das Bild dann aufs IPhone, separater Monitor wäre aber auch ok.

    Kamera-Anschluss + Stromversorgung an den Rückfahrscheinwerfer wohl mögliche Variante?

    Gerne Empfehlungen mit nem Foto, wie ihr das gelöst habt👍

  • Ich war von der Funklösung nicht so begeistert, ich hatte oft Verbindung zu anderen Funkkameras… Ich habe dann während der Fahrt irgendwelche Hauseingänge gesehen, auf der Autobahn bin ich mal hinter einem LKW gefahren und habe die ganze Zeit seine Ladung auf dem Bildschirm gesehen… :wall:

    Jetzt habe ich es so gemacht Rückfahrkamera

  • Wir haben die hier im Einsatz:
    https://www.amazon.de/WOLFBOX-Dashca…K/dp/B0B1B41WC9
    Zusätzlich den Kit, damit sie keinen Zigarettenanzünder-Stecker benötigt.
    Kamera ist bei uns unterm Fenster des Hochdachs montiert. Gut wenn man mit Hänger fährt. Nachteil: Ist vom Winkel her so, dass man entweder hinter den Bus gucken kann ODER aber sieht, was sonst so verkehrstechnisch hinter einem abgeht. Ist halt zu hoch um als "Einparkkamera" zu fungieren.

  • Ich hab mir jetzt so ein ‚Solar-Funk-Teil‘ besorgt, quasi Kennzeichenhalterung incl. verbauter Rückfahrkamera.

    Leider habe ich nicht auf die Höhe geachtet. Diese Kennzeichenhalterung passt nicht zwischen Oberkante „Servicekklappe Bad“ und Kennzeichenbeleuchtung beim CE.

    Ich muss also doch basteln, werde berichten mit Fotos…👍

  • Ich habe mein Kippenfach im Armaturenbrett vorne durch einen passenden Bildschirm ersetzt und die Kamera hinten ins Logo gepflanzt. Aktivierbar über einen Schalter im Armaturenbrett, damit sie auch unabhängig vom Rückwärtsgang funktioniert.

    Bspw um zu kontrollieren, ob der kleine 500kg Motorradhänger noch da ist (da zu schmal für Außenspiegel und zu Flach für Heckscheibe) oder um zu gucken, ob die Bierkästen noch sicher im Wildkorb stehen ;)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Moin!

    Wenn man einen gemütliches Plätzchen hat um unter dem Auto zu liegen ist das Verlegen eines mehradrigen Kabels gar nicht so schlimm.

    Zumindest geht man damit jedwelchen Funkproblemen aus dem Weg.

    Mittlerweile ist das Kameraequipment ja derart günstig, dass ich mich gleich für zwei optische Kunstaugen entschieden habe:

    DSC02891.jpg

    Eine im Schlüsselloch der Blende und eine darunter.

    Die Visualisierung erfolgt über einen kleinen Monitor in dem Fach über den Sicherungen:

    DSC02892.jpg


    Das Kamerabild ist da immer sofort da und die Umschaltung zwischen den Kameras erfolgt über den "Schlafaugendruckschalter" direkt daneben.


    Eine deutlich bessere Darstellung bietet mein BECKER Navi das aber ja nicht immer eingeschaltet ist.

    Auch wird hier das Monitorbild mit leichter Verzögerung zugeschaltet, weill das Navi erst das Kamerasignal erkennen muss.

    Eine Kamera zeigt sehr gut ob sich im Rückraum Personen oder Hindernisse befinden.

    DSC02893.jpg


    Mit der zweiten Kamera lässt sich sehr genau einparken und da der Kugelkopf der Anhängerkupplung zu erkennen ist, auch sehr gut ein Anhänger ansteuern.

    DSC02894.jpg

    Der ausgeklappte Radträger ist allerdings so nicht mit drauf. Wenn der benutzt wird kommt man um einen Blick darauf nicht herum.

    Dazu müsste eine Kamera aufs Hochdach und das war mir dann doch zuviel Arbeit :/

    In der Position lassen sich die Linsen auch leicht reinigen, einmal mit dem Daumen rüber und die Sicht ist wieder klar.

    SALVE ! Don Castillo

  • Ich war von der Funklösung nicht so begeistert, ich hatte oft Verbindung zu anderen Funkkameras… Ich habe dann während der Fahrt irgendwelche Hauseingänge gesehen, auf der Autobahn bin ich mal hinter einem LKW gefahren und habe die ganze Zeit seine Ladung auf dem Bildschirm gesehen… :wall:

    Mein schönstes Erlebnis:

    Der mir Vorausfahrende filmte mich mit seiner RFK und ich konnte mich während der Fahrt schön in meinem Rückspiegel-Monitor sehen!

    :yeah:

  • Habe ich auch so gemacht und jetzt ärgere ich mich... Hätte man gleich nach oben legen sollen....

    Also: Wenn Kamera, dann so das auch mit Radträger gut zu sehen ist....

  • Sehr interessanter Beitrag, an dem Thema bin ich auch grad dran habe aber noch nichts konkretes aufm Schirm !

    Ich benötige für meine CE mit Heckträger+Box auch ´ne Rückfahrkamera für´s Parken und um während der Fahrt kurz zu checken ob der Mopedanhänger noch dran ist !

    Gruß

    1. Mopeten:

    • Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda - BJ 1993
    • Yamaha TDR 250 - BJ 1988
    • Yamaha TT 600 R Belgarda - BJ 1998

    2. KFZ:

    • Caddy Life 2K - BJ 2004
    • VW T4 CE - BJ 2003
  • Kauft euch die AUTO-VOX W7 Auto Kabellos Rückfahrkamera & 5" LCD Monitor Digital Einparkhilfe in der Bucht für unschlagbare 103,94 Euro (Preis variiert immer wieder)

    Die funktioniert richtig gut!

    Ich habe das Kabel an der Nummernschildbeleuchtung abgeklemmt und die Kamera links oben hinter dem Nummerschild geklebt. Sie überträgt das Bild ohne Störung nach vorn und es ist blitzschnell da, sobald ich das Licht anmache. Auf‘s Handy bekommt man das Bild aber nicht.

  • So hier die Fotos. Die Kamera lässt sich sogar im Neigungswinkel verstellen.

    Da ich die nicht häufig nutze, nur ab und zu, war mir das Kabelverlegen zu mühselig, daher ne „Billiglösung“ verbaut, Vorteil: Kamera braucht KEINEN extra Stromanschluss, ist autark, hat nen Akku drin, der von kleinen Solarzellen gespeist wird, bisher funktioniert es ganz gut…

    Wenn ich vorne das Knöpfchen am Zigarettenanzünder drücke, nimmt der Bildschirm Funkkontakt mit der Kamera auf, das Bild ist SOFORT da.

    Bei Nichtgebrauch verschwindet der kleine Bildschirm in der Türablage, unsichtbar für Spitzbuben 🔫 😉