Vakuumpumpe beim AAB wechseln *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei mir klackert die Vakuumpumpe seit einiger Zeit vor sich hin. Da ist anscheinend dringend ein Wechsel fällig.

    Mein AAB Bus ist BJ 95. Laut Wiki brauche ich dann die neuere Pumpe 076 145 100 - richtig?

    Verstehe ich es richtig dass ich dann zwei Dichtungen brauche: 075 145 117 A und C?

    Die Pumpe soll bei VW 500,00!!! 8| Euro kosten. Bei anderen Teilehändlern kostet eine Pierburgpumpe zwischen 170,00 und 200,00 - Kann das sein? Gibts da qualitativ nen Unterschied?

    Beste Grüße

    HorsT4

  • Unbedingt beachten:

    Vakuumpumpenschäden durch falsche Zuordnung
    Die Montage einer falschen Vakuumpumpe kann einen schweren und teuren Motorschaden verursachen. Welche Vakuumpumpe passt zu welchem Motor? Wie wird die…
    www.ms-motorservice.com

    Ich habe eine günstige (unter 100 €) von Maxgear verbaut, die läuft seit einem Jahr problemlos.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Manfred2 - besten Dank für den link.

    Demnach brauche ich 074 145 100 A (lt. T4wiki wurde die durch 076 145 100 ersetzt) und den Zwischenstößel mit 67,5mm 074 145 307 B - check!

    Was hat es mit dem O-Ring und der Dichtung auf sich. Dort steht unter 6 (O-Ring) "(6) bei Bedarf mitverwenden" ... wann besteht denn Bedarf - also was ist dafür das Kriterium?

  • Das Kriterium ist "bei Bedarf", also wenn du eine Pumpe hast aber keinen O-Ring. Oftmals ist er bei der Pumpe dabei, dann brauchst du ihn nicht zusätzlich.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das Kriterium ist "bei Bedarf", also wenn du eine Pumpe hast aber keinen O-Ring. Oftmals ist er bei der Pumpe dabei, dann brauchst du ihn nicht zusätzlich.

    Ah - verstehe. Wieder was dazugelernt. Dachte das wären zwei verschiedene Teile ... also ein O-Ring und eine Dichtung

    bei 280tkm braucht man keinen neuen Stößel bzw wenn man den brauchr dann eigentlich auch eine neue Nockenwelle!

    Besten Dank für den Tipp ... ich hoffe ich kommen mit ner neuen Pierberg-Pumpe ohne zusätzlichen Stößel aus. Ne neue Nockenwelle ist im Budget gerade nicht drin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (6. September 2022 um 14:25)

  • Hab eine Pierburg-Vakuumpumpe mit Dichtung bestellt und will die in der kommenden Woche einbauen.

    Gibt es bei meinem 95er AAB noch eine andere Markierung als die am Schwungrad an der ich den OT ablesen kann?

    Mein Schwungrad ist jahrelang ohne den “Schnuller”-Stopfen unterwegs gewesen und dementsprechend rostig und schlecht lesbar ist das Ding.

  • Ist doch dann die beste Gelegenheit, das O I T auf dem Schwungrad zu suchen und ihn dann ordentlich zu markieren.

    Die OT-Markierung ist doch ziemlich die wichtigste Markierung an unseren Motoren.

    Viel Erfolg!

    on a wave
    inaZone

  • Hast du noch anderes vor, oder möchtest du nur die Pumpe wechseln?

    Bei letzterem brauchst du den OT nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn du die Pumpe ausbaust und die ist grad vom Nocken betätigt sollte da ordentlich Federspannung sein.

    Ich denk den Motor auf OT zu drehen ist die sichere Methode.

    :my2cent:

  • Ist doch dann die beste Gelegenheit, das O I T auf dem Schwungrad zu suchen und ihn dann ordentlich zu markieren.

    Die OT-Markierung ist doch ziemlich die wichtigste Markierung an unseren Motoren.


    Viel Erfolg!

    Ja, das will ich auf jeden Fall machen. Ich stelle es mir nur schwierig vor da unten mit dem Rost zu sehen und dachte, wenn man es an andere Stelle auch sehen kann, dass ich dann schon mal in der Nähe der Markierung auf dem Schwungrad bin und es mir dann leichter fällt.


    Hast du noch anderes vor, oder möchtest du nur die Pumpe wechseln?

    Ich will erst mal nur die Pumpe austauschen, aber irgendwann wird die Markierung sicher mal benötigt werden ;)

    Wenn du die Pumpe ausbaust und die ist grad vom Nocken betätigt sollte da ordentlich Federspannung sein.

    Ich denk den Motor auf OT zu drehen ist die sichere Methode.

    Ja, das hast Du Recht, dass mit der Spannung möchte ich vermeiden - soll ja nicht so einfach zu sein an die untere Schraube zu kommen und das "Gewürge" möchte ich mir schon ersparen.

    Also gibt es an keinem anderen Bauteil des AAB ne Markierung außer am Schwungrad?

    Dann wird die Suche wohl etwas länger dauern ... aber damit kann ich leben. :)

  • Das geht ohne Markierung. Du drehst einfach bis die Spannung spürbar weg ist. Die Vakuumpumpe lässt sich ja in jeder Position der NW tauschen, nur unter Spannung ist es deutlich schwerer bis kaum möglich. Also drehen bis es leicht geht und gut.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Mein 91er AAB mit Keilriemen hatte auch eine Markierung auf der anderen Kurbelwellenseite am Schwingungsdämpfer, der 96er mit Flachrippenriemen nicht. Bei dem habe ich nachträglich eine Farbmarkierung gemacht, ist sehr hilfreich wenn man allein schraubt, da man dann beim auf OT stellen selber die Markierung sehen kann.

  • Mein 91er AAB mit Keilriemen hatte auch eine Markierung auf der anderen Kurbelwellenseite am Schwingungsdämpfer,

    Danke - an so etwas hatte ich gedacht, aber die gibt's dann bei meinem wohl nicht - Danke Dir!

    Du drehst einfach bis die Spannung spürbar weg ist. Die Vakuumpumpe lässt sich ja in jeder Position der NW tauschen, nur unter Spannung ist es deutlich schwerer bis kaum möglich. Also drehen bis es leicht geht und gut.

    Ah, das klingt gut. Danke ! D.h. ich versuche erstmal die Schrauben der Pumpe etwas zu lösen und drehe dann die NW bis sich die Pumpe etwas "lockert". Dann schaue ich mal auf das Schwungrad, da sich dann ja irgendwo da die OT Markierung befinden muss und markiere sie mir für spätere Aktionen. :thumbup:

  • Ah, das klingt gut. Danke ! D.h. ich versuche erstmal die Schrauben der Pumpe etwas zu lösen und drehe dann die NW bis sich die Pumpe etwas "lockert".

    So hab ich das gemacht. Evtl. brauchst du für die untere Mutter einen "Krähenfuß"

    Dann schaue ich mal auf das Schwungrad, da sich dann ja irgendwo da die OT Markierung befinden muss und markiere sie mir für spätere Aktionen. :thumbup:

    Klick

  • So, die Pierberg-Vakuumpumpe ist gestern angekommen. Dichtung ist dabei.

    Ich habe die Tage schon mal geschaut wie das Schwungrad aussieht. Es ist wirklich total verrostet und so richtig gut kann man da von oben ja nicht draufgucken ... habe mal Photos mit ner Endoskopkamera gemacht. Leider etwas unscharf. Wenn ich es richtig verstanden habe muss die Markierung OIT dort zu finden sein, wo die Pfeile hinzeigen - richtig?

    Ich habe hier mal gelesen, dass sich das Schwungrad dreht wenn man den 5. Gang einlegt und dann dann ein Vorderrad in Fahrtrichtung dreht. Da passiert aber nichts ... woran muss ich dann drehen damit sich das Schwungrad dreht um die OT Markierung zu finden? Zahnriemenschutz von der ESP abschrauben und dann mit nem Schraubenschlüssel am Einspritzpumpenrad drehen?

    Ich habe auch noch Zugriff auf ein Gerät mit dem man den Förderbeginn einstellen kann. Bei dem wird die U/Min mit einem "Fühler/Stöpsel" ermittelt, der in das linke Loch über dem Zahnkranz auf dem Schwungrad gesteckt wird. Wenn ich vor lauter Rost dort nichts sehe, kann ich den OT dann evtl. auch mit dem Gerät finden? D.h. die Nockenwelle so lange drehen bis die Anzeige eine Zahl weiterspringt ... oder bin ich da total auf dem Holzweg?

    Besten Dank vorab

    HorsT4

  • Du kannst den Motor entweder an der Kurbelwelle drehen, oder indem du den Bus im 5. Gang ein Stück vor oder zurück schiebst. So mache ich es meistens. Bloß nicht an der ESP oder Nockenwelle drehen, nur an der Kurbelwelle!!!

    Für den VaPu Wechsel reicht es ja, die Pumpe ein wenig zu lösen, und dann den Motor so weit zu drehen, bis keine Spannung mehr drauf ist. Muss nicht exakt OT sein.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Bloß nicht an der ESP oder Nockenwelle drehen, nur an der Kurbelwelle!!!

    Okay - also den Schutz an der anderen Seite ab und dann am der Zentralschraube /Schwingungsdämpfer drehen?

    indem du den Bus im 5. Gang ein Stück vor oder zurück schiebst.

    Ich hatte den Bus auf der Bühne etwas angehoben und das freie Rad vorne links bei eingelegtem 5. Gang gedreht - das Schwungrad hat sich aber nicht gedreht - was mach ich da falsch?

    Für den VaPu Wechsel reicht es ja, die Pumpe ein wenig zu lösen, und dann den Motor so weit zu drehen, bis keine Spannung mehr drauf ist. Muss nicht exakt OT sein

    Ja, wollte aber den OT bei mir mal vernünftig markieren weil man da aktuell nix erkennt

  • Ich hatte den Bus auf der Bühne etwas angehoben und das freie Rad vorne links bei eingelegtem 5. Gang gedreht - das Schwungrad hat sich aber nicht gedreht - was mach ich da falsch?

    War das Rad vorne rechts denn auf dem Boden oder irgendwie festgestellt? Sonst drehst du ja über das Differential nur das andere Rad und nicht den Motor.

    Um die Kurbelwelle am SD zu drehen muss der Zahnriemenschutz nicht ab, der SD ist ja außerhalb.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png