Schrauben an Tür "abgerissen" - Wofür sind sie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen und weiß Bescheid bevor ich mich an den Ausbau ranmachen muss.

    Seit ein paar Tagen hat die Beifahrer Tür bei meinem T4 `96 Baujahr "geknackt". Dies kam von einen Tag auf den anderen und immer beim Tür öffnen oder schließen. Hörte sich an wie ein Scharnier :/

    Jetzt weiß ich was es war. Heute kam mir eine Schraube entgegen die gebrochen ist.

    Hinter der Verkleidung ist irgendwas herunter gefallen.

    Weiß jemand um was es sich handelt, bzw. was mit diesen Schrauben befestigt ist. Türfunktion, automatische Fensterheber, etc. - alles nicht eingeschränkt.

    Auf den Bildern sehr ihr die Fahrerseite mit Schrauben und die Beifahrer Seite ohne Schrauben.

    Sieht aus als ob es zum Scharnier gehört?

    Über eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    WhatsApp Bild 2023-10-24 um 09.50.31_49cecdde.jpg .WhatsApp Bild 2023-10-24 um 09.50.31_0c9baae7.jpg

  • Das ist das Türfangband. Das wird von innen nach außen geführt und mit den 2 Schrauben befestigt. Die Tür jetzt nur noch vorsichtig öffnen und schließen, bis du die Verkleidung mal abgebaut hast.

  • Hallo!

    Das ist das so genannte Türfangband. Es begrenzt den Öffnungswinkel deiner Tür, damit sie nicht zu weiter aufgeht und etwas dabei beschädigt. Ist bei mir auch vor kurzem an der Beifahrertür kaputt gegangen. Kommt auch nicht so selten vor, für den Bereich gibt es auch extra Verstärkungen zu kaufen. Ich hab es bei mir allerdings noch nicht zerlegt, deshalb kann ich nicht sagen ob man nur ein neues Fangband einbauen muss oder ob auch anderweitig Schaden ensteht.

  • Das ist das sogenannte Türfangband.

    Es dient als Öffnungsbegrenzer und (wenn es noch i.O. ist) als Bremse und Haltepunkt bei ca. 30° Öffnungswinkel.

    Die Gegenplatte in der Tür reißt gerne ab und muss dann neu angeschweißt werden.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hinter die Verkleidung ist sicher nur die Staubschutzkappe des Türfangbandes gefallen.

    Türfangband wechseln ist nicht sehr schwer.

    Mit dem Wechsel empfehle ich das Verstärkungsblech zu verbauen

    Verstärkungskit für Türfangband VW T4, 12,50 €
    Diese Verstärkungsbleche verhindern das heraus reißen der türseitigen Aufnahme für die Türfangbänder (Bilder und Montagefotos folgen)   Material: Stahl, galva
    www.g-part.de

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hinter die Verkleidung ist sicher nur die Staubschutzkappe des Türfangbandes gefallen.

    Türfangband wechseln ist nicht sehr schwer.

    Mit dem Wechsel empfehle ich das Verstärkungsblech zu verbauen

    https://www.g-part.de/Verstaerkungsk…rfangband-VW-T4

    Und wenn man es ganz fest will:

    VW T4 Verstärkungsblech Türfangband innen, 23,50 €
    inneres Verstärkungsblech, verzinkt
    www.g-part.de

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Da bestellt sich der Themenstarter jetzt einfach das "äußere Verstärkungskit" von G-Part, und hat dann nicht nur eine Verstärkung, sondern auch gleich die Schrauben dabei ;)

    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Schrauben abgerissen sind; die haben sich eher gelöst und heraus gedreht.

    Viele Leute achten nicht auf Geräusche, die auf gelockerte Schrauben hindeuten.

    Ist mir selber auch schon so gegangen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das Türfangband war bei mir auch ein Viertel Jahr gebrochen bevor ich es gewechselt hab.

    Musst jetzt nur aufpassen die Tür nicht zu weit zu öffnen, sonst stößt sie am Kotflügel an.

    Ich empfehle ein gutes Türfangband zu verbauen, ich hab selbst nur das billigste verbaut und das ist so stramm das man die Tür ordentlich zuschlagen muss damit sie auch zu ist. Der Unterschied zur Beifahrer Tür die noch das originale Fangband hat ist enorm.

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (24. Oktober 2023 um 12:04)

  • Falls nur die Schrauben herausgefallen sind, wird der Öffnungswinkel doch weiterhin vom Türfangband begrenzt, oder? :/

    Jawoll

    und Mo-on-tour sollte mal bitte nachschauen, ob die Schrauben nun wirklich abgerissen oder einfach nur verlustig sind, schon um ggf. die Überschrift anzupassen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (24. Oktober 2023 um 15:52)

  • So, jetzt haben wir reichlich Info's zur Frage reingeworfen :)

    Mal sehen ob sich der Threadersteller sich hierzu nochmal outet 8)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hi, ich wollte auch meine Türfangbänder austauschen, da die alten Originalen nach fast 30 Jahren ordentlich ausgelutscht sind. Gibt es die noch Original neu oder könnt ihr mir gute Nachbauten empfehlen?