E153 zeigt keine Spannung der Zweitbatterie

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  • Hallo zusammen
    In meinem California Coach mit Baujahr 2000 habe ich ein Problem mit dem Steuerungs- und Anzeigegerät E153: Im Display zeigt mir die Anzeige eine Spannung der Zweitbatterie von unter 10.5V an (Batteriesymbol blinkt). Nach Ausmessung der Batterie kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass mit dieser soweit alles OK ist. Durch die fehlerhafte Anzeige kann ich entsprechend weder den Kühlschrank noch die Standheizung bedienen, da die Steuerung dieser Geräte ja über das E153 läuft. Ich war mit meinem Bus bei einem sehr versierten Busmechaniker/-tüftler, der einen solchen Fall auch schon mal hatte, er ist sich zu 99% sicher, dass das E153 Bauteil hinüber ist. Ersatz gibt es wohl nicht mehr, Westfalia gibt offensichtlich auch keine Schaltpläne heraus, eine Reparatur scheint somit mehr als herausfordernd. Nun meine Frage an euch: Hat jemand mit dem E153 eine gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst? Falls das Problem tatsächtlich beim zentralen Steuerungs- und Anzeigegerät liegt und dieses nicht behoben werden kann, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den eigentlich noch funktionierenden Kühlschrank und die noch funktionierende Standheizung mit neuen Geräten zu ersetzen, die nicht mehr über eine zentrale Steuerung laufen, sondern direkt über die Zweitbatterie betrieben werden. Das wäre dann allerdings mit Kosten von ca. 3000Euro verbunden...
    Wäre toll, wenn sich jemand mit ähnlichen Erfahrungen melden würde.
    Gruss,
    Michael

  • Ich hatte solche Erfahrungen schon, da war es ein defekter Kondensator. Allerdings wurden da 3 - - - angezeigt.

    Prüfe aber zuerst mal die Kontakte:

    Batterie Klemmen, Anschlüsse am Shunt, Sicherungen 1 und 2 an der B-Säule

    Auf festen Sitz und Korrosion.

  • Wenn das E153 was anzeigt, sollte es OK sein. Daher halte dich erstmal an die Tipps von Nussfjord. Da muss ein Messfehler vorliegen.

    Darüberhinaus lassen sich notfalls Kühlbox und Standheizung auch noch anders ansteuern, das mit den 3000€ ist nicht nötig.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Darüberhinaus lassen sich notfalls Kühlbox und Standheizung auch noch anders ansteuern, das mit den 3000€ ist nicht nötig.

    Genau ... wer so etwas behauptet, der kennt sich nicht wirklich aus.

    In meinem Auto mit nachträglich eingebauter Cali-Ausstattung war das Bedienteil gleich zu Anfang schon defekt (es lag mehrere Jahre in einem mit Wasser und Kalkputz gefüllten Eimer).
    Die Kühlschrankansteuerung habe ich mit einer Steuerung von Conrad Elektronik realisiert und dazu einen Temperaturfühler im Kühlschrank passend ersetzt.
    Kosten für diese Steuerung ca. 40,- EUR.

    Die Standheizung lässt sich mit einer simplen Eberspächer-Schaltuhr ansteuern, wie sie in den "normalen" T4s mit Standheizung vorhanden ist.

    Ich würde zunächst mal an den Steckkontakten des E153 messen, welche Spannung da tatsächlich ankommt.
    Sollten das nämlich auch die hier erwähnten 10,5V sein, wäre das Problem wohl anderswo zu suchen, nicht aber am Bedienteil.

    Einen Schaltplan Anschlußplan des Bediengeräts findet man im Web, ansonsten hier nochmals nachfragen.

    Der Erstpost unseres seit Mai 2020 hier mitspielenden Forenkollegen klingt ziemlich resigniert; aber das ist gar nicht notwendig, denn hier wird immer irgendeine passable Lösung gefunden.
    Sollte man aber wissen, wenn man schon über 3 Jahre dabei ist. ;)

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (24. Oktober 2023 um 21:24)

  • Geht der Wasserhahn? Prüf mal alle Sicherungen vom Campingaufbau, da gibt es eine da passiert manchmal genau das, wenn die durch ist.

    Aha, interessanter Punkt. Mein Wasserhahn geht tatsächlich auch nicht mehr. Das Klickgeräusch im Hahn kommt, aber danach brennt immer die 3A Sicherung durch... Wo könnte hier der Zusammenhang liegen? Ich dachte hier an einen Zufall und entweder ein Problem mit der Pumpe oder des Mikroschalters im Hahn. Da ich das andere Problem als grösser erachte, wollte ich mich erst mal darum kümmern...

    Ich hatte solche Erfahrungen schon, da war es ein defekter Kondensator. Allerdings wurden da 3 - - - angezeigt.

    Prüfe aber zuerst mal die Kontakte:

    Batterie Klemmen, Anschlüsse am Shunt, Sicherungen 1 und 2 an der B-Säule

    Auf festen Sitz und Korrosion.

    Batterieklemmen sind in Ordnung, Shunt müsste ich mal kucken. Sicherungen sind soweit auch in Ordnung, prüfe ich morgen aber nochmal. Würde denn ein fehlerhafter Kontakt bei den von dir genannten Bauteilen zu meinem Fehlerbild führen?

    ...das lässt ja hoffen! :) Kannst Du das mit der Messung an den Steckkontakten noch etwas ausführen? Bin im Bereich Elektronik nicht wirklich bewandert...

    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an alle Beitragenden, ihr macht mir wirklich Hoffnung!

  • Hallo zusammen
    Ich melde mich nochmals mit einem Update, komme gerade vom Auto zurück:

    1) Der Shunt scheint mir absolut in Ordnung zu sein. Ich habe auch die beiden Drähte, die zum Bedienteil E153 führen auf festen Sitz überprüft (siehe Bild).
    2) Die Sicherungen an der B-Säule sind auch OK, mit Ausnahme, wie oben schon erwähnt, der Sicherung für den Wasserhahn, diese brennt bei Betätigung des Wasserhahns durch.
    3) Ich habe eine zweite Anzeige im Auto für Zusatzbatterie (Steht im Zusammenhang mit dem zuschaltbaren Solarpanel), diese zeigt mir eine Spannung der Zweitbatterie von 12.7V an (siehe Bild).
    4) Bei laufendem Motor kann ich über das Bedienteil E153 den Kühlschrank anschalten und steuern.
    5) Bei Versorgung mit Landstrom erscheint im Bedienteil das Steckersymbol und ich kann den Kühlschrank und die Standheizung über das Bedienteil anschalten und steuern. Dabei fällt die Spannung wie zu erwarten etwas zusammen (auf ca. 12.1V) und erholt sich nach Abschalten der Verbraucher wieder auf 12.7/12.8V
    6) Nach kurzzeitigen Laden (10 Min.) über Landstrom zeigt mir die zweite Anzeige eine Spannung von 13.1V der Zweitbatterie.

    Irgendwo zwischen Zweitbatterie und dem Bedienteil muss also ein Problem liegen, welches dazu führt, dass beim E153 die falsche Information ankommt, dass die Spannung der Zweitbatterie angeblich weniger als 10.5V beträgt.

    Kann das in irgendeinem Zusammenhang stehen mit dem Wasserhahnproblem? Was kann ich als nächstes testen/machen?

    Vielen Dank schon mal für euer Mitdenken und eure Hilfe!

    IMG_2624.jpg        IMG_2626.jpg

  • Kann das in irgendeinem Zusammenhang stehen mit dem Wasserhahnproblem

    Weiss grad nicht, von welcher Sicherung das E153 versorgt wird. die Messleitungen gehen direkt und unabgesichert als sehr dünnes 0.35mm² direkt zum Akku (-) sowie zum Ladegerät/Akku (+)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hast Du gemessen was beim E153 ankommt an Spannung? - Wenn da wirklich nur 10,5V anliegen sieht die Sache ja ganz anders aus, als wenn die lediglich falsch angezeigt werden...

  • Habe was im der Wiki gefunden, was deinem Problem entsprechen könnte.

    Klick

    Der erste Tipp zur Fehlerbehebung in dem Artikel ist aber mal wirklich grandios!!! :tear: :patsch:

    Gibt man einen leichten Schlag auf die Seite der Bedieneinheit, steigt die angezeigte Spannung wieder auf den korrekten Wert an. Je häufiger diese Schlag-Drauf-Methode angewendet wird, desto kürzer die Phase des korrekten Betriebs.

  • Ja, die Ohrfeigenmethode ist schon etwas seltsam :D. Aber eine oder andere Ursache ist dennoch beschrieben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Habe was im der Wiki gefunden, was deinem Problem entsprechen könnte.

    Klick

    Das habe ich natürlich als erstes probiert, leider ohne Erfolg! :(
    Habt ihr weitere Ideen? Ich versuche gerade noch einen Bezug zwischen der Wasserhahnthematik und meinem Spannungsproblem herzustellen; Nach meinem Verständnis ist die Sicherung in Position 2 an der B-Säule auch für die Spannungsmessung im Bedienteil verantwortlich. Da diese beim betätigen des Wasserhahns immer durchbrennt, wäre ja verständlich, wenn die Spannung nicht korrekt angezeigt wird... Oder bin ich hier auf dem Holzweg? Entsprechend muss ich als nächstes die Pumpe und den Mikroschalter anschauen, letzterer erzeugt das leise Klickgeräusch, ist also wohl im Ordnung. Wo könnte bei der Wasserversorgung sonst noch ein Problem liegen?
    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Vielleicht bricht die Spannung der Batterie unter Last wirklich auf 10V oder noch weniger ein. Dann zieht die Pumpe mehr Ampere und die Sicherung brennt durch.

    Dies würde für eine leere bzw. defekte Batterie sprechen.

  • Das ist ein Trugschluss. Weniger Spannung gibt nach I=U/R weniger Strom.

    R ist bei einem Motor zwar nicht konstant, aber die Sicherung fliegt aus diesem Grund auf jeden Fall nicht, zumal bei einem solchen Spannungseinbruch der Innenwiderstand der Batterie ebenfalls den Strom begrenzt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Guten Morgen liebe Foristen!
    Neuigkeiten von meinem 'Patienten': Ich habe eben eine neue 3A Sicherung in Position 2 in der Sicherungsleiste an der B-Säule eingebaut. Und tatsächlich, Spannung wird korrekt angezeigt (12.7V, analog zur Zweitanzeige der PV-Anlage). Das Batteriesymbol in der Anzeige hat aber weiterhin geblinkt. Mit einiger Mühe habe ich dann das E153 ausgebaut, die Steckerverbindung gelöst, ein paar Minuten gewartet und die Steckverbindung wieder hergestellt. Spannung wird weiterhin korrekt angezeigt, Batteriesymbol blinkt nicht mehr. Ich konnte sowohl die Kühlbox als auch die Standheizung starten. Das ist schon mal gut. Wenn ich nun aber den Wasserhahn betätige, brennt die Sicherung durch und die Anzeige zeigt wieder - - - V und das Batteriesymbol blinkt.
    Ich gehe nun von entweder einer defekten Pumpe aus oder ein Problem mit dem Mikroschalter. Seht ihr das auch so? Oder könnte trotzdem ein Problem mit dem E153 vorliegen? Ich habe das Gerät noch ausgebaut und hier bei mir.
    Ansonsten würde ich als nächstes mal die Pumpe ausbauen und schauen, ob die festsitzt.

    Noch zwei weitere Fragen:

    1)Die Wasserpumpe läuft ja über das E153 wegen der Füllstandanzeige. Die ist bei mir sowieso kaputt und die brauche ich auch nicht unbedingt. Wäre es denkbar, die Wasserversorgung unter Umgehung des E153 zu verlegen, sodass die 3A Sicherung an der B-Säule nur noch für die Spannungsmessung des E153 zuständig ist? Wäre mir irgendwie lieber, wenn das zukünftig nicht mehr im Zusammenhang steht...

    2) Nach dem Kurztest mit der Standheizung (ca. 4 Minuten), waren von der Balkenanzeige bereits die oberen 4 oder 5 Balken weg, also ist die Kapaziät der Zweitbatterie schon auch nicht mehr die Beste. Ich habe die vor 5 Jahren ersetzt. Kann man die noch retten/etwas pushen oder ist da bald Ersatz angesagt?

    Vielen Dank euch für euer Hirnschmalz!

  • Vielleicht bricht die Spannung der Batterie unter Last wirklich auf 10V oder noch weniger ein. Dann zieht die Pumpe mehr Ampere und die Sicherung brennt durch.

    Dies würde für eine leere bzw. defekte Batterie sprechen.

    Selbst beim Betrieb von Kühlbox und Standheizung sank die Spannung nie unter 12V...