Mobile Luftheizung für den Bus

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  • Wie bereits erwähnt sind solche Röhre für die warme Luft nicht vorgesehen. Außerdem kommen sie hauptsächlich aus China und können bei der Erwärmung krebserzeugend sein.

    Da spart man wirklich an falscher Stelle. 1 Meter richtiger Warmluftleitung kostet nicht viel.

  • Frischluft wird hier übrigens auch mit angesaugt.

    Die Blechkiste ist zur Ansaugung hin nicht hermetisch abgedichtet und so kommt ein gewisser Anteil Frischluft zwangsläufig dazu.

    Auch wenn Dich das auch dieses Mal wieder nicht von Deiner Überzeugung abbringen wird:

    was die Kiste ansaugt, wenn sie oberhalb des Auspuffs hängt, ist ganz sicher keine Frischluft.

  • Wie bereits erwähnt sind solche Röhre für die warme Luft nicht vorgesehen. Außerdem kommen sie hauptsächlich aus China und können bei der Erwärmung krebserzeugend sein.

    Da spart man wirklich an falscher Stelle. 1 Meter richtiger Warmluftleitung kostet nicht viel.

    Rohr für die warme Luft brauchte er doch gar nicht :kratz:

    Ansonsten denke ich mal : saarspeedy weiß was er da macht , fachlich sieht das für mich absolut vernünftig gebaut aus :rock: . Ich würde sicherlich einen solchen Kasten nicht an meinen Bus bauen , brauche ich auch nicht , bei mir kommt die Chinaheizung an den originalen Platz unter den Bus :applaus:

  • Danke, Spezi ! Das HT-Rohr (HT für HochTemperatur) saugt nur die Raumluft mit entsprechender Temperatur an. Ortego-technik kennt wohl die Geräte nicht so. Deshalb hier nochmal eine Erklärung: Der Auslass des Heizgerätes mit der Warmluft liegt im Bus. Von da aus kann ich mit einem aufgesteckten Alu-Flexrohr den Warmluftstrom z.B. nach unten leiten. Die Ansaugung (entweder Frischluft, oder Raumluft) liegt außen. In meinem Fall sauge ich die Luftmit dem HT-Rohr im Bus an und leite sie zur Einlassseite/Ansaugung des Heizgerätes.

    Da das Blechgehäuse die Einlassseite des Heizgerätes nicht dicht umschließt, wird sicher auch etwas Frischluft (Ob diese Frischluft mit anderen Gasen "verunreinigt" ist, wird bei der Begriffsdefinition nicht berücksichtigt!) der bereits erwärmten Innenluft zugemischt.

    Und übrigens, bei den vielen Weichmachern, die in Kunststoffen von modernen Autos, Möbeln und auch in Kleidung vorhanden sind und denen dem man sicher deutlich länger aussetzt, ist das hier sicher das kleinste Problem. Da hilft doch eigentlich der normale Menschenverstand weiter. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von saarspeedy (30. November 2023 um 19:40)

  • Mal wieder etwas gebosselt, um den Heizer leiser zu kriegen.

    Die Schallübertragung der Pumpe in den Innenraum erfolgt wohl in der Hauptsache über die Spalte zwischen Heizgerät und Gehäuse. Und natürlich über Körperschall mit dem Gehäuse als Resonanzkörper. Insbesondere das Trennblech, an dem der Tank angeschraubt ist, vibriert heftig, wenn die Pumpe schaltet. Der Ansaugschlauch überträgt die Vibration über den Anschluß auf den (nicht ganz vollen ) Tank und der auf das Blech. Da half einfach ein Streifen Quellband, um das Trennblech ruhig zu bekommen.

    Das Isolieren der Pumpe am ursprünglichen Platz hat nicht viel gebracht. Entkoppeln ist schwierig wegen der begrenzen Platzverhältnisse. Mit einer vernünftigen Isolationsdicke liegt alles an Tank und Gehäuse an und regt diese zum Schwingen an.

    Deshalb hab ich sie nach Außen verbannt. Genügend lange Schlauchschleifen für ne gute Entkopplung und etwas Armaflex innen aufs Blech helfen auch weiter. Befestigt hab ich sie erstmal zum Testen mit dem originalen Gummihalter.

    Noch ohne Verpackung ist die Pumpe jetzt schon deutlich weniger zu hören. Meine Mädels waren jedenfalls der Meinung, daß man so schon gut schlafen kann.

    Jetzt noch ein isolierendes Jäckchen über die Pumpe, Kabel und Schläuche ordentlich durchführen, dann sollte das Problem gelöst sein.

    20231203_120733.jpg

  • Ersetze mal die grüne Aquariumleitung sicherheitshalber gegen "richtige" Nylonleitung. Da gibs seitenweise Lesestoff das dieser Aquariumschlauch undicht wird bzw. sich regelrecht auflöst.

    Die Kabeldurchführung ist jetzt halt nicht so der burner ;)

    Als Ansaugrohr hätte ich übrigens Geberit Silent PP genommen... ist schwarz, etwas schalldämmend und stabiler (auch UV beständig). Wenn du das HT Rohr öfter mal tagsüber draußen hast wirds irgendwann weiß und brüchig.

  • Die Saugleitung hab ich ja schon aus meinem Fundus an Kraftstoffleitungen ersetzt. Die Druckleitung lass ich erstmal so. Ist ja jetzt von außen gut kontrollierbar. Übrigens, schlechte Schlauchqualität gibt´s inzwischen auch vom deutschen Fachhändler vor Ort. Bei dem kaufe ich seit über 40 Jahren Material für meine Restaurierungen - immer in guter Qualität. Inzwischen wird mir da "dieselbeständiger" Leckölschlauch verkauft - der sich schon nach 1/2 Jahr Betrieb auflöst. Es ist ein Drama!

    Kabeldurchführung nicht der Burner? Hey, sei nicht so pedantisch 😉 Ich hab doch wenigstens einen Streifen Isolierband als Pseudokantenschutz untergelegt 😅

    Das billige, einfach verfügbare HT Rohr erfüllt für mich seine Zwecke. Lag sowieso in meiner Werkstatt für Hausreparaturen rum. Und die HT Rohre, die bei uns zur Gießwassergewinnung seit 25 Jahren täglich der Sonne ausgesetzt sind, schauen zwar etwas ausgebleicht aus, halten immer noch. Bei den 5 Tagen im Jahr, in denen ich das Teil so benutzen werde, ist die Heizung und der Bus sicher eher tot.

    Einmal editiert, zuletzt von saarspeedy (6. Dezember 2023 um 12:01)

  • Hallo zusammen,

    Ich war auch hin und weg mir die standheizung unters Auto oder ob ich sie doch eher in eine Box baue.

    Letztendlich habe ich mir ein dachzelt gekauft und will auch das damit heizen und baue mir jetzt eine Kiste. Diese soll dann aber aufs Dach montiert werden.

    Ich wollte keine extra Batterie in die Kiste da wir meistens nur auf Campingplätzen stehen mit strom.

    Meine Idee wäre jetzt einmal ein Stecker für die Anhängerkupplung dran montieren und ein Netztei für 12v. Denke das für eine Nacht auch mal die Autobatterie das verkraftet.

    Ich will eigentlich auch außenluft ansaugen, ich setzte natürlich auch abgas und frischluft weit auseinander aber ob das reicht bin ich mir nicht sicher.
    Ich möchte natürlich auch nicht immer zwei Schläuche und noch eine Auspuffverlängerung mitschleppen.

    Hat mittlerweile jemand längeren Test gemacht mit CO Tester wie schnell schlägt der Tester alarm im schlimmsten Fall?

  • Hallo, ist ja hier schon geäußert worden. Selbst wenn der Wind mal die Abgase Richtung Ansaugung bläst, kriegst du keine Konzentration im Auto hin, dass der CO Warner anspringt. Hab lange getestet und provoziert bis ich den zum Auslösen gebracht habe. Was schon mal sein kann ist, dass man innen schon mal einen leichten Diesel Abgas Geruch bemerkt. Kommt aber selten vor. Ich habe meine Heizung auf einem Tritt neben dem Bus stehen und die warme Luft wird durch die Seitenscheibe rein geblasen. Auf dem Dach hat was. Man muss halt nicht erst aufbauen.

  • Auf dem Dach hat was. Man muss halt nicht erst aufbauen.

    Über und unter dem Abgasauslass dürfen sich auf der gleichen Fahrzeugseite keinerlei Öffnungen im Fahrzeug befinden ... das sollte man bei der Abgasführung beachten. Auch dass man da auf nem Campingplatz durchaus mit den Abgasen mal den Nachbar belästigen kann. Nicht umsonst sind Fahrzeugauspuffe ganz unten und nach unten gerichtet - damit sie nicht in Nasenhöhe liegen.

    Gruß, Jörg

  • Das ist richtig hat alles Vor und Nachteile, denke hinter dem Dachzelt auf dem Dach steht die Kiste nicht im Wind und ich kann die ja dann auch mit ein paar Handgriffen abnehmen.
    Geht mir mehr darum das man den kram nicht auch noch im Auto unterbringen muss, meine Tochter packt immer zuviel ein :D.

  • So Kiste ist jetzt erstmal fertig und läuft, wird dann in den nächsten Monaten mal ausgiebig getestet. Mir fehlt nur noch ein richtiger Schlauch in 75mm.

  • Sieht doch ganz schick aus - nimmt halt in der Kiste viel Platz weg.
    Hast du dir da auch die 230V - Landstromversorgung integriert (wegen dem blauen CEE - Einspeisestecker)?

    Gruß, Jörg

    Ja ich hab einmal über den cee Stecker ein Netzteil mit 12 V 10A und alternativ einen 13 poligen Stecker für die Anhängerkupplung falls man mal autark steht. Eine eigene Batterie kam für mich nicht in Frage.

  • Ja ich hab einmal über den cee Stecker ein Netzteil mit 12 V 10A und alternativ einen 13 poligen Stecker für die Anhängerkupplung falls man mal autark steht. Eine eigene Batterie kam für mich nicht in Frage.

    Hat die Anhängerdose nicht nur Strom bei Zündung?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


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