Umbau Einspritzdüsen von ajt auf acv

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus…

    Hätte da mal eine Frage in die Runde

    Bei mir steht ein Wechsel der Einspritzdüsen an und mir wurde nahegelegt von Stanadyne auf Bosch zu wechseln sprich von AJT zu ACV

    Hat hier jemand Erfahrung damit?

    Soll ja alles baugleich sein nur das Steuergerät müsste umprogrammiert werden

    Die Düsen von Bosch sind wohl deutlich günstiger und eine kleine Leistungssteigerung wäre wohl auch drinnen glaube auf 102 PS

    Mit meinen 88 PS und Hänger ist es schon mühselig an Steigungen nicht von LKW's überholt zu werden

    Etwas mehr Drehmoment wäre also schön

    Bin eher ein gemütlicher Fahrer und habe da eigentlich keine Bedenken dass mein neues Getriebe schaden nehmen könnte

    Mein Bus ist ein T4 Bj. 2000 mit 385000 km

    AJT Motor mit 88 PS

    Ich frage lieber vorher bevor es nachher zu spät ist 🙄😎

    Gruß Ullrich

  • Machbar ist das, Nadelhubgeber sitzt beim ACV am fünften Zylinder (beim AJT aufm vierten).

    Software hast Du schon genannt.

    Ladeluftkühler sollte auch verbaut werden.

    Ob das "kleine" 02B-Getriebe das höhere Drehmoment auf Dauer mit ständigem Hängerbetrieb aushält, lässt sich schwer vorhersagen.

    Mein AJT mit originalen Düsen hat um die 110PS, vielleicht auch etwas mehr. Ist aber so softwaremäßig optimiert, dass das Drehmoment erst im, für ZMS und Getriebe unkritischeren Bereich ansteigt...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (29. Oktober 2023 um 19:05)

  • Kenne mich leider nicht wirklich aus

    Das ist auch nicht schlimm. Nur zum Wechsel der Düsen beim AJT steht jetzt wirklich schon alles fünffach hier im Forum. Benutz doch bitte die Suche und wenn du noch Fragen hast verlinke die threads in denen du nicht fündig geworden bist hier rein und stell dann gezielt Fragen.

  • Mit 0,216 er ist die Größe der Düsen gemeint (Durchmesser der Öffnungslöcher in mm)

    Ich habe auch auf die Düsen vom ACV drin. Das läuft ziemlich gut. Ich würde auf jeden Fall empfehlen den Ladeluftkühler nachzurüsten. Ansonsten musst du bei dem Umbau aufpassen, dass der Nadelhubsensor auf einer anderen Düse sitzt und daher die Einspritzleitungen nicht passen. Ich habe die umgebogen, würde das aber nicht noch mal machen.

  • Scheint so dass hier niemand was dazu zu sagen hat 🙄🤷‍♂️

    Schade…..

    ist dir lieber, wie bei facebook nach 5 Minuten 100 verschiedene "Meinungen" zu bekommen, statt hier mal nen halben Tag auf Fakten

    von fachkundigen Usern zu warten, die dich dann auch zum Ziel führen?! ;)

    So geht es:

    1. Profil ausfüllen, dann weiss man Daten vom Bus und wo du wohnst - Menschen aus deiner Nähe können dich unterstützen oder kennen den Experten in deiner Gegend.

    2. überholte ACV Düsem beim Polen Litauer auf ebay kaufen

    3. Dieselleitungen 4.und 5.Zyl vom ACV suchen

    4. LLK nachrüsten - auf richtigen für dein MJ achten (Ladedrucksensor im LLK oder MSG)

    5. Steuergerät zum TCA 965 schicken und Software umflashen/löten lassen.

    bei der Gelegenheit direkt überlegen, auf Codeblockswitcher upzugraden um zwischen Kennfeldern umschalten zu können...

    6. freuen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?