Servus!
Meine Wischwasserdüsen, Fächerdüsen nerven mich. Die spritzen nur noch unterhalb der Wischerendstellung...
Hab sie ausgebaut, mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgeblasen, keine Besserung.
Habt ihr da Tip´s oder Vorschläge für mich?
Grüße
Servus!
Meine Wischwasserdüsen, Fächerdüsen nerven mich. Die spritzen nur noch unterhalb der Wischerendstellung...
Hab sie ausgebaut, mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgeblasen, keine Besserung.
Habt ihr da Tip´s oder Vorschläge für mich?
Grüße
Ist irgendwo im Schlauch eine undichte Stelle?
Nein das wäre ja zu einfach
Die Pumpe kam auch beim Vorbesitzer mal neu in den letzten Jahren.....das war daran zu merken weil sie falsch angeschlossen war und hinten gespritzt hat wenn mann vorne wollte
Hab sie ausgebaut, mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgeblasen, keine Besserung.
Auch mal in anderer Richtung durchgeblasen, also von der Austrittsöffnung Richtung Schlauchanschluss?
erste Frage: . . . spritzen die Düsen zu schwach, oder an die falsche Stelle?
Die Tüllen unten drunter sind noch dicht? ... merkt man nicht gleich, weil das Wasser in der Motohaube verschwindet.
Die Tüllen zersetzen sich und die Brösel verstopfen dann auch noch die Düsen.
Die Düsen lassen sich einfach reinigen. Die Schläuche lassen sich recht einfach erneuern.
bei meinem war der kleine Zwischenfilter noch ab Werk verbaut komplett dicht.
Hab dennoch ein 1L Universalbehälter verbaut. Ergebnis besser als OT
Es spritzt einfach zu schwach.
Ja in beide Richtungen durchgeblasen.
Es ist alles dicht, nirgends Wasseraustritt.
Wo ist den der Filter?
Der "neuen" Pumpe auch nicht unbedingt vertrauen wer weiß was das für eine Qualität ist 🤷
Kann es sein das die Öffnung in den Düsen zu groß ist und dadurch zu wenig "Druck" entsteht oder eher umgekehrt zu klein und die Pumpe schafft das nicht?
Das Wasser kommt nur "schwach" mit wenig Druck raus und "verhungert" wie beim pisseln wenn mann keinen Druck auf der Flöte hat
Wenn das Loch zu klein wäre würde es doch eher stärker unkontrolliert kreuzweise auf die Scheibe sprühen oder denke ich da falsch
Wo ist den der Filter?
je nach Lust der Werksmonteure ab Behälter bis vor Haubeneintritt.
Den Schlauch ab Behälterpumpe verfolgen. Ist ein unscheinbarer "Knubbel"
Ich hatte dass schon 2 mal. Beim ersten Mal hab ich alles mit Kaffeemaschinenentkalker durchgespült. Dann wars super. Ab da gab es nur noch Regenwasser.
Keine 10 Jahre später waren die T-Stücke an den Düsen undicht. Da bin ich aber erst drauf gekommen als jemand gedrückt hat während ich gesucht habe.
Bei meinem habe ich das Entweichen des Spritzwassers an den Undichtigkeiten vor den Düsen, auch erst nicht bemerkt. Es ist ja gut verkleidet und verschwindet, wie Oben schon beschrieben, in die Haube. Da passt einiges rein, so dass es nicht gleich aufffällt. Wegen der geringe Wassermenge, die auf der Scheibe an kam, hatte ich mir eine neue Pumpe bestellt. Nach der Montage war die Spritzleistung noch schlechter. Deshalb alles abgesucht und die Undichtigkeiten vor den Düsen gefunden und beseitigt. Anschließend war die Leisting immer noch mangelhaft. Somit hatte ich mit einen kleinen Versuchsaufbau gemacht und die originale mit der nachgekauften Pumpe verglichen. Die Leistung der nachgekauften Pumpe lag bei ca. der Hälfte von der originalen. Die letzte wieder eingebaut und es war gut. Es lag an den undichten Stellen vor den Düsen.
So mau im Druck kann selbst die schwachmatischte neue Wischwasserpumpe nicht sein, die irgendwo auf diesem Driftplaneten in einem vergilbten Kunststoffpalettenverschlag , im warmen Licht einer alten Nickel-Cadmium Taschenlampe, von einem bezahlten First Nation' Mitbürger zusammengefrimelt wurde. Es gibt immerhin Mindeststandards für neue Autoersatzteile.
Der Fehler , also der Störfaktor, wird zwischen der Dualpumpe und den Spritzdüsen liegen.
Vertauschte Leitungen? Eventuell pumpt die Dualpumpe stärker Richtung Heckscheibe als Richtung Windschutzscheibe . Ist allerdings spekulativ , und sehr unwahrscheinlich.
So mau im Druck kann selbst die schwachmatischte neue Wischwasserpumpe nicht sein, ...
Na, dann probier mal eine von TOPRAN ...
Ich habe das Problem der zu tief spritzenden Düsen auch.
Die Pumpe hat guten Druck und spritzt 1a und die T-Stücke sind erst ca. 4 Jahre alt.
Aber die Düsen kann man eben nicht einstellen. Dabei fehlt gar nicht viel für eine gute Spritzhöhe.
Gruß, Uwe
Ich hatte auch das volle Programm:
- neue Pumpe: Schrott
- dann heimtückisch versteckter Schlauchknick auf Höhe der Haubenscharniere
- dann Tüllen unsichtbar und unmerkbar total kaputt
- dann ausgiebig gereinigte Düsen spritzen zu tief
- dann neue Düsen
Und danach war es endlich ok.
Ich lasse das Wasser erst die Scheibe hochlaufen bevor ich die Wischer einschalte.
Ich lasse das Wasser erst die Scheibe hochlaufen bevor ich die Wischer einschalte.
Hast deine Wischer festgebunden oder wie machst das?
Ich hatte bei meiner Haubenaktionauch solche Probleme / Herausforderungen.
Die Düsen spritzten nicht wohin sie sollten, ein einstellen war (vermutlich wg des Alters) nicht möglich.
Da kam mir die Idee die Düsen zu vertauschen.
Sie waren ja beide draußen und alle Schläuche wurden neu gemacht.
Siehe da, es hat funktioniert, sie spritzten wieder genau wie sie sollten.
Weiß jemand ob die Waschwasserpumpe unterschiedliche Drücke für vorne und hinten hat?