Tip´s für Wischwasserdüsen gesucht..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Meine Wischwasserdüsen, Fächerdüsen nerven mich. Die spritzen nur noch unterhalb der Wischerendstellung...

    Hab sie ausgebaut, mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgeblasen, keine Besserung.

    Habt ihr da Tip´s oder Vorschläge für mich?

    Grüße

  • Nein das wäre ja zu einfach :(

    Die Pumpe kam auch beim Vorbesitzer mal neu in den letzten Jahren.....das war daran zu merken weil sie falsch angeschlossen war und hinten gespritzt hat wenn mann vorne wollte :)

  • erste Frage: . . . spritzen die Düsen zu schwach, oder an die falsche Stelle?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Die Tüllen unten drunter sind noch dicht? ... merkt man nicht gleich, weil das Wasser in der Motohaube verschwindet.

    Die Tüllen zersetzen sich und die Brösel verstopfen dann auch noch die Düsen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (31. Oktober 2023 um 08:06)

  • Es spritzt einfach zu schwach.

    Ja in beide Richtungen durchgeblasen.

    Es ist alles dicht, nirgends Wasseraustritt.

    Wo ist den der Filter?

  • Kann es sein das die Öffnung in den Düsen zu groß ist und dadurch zu wenig "Druck" entsteht oder eher umgekehrt zu klein und die Pumpe schafft das nicht?

    Das Wasser kommt nur "schwach" mit wenig Druck raus und "verhungert" wie beim pisseln wenn mann keinen Druck auf der Flöte hat :)

    Wenn das Loch zu klein wäre würde es doch eher stärker unkontrolliert kreuzweise auf die Scheibe sprühen oder denke ich da falsch :/

  • Ich hatte dass schon 2 mal. Beim ersten Mal hab ich alles mit Kaffeemaschinenentkalker durchgespült. Dann wars super. Ab da gab es nur noch Regenwasser.

    Keine 10 Jahre später waren die T-Stücke an den Düsen undicht. Da bin ich aber erst drauf gekommen als jemand gedrückt hat während ich gesucht habe.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Bei meinem habe ich das Entweichen des Spritzwassers an den Undichtigkeiten vor den Düsen, auch erst nicht bemerkt. Es ist ja gut verkleidet und verschwindet, wie Oben schon beschrieben, in die Haube. Da passt einiges rein, so dass es nicht gleich aufffällt. Wegen der geringe Wassermenge, die auf der Scheibe an kam, hatte ich mir eine neue Pumpe bestellt. Nach der Montage war die Spritzleistung noch schlechter. Deshalb alles abgesucht und die Undichtigkeiten vor den Düsen gefunden und beseitigt. Anschließend war die Leisting immer noch mangelhaft. Somit hatte ich mit einen kleinen Versuchsaufbau gemacht und die originale mit der nachgekauften Pumpe verglichen. Die Leistung der nachgekauften Pumpe lag bei ca. der Hälfte von der originalen. Die letzte wieder eingebaut und es war gut. Es lag an den undichten Stellen vor den Düsen.

  • So mau im Druck kann selbst die schwachmatischte neue Wischwasserpumpe nicht sein, die irgendwo auf diesem Driftplaneten in einem vergilbten Kunststoffpalettenverschlag , im warmen Licht einer alten Nickel-Cadmium Taschenlampe, von einem bezahlten First Nation' Mitbürger zusammengefrimelt wurde. Es gibt immerhin Mindeststandards für neue Autoersatzteile.

    Der Fehler , also der Störfaktor, wird zwischen der Dualpumpe und den Spritzdüsen liegen.

    Vertauschte Leitungen? Eventuell pumpt die Dualpumpe stärker Richtung Heckscheibe als Richtung Windschutzscheibe . Ist allerdings spekulativ , und sehr unwahrscheinlich.

  • Ich habe das Problem der zu tief spritzenden Düsen auch.

    Die Pumpe hat guten Druck und spritzt 1a und die T-Stücke sind erst ca. 4 Jahre alt.

    Aber die Düsen kann man eben nicht einstellen. Dabei fehlt gar nicht viel für eine gute Spritzhöhe.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich hatte auch das volle Programm:

    - neue Pumpe: Schrott

    - dann heimtückisch versteckter Schlauchknick auf Höhe der Haubenscharniere

    - dann Tüllen unsichtbar und unmerkbar total kaputt

    - dann ausgiebig gereinigte Düsen spritzen zu tief

    - dann neue Düsen

    Und danach war es endlich ok.

  • Ich hatte bei meiner Haubenaktionauch solche Probleme / Herausforderungen.
    Die Düsen spritzten nicht wohin sie sollten, ein einstellen war (vermutlich wg des Alters) nicht möglich.

    Da kam mir die Idee die Düsen zu vertauschen.
    Sie waren ja beide draußen und alle Schläuche wurden neu gemacht.

    Siehe da, es hat funktioniert, sie spritzten wieder genau wie sie sollten.

    Weiß jemand ob die Waschwasserpumpe unterschiedliche Drücke für vorne und hinten hat?