einbau zweite Lichtmaschine anstatt Klimakompressor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nur als Info:

    Ich fahre seit 2 Jahren mit einer 150A Lima und Lade mit Votronic 90A meine 200Ah Wohnraubatterie.
    Die Lima macht auch bei Standgas verlässlich 90A (zusätzlich zu den anderen Verbrauchern - habe aber rein technisch nur einen nackten Trapo).

    Nun zickt sie aber rum, ob das (nach der kurzen Zeit) Zufall ist oder Überlastung war, kann ich nicht sagen. Deswegen ist es sicher nicht schlecht, eine zweite als Ersatz verbaut zu haben :)

    Blöde Frage: Kann man nicht beide Limas parallel schalten? Und dann wie gehabt von der Startbatterie via Ladebooster zur Wohnraumbatterie?

  • Hi Leute

    Ich werde hier echt noch wahnsinnig

    Erst versuche ich mit dem Ladebooster von Votronic mein glück mit 70A die 2. Batterie zu Laden

    Da hat es dann sehr schnell geheisen das ein laden an dem Generrator alleine so nicht geht.

    Hier wird ein Ladebooster mit A2B benötigt.

    Da wurde mir von Votronic dann leider abgesagt und weitergereicht an Sterling mit dem AB12130 Gerät

    Diese haben die Ladebooster mit A2B

    Jedoch stellte sich jetzt soeben herraus nachdem ich nun auch diesen hier vorliegen habe, das dieser nicht funktioniert mit einer 150A Lichtmaschine obwohl der Ladebooster 130A kann

    und obendrein heist es zwar das dieser LiFEPO4 kann aber keine ladebegrenzung hat was zur überlasung des Ladeboosters führt

    Ich werde hier echt noch wahnsinnig


    Was mich nach und nach wieder zurück bringt, zu der einfachen variante Lichtmaschine mit 150A als einzelne verwenden die auf die Starterbat geht und mit dem 70A ladebooster von votronic dann die lifepo4 lade.

    Ich will doch nur mit einer Lichtmaschine eine Batterie laden.

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Man kann auch einfach die 180A Lima aus dem Passat 3C nehmen.

    Passt PnP (ab 1999, davor muss man den Stecker ändern) und hat serienmäßig einen Freilauf

    zu der einfachen variante Lichtmaschine mit 150A als einzelne verwenden die auf die Starterbat geht und mit dem 70A ladebooster von votronic dann die lifepo4 lade.

    ...

    Mit nem 70A Ladebooster sollte es da, bei der 180A Lima keine Probleme geben.

    Meine Werks 150A Lima hat mit nem 50A Ladebooster überhaupt keine.

    (Außer direkt nach dem starten mit Klima an und Luftdruckkompressor gleichzeitig.)

  • Pack ne kleine 44 AH AGM oder so vor die originalbatterie und gehe da direkt mit der Zusatzlima drauf. Nun kannst Du daran

    den Votronic anschliessen. Jetzt kannst Du die beiden Batterien (gemeinsame Masse) an den Pluspolen noch mit einer

    H4 Birne 55W oder H7 oder H1 etc. auch mit evtl. 100 W , verbinden und das müsste funzen. So hast Du 2 teil-last-gekoppelte

    Systeme

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (15. Dezember 2023 um 13:51)

  • Oh man

    Jetzt sagt Sterling das es kein Problem ist wenn ich den 130A Ladebooster AB12130 mit der 120A Lima verwende mit Lifepo4

    Und 305AH

    Jetzt dreh ich also die Limas gegeneinander das die 150ger für vorne Starterbat und die 120ger für die zweite

    Und dann lass ich das mal so laufen.

    Ich bin gespannt.

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • das verträgt sich nicht

    mit zwei Reglern paralell zu arbeiten

    Noch dazu weil sie von der Leistung unterschiedlich sind.

    schmeiss den zweiten regler raus und schleife die regelspannung an die zweite lima und dann kanst du die limas parallel laufen lassen.

    versuch mal

  • ne das darf man nicht, den der Ladebooster von Sterling darf nur an einer Lichtmaschine angeschlossen werden die kleiner sind als die maximale Leistung der Ladeboosters.

    Da mir Sterling hier ja nun die Freigabe gibt das ich die 120A lima mit dem Ladegerät mit der Lifepo betreiben darf, bin ich damit ja ganz glücklich

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Wenn keine Strombegrenzung integriert ist, muss der maximal erzeugte Strom halt kleiner sein, als der maximal zulässige des Sterlings.

    Das ist doch eigentlich mehr also logisch... ;)

    Kein günstiger Spaß, wobei ich von einer hohen Zuverlässigkeit bei den nautischen Produkten ausgehe.

    Wieviel Ladestromaufnahme lassen die BMS deiner LIFEPOs denn zu?!

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?