Drehbare Sitzkonsole für BJ 93

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute ich habe mir einen T4 2.4 Diesel BJ 93 Transporter gekauft und wir bauen ihn zum Camper um.

    Ich überlege ob ich mir den Beifahrersitz drehbar mache, nur finde ich keinen für das BJ. Erst immer ab 1996.

    Hat vielleicht jemand das BJ und Erfahrung oder eine Idee woher man was bekommen kann ? :)

    Lg Sina

  • Ich habe noch 2 Drehkonsolen aus meinem 1991er Dehler für 50€ das Stück abzugeben. Haben nur etwas Flugrost.

    Standort ist bei Gifhorn, falls es in Betracht käme.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Meines Wissens haben die Dinger keine ABE ... [ ] ...

    Da ich in #2 die Artikel-Verlinkung nannte eine Frage meinerseits für die Zukunft....!

    G:part / Floh-BZ

    So ein €-Betrag um danach die Betriebserlaubnis zu verlieren und sich evtl. mit einer Prüfstelle rum zu ärgern... echt jetzt :nixpeil: ...bitte um Aufklärung da in Eurer Artikelbeschreibung nichts zu ABE steht... Danke !

    ............

    semmel3k

    Wie sieht's dazu mit Deinen 91er-Dehler-Drehkonsolen aus. Gibt es und hast Du dazu was Schriftliches für den nächsten Prüfstellenbesuch... ?

    Passen diese 91er 1:1 in einen 93er oder bedarf es Anpassungen/Überarbeitungen die der Prüfstelle ein Dorn im Augen sein könnten ?... Danke

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (12. November 2023 um 09:11)

  • Ich hätte jetzt vermutet das was man alles auf den Markt kaufen kann, einfach einbauen und gut ist. Gut das ich nicht gleich gekauft habe und erstmal drüber nachgedacht habe.

    semmel3k wenn du dir sicher bist das es in der BJ 93 auch rein passen würde. Hätte ich schon Interesse an einer Platte.

    carvelle2002 doch ich habe Interesse. Konnte nur jetzt erst wieder online sein ;)

  • SinaT4 Nur ein Hinweis am Rande zu deinem Ersten Satz. Du fährst einen 2.4l AAB, ist zwar ein Diesel, aber kein Turbodiesel mit Direkteinspritzung (TDI), sondern ein Wirbelkammerdiesel.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • die originalen sind natürlich in Punkto Stabilität und Legalität 1. Wahl!
    und für kleines Geld erst Recht!

    ansonsten gibts auch noch Fremdherstellersäulendrehkonsolen und welche mit "Safe"
    folgende Links sind keine Empfehlung, sondrn ein Hinweis, was mit 1 minute googln so alles zu finden ist

    Drehkonsolen VW Bus T4
    VW T4 Drehkonsolen
    www.reisemobile-jesteburg.de
    Drehkonsolen VW Bus T4
    VW T4 Drehkonsolen
    www.reisemobile-jesteburg.de

    wobei diese oft zusätzliche Frickelei wegen Grutpeitsche erfordern!

    kauf ne originale mit Säule und originaler Gurtaufnahme!

    (ich weiß nur nicht, ob da evtl. kürzere Sitzschienen sinnvoll sind)
    ich habe wegen Stauraum die mit "Safe"

    höchstpersönlich vom Dekra-Prüfer der Drehpunkt an ne andere Stelle geschweißt, damit der Sitz im gedrehten Zustand weiter zum Armaturenbrett geht (Pssst ;) )

    das Lebern vom Beifahrer hängt aber eh nicht am Drehpunkt, sondern an der zusätzlichen runterschwenkbaren Gurtschlosspeitsche unten an der Konsole

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (13. November 2023 um 13:06)

  • Wer die Möglichkeit hat - gerne mal den Unterschied von einer Originalkonsole (Stichwort Drehung und Höhenveränderung) und einer „Zwischenlegekonsole“ ausprobieren.

    Es ist zwar nur ein geringfügiger Höhenunterschied, aber man sitzt höher. Machte bei mir genau die paar Zentimeter Unterschied, dass ich beim Seitenfester einen Tick zu hoch saß, um noch das ganze Blickfeld zu haben.

  • Diese Drehkonsole von Sportscraft hat weder bei uns, noch bei Marktbegleitern eine ABE. Bei letzteren ist sie dazu noch 20-30 Euro teurer. Wenn es eine ABE gäbe wäre das erwähnt wurden. Ob eine benötigt wird sollte jeder im Vorfeld mit einem AaS klären. Ansonsten gibts ja auch noch das von Gesetzes wegen zugestandene Rückgaberecht.

    Bei einem 91er Dehler mit Womo Zulassung kannst du theoretisch ne Bananenkiste als Sitz nehmen, da es in diesem Baujahr noch keine Anforderungen an Sitzgelegenheiten gab. In eigentlich allen Womos bestanden die hinteren Sitzgelegenheiten nur aus Möbelkisten... Gurtbock wie heutzutage uf den hinteren Sitzplätzen üblich, gab es nicht. Nur die Gurte waren auf der Karosse verankert.