Ach man. Habe heute bei meinem Cali CE Wasserspuren bemerkt. Jetzt geht die Sucherei los. Kennt sich da jemand aus? Wie kann denn Wasser hinter die Verkleidung kommen? Zwei Tropfen hingen auch an der Innenbeleuchtung vorne unter der Zentralanzeige. Konnte dahinter aber nichts weiter feststellen
Wassereinbruch B Säule rechts
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Tippe auf Dichtung vom Hochdach, läuft unbemerkt hinter die Dichtung und sucht sich seinen Weg
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Da oben liegt auch die Wasserleitung für die Heckscheibenwäsche.
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Da oben liegt auch die Wasserleitung für die Heckscheibenwäsche.
Das Teil hat doch gar keine Heckscheibe. Das kann ich schonmal ausschließen, denke ich.
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Tippe auf Dichtung vom Hochdach, läuft unbemerkt hinter die Dichtung und sucht sich seinen Weg
Oben Rechts über der Frontscheibe, da auf der Ecke wo das Hochdach aufliegt, wurde kürzlich eine Roststelle entfernt und frisch die Dichtung gezogen. kann man sich die Stelle eventuell mit einem Endoskope von Innen anschauen? Weißt Du das zufällig? Irgendwie über den Bettkasten? Die originale Dachform vom T4 (die Rundungen längst) sind doch unter dem Hochdach noch erhalten, oder? Das Wasser würde doch dann nicht in die B Säule laufen können? (ich will es nur verstehen) Fototechnisch habe ich leider im Netz nichts gefunden um mir das besser vorstellen zu können.
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Kressman hatt(e?) doch seinen CE gerade ziemlich auseinander. Vielleich hat er ein paar Bilder für dich?
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Da war ich noch nicht dran.
Wollte mir das aber immer mal genauer ansehen.
Dazu muss aber die seitliche Verkleidung des Bettes raus und diese gelbe Schicht.
Dabei handelt es sich evtl. um dasselbe Thema wie hier:
BeitragRE: Wasser vorne rechts im California-Hochdach [erledigt]
In der zurückliegenden Zeit hat es hier im Norden ja ordentlich geschüttet und mit abgeklebtem "HochdachNasenloch" rechts ist alles trocken geblieben.
Die seitliche Fehlstelle #101 darüber hat wohl keinen Einfluss, denn das Tape zum Abdichten hatte ich schon länger entfernt und nun in den letzten Tagen die Öffnung von innen mit Sikaflex 221 verschlossen.
Das 8mm gebohrte Loch in der Innenschale habe ich für Kontrollzwecke offen gelassen und mit Dekaseal verschlossen.
…Poofelmobil21. Oktober 2021 um 15:32 -
Steht dein Bus vorne tiefer kommt es wohl von der hinteren Abdichtung des Hochdachs zur Karosserie.
Oder umgekehrt …
Hattest du Schlagregen oder bist bei Regen gefahren?
Wasser hat nen kleinen Kopf
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Hattest du Schlagregen oder bist bei Regen gefahren?
Ja, beides. Hatte gegossen wie aus Eimern und gefahren bin ich auch. War auf der Autobahn unterwegs. Ist das ein Problem für das Auto? Hoffe nicht.
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Also wie das Wasser in die rechte B-Säule gelangt, hab ich grad glaube ich herausgefunden. Hatte die Verkleidungen entfernt und mit einem Endoskop durch die untere Gurtbefestigung in den Holm geguckt. Da ist alles trocken. Dann habe ich oben noch ein Verkleidungsteil gelöst und dann lief da Wasser an der Schraube runter (Foto) Hab dann erstmal die Schraube weggelassen und das Loch mit Sika zugeschmiert. Jetzt läuft an der Stelle erstmal kein Wasser mehr an den unteren Verkleidungen entlang in den Innenraum. Aber natürlich immer noch nichts gefunden wo das Wasser eigentlich herkommt.
Frage1: sind diese Schrauben eigentlich original auch so lang? Oder hat die sich durch die originale Dachhaut geschraubt?
Frage2: wenn die normal lang ist, in welchen Hohlraum endet denn die? Denn da kommt das Wasser her. Aber wie das da hin kommt? (hab keine Vorstellung)
An der A Säule konnte ich nichts feststellen, alles trocken. Auch wenn die Dichtungsnaht undicht wäre, könnte doch eindringendes Wasser nicht an diese Schraubenbohrung gelangen, oder?
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Hab dann erstmal die Schraube weggelassen und das Loch mit Sika zugeschmiert. Jetzt läuft an der Stelle erstmal kein Wasser mehr an den unteren Verkleidungen entlang in den Innenraum.
. .. das ist aber die "Vogelstraußtaktik" . Jeder wie er/ sie will. . . .
wenn der Wassereinbruch nicht lokalisiert wird, gibt es nachfolgend größere Schäden bis Totalschaden. .
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Hab dann erstmal die Schraube weggelassen und das Loch mit Sika zugeschmiert. Jetzt läuft an der Stelle erstmal kein Wasser mehr an den unteren Verkleidungen entlang in den Innenraum.
. .. das ist aber die "Vogelstraußtaktik" . Jeder wie er/ sie will. . . .
wenn der Wassereinbruch nicht lokalisiert wird, gibt es nachfolgend größere Schäden bis Totalschaden. .
Nein, Missverstanden. Natürlich will ich weitersuchen! Dazu brauche ich aber meine Fragen beantwortet. Kann mir einfach nicht vorstellen, wo das Wasser unter dem Hochdach steht? Laienhaft ausgedrückt, auf der originalen Dachhaut? Aber warum läuft dann Wasser raus, wenn ich die Verkleidungsschraube herausdrehe. Wie kann ich weitermachen?
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Schraub mal die Sonnenblenden samt Halter raus und schaue durch die Löcher, ob’s an der Dachhaut innen trocken ist.
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Schraub mal die Sonnenblenden samt Halter raus und schaue durch die Löcher, ob’s an der Dachhaut innen trocken ist.
Danke. Ja mach ich gleich morgen. Damit ich es verstehe, ich schaue dann quasi von Innen auf die originale T4 Dachhaut, richtig? Diese Schraube, wonach ich gefragt habe, ist original auch so lang und endet in einem Hohlraum vom T4? Das macht mir extrem Sorgen, denn da kam ja schon Wasser raus.
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Bei meinem Carthago kam das Wasser von Hinten durch den Dachholm nach vorne, und es tropfte mir aufs Bein durch die Befestigung der Sonnenblende
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Bei meinem Carthago kam das Wasser von Hinten
Und wo "von hinten" ... wo kam es rein?
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Schraub mal die Sonnenblenden samt Halter raus und schaue durch die Löcher, ob’s an der Dachhaut innen trocken ist.
Danke. Ja mach ich gleich morgen. Damit ich es verstehe, ich schaue dann quasi von Innen auf die originale T4 Dachhaut, richtig? Diese Schraube, wonach ich gefragt habe, ist original auch so lang und endet in einem Hohlraum vom T4? Das macht mir extrem Sorgen, denn da kam ja schon Wasser raus.
Ja, da ist dann die originale Dachhaut des Busses zu sehen.
Die Frage zur Schraube kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten.
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Bei meinem Carthago kam das Wasser von Hinten
Und wo "von hinten" ... wo kam es rein?
Das kann ich mir beim CE mit verklebtem GFK-Heck nicht vorstellen.
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scheint es nicht so der Fall zu sein beim CE
Nein stimmt. Sieht ganz anders aus. Habe soeben ein Video gefunden, da sieht man, daß diese Verkleidungsschrauben in den Dachholm gedreht werden. Na Glückwunsch, da steht Wasser drin. Wenn ich die Sonnenblende ab hab, kann ich hoffentlich von da aus das Endoskope bis zu dieser Schraube Richtung Schiebetür schieben? Dann müsste ich ja sehen ob das Wasser von hinten kommt.
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