Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber mit Überholen/überholt im Austausch kaufen ist das immer so eine Sache..

    Nein, ist es eigentlich nicht.

    Bei den TDI-Düsen verschleissen nur die Düsenspitzen. Diese müssen ausgewechselt ersetzt werden, das kann man sogar selbst machen, das ist keine Raketenwissenschaft.

    Wichtig ist aber, die Düsen hinterher richtig einzustellen - und da wird es kompliziert. Denn die TDI-Düsen im T4 müssen beim Öffnungsdruck zweistufig sauber und penibel eingestellt werden und dazu bedarf es einer speziellen Apparatur, die nicht jeder hat.

    Nicht zu vergessen ist, dass es von verschiedenen Anbietern unterschiedliche Qualitäten der Düsenspitzen gibt. Aber dazu wurde hier im Forum schon genug geschrieben, das kann man auch nachlesen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich habe jetzt mal eine Anfrage via Formular auf der Seite von DieselSend gestellt. Mal sehen wann ich ne Antwort bekomme. Ich würde ja schon gern bei ihm bestellen...

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • Mit Dieselsend hatte ich letzter Zeit mehrfach Kontakt, mit eher gemischtem Resultat. Erreichbarkeit schlecht, aber vor Ort freundlich und soweit ich das beurteilen kann kompetent.

    Die Düsenstöcke vom AJT (65 KW) sind andere als die Bosch vom ACV oder den anderen 2,5 l TDIs. Die verschleißen tendenziell wohl schneller. Es gibt wohl keine passenden nachbauten für die Düsenspitzten. Daher kann nur mit orginal Stanadyne überholt werde und die sind ziemlich teuer.

    Daher habe ich auf Bosch Düsen mit Firad Düsenspitzen umgebaut. Ist günstiger und die 10 KW Mehrleistung nehme ich natürlich gerne mit ;)

    Du hast also deinem AJT die ACV Düsen verpasst. Plug and Play.

    Oder hast du weiteres geändert?

    Wie läuft der Wagen damit?

    Russt er z.B. unter Last jetzt?

    Schon mal ne AU gehabt seither?

  • Dampfrad und Ladeluftkühler hatte ich bei meinem ersten Bus - 1,9TD von 1995 auch schon mal verbaut.

    Lief damit auch gut, AU ebenfalls problemlos.

    Größte Hürde war das abfliegen der Turbo Schläuche in den Griff zu bekommen. Gescheite Verbinder Rohre mit Wulst waren da die einzige Lösung.


    Mein zweiter Bus - 88PS TDI - unbewusst bereits gechippt gekauft machte ab ca. 200.000km bei der AU grössere Zicken.

    Musste bis zum Verkauf mit 310.000km immer mit Additiv und richtig warm fahren zur AU. Sonst keine Chance. Der hat halt auch gut gerußt wenn ich den bei ner Steigung oder so mal getreten hab.


    Eigentlich hab ich auf das gebastel keine große Lust mehr.


    Aber vom Geruch her sollt ich bei meinem jetzigen 88PS schon mal die Düsen erneuern.

    Am liebsten einfach orig neu - oder eben durch überholte wieder den Abschnitt auf annähernd neu zurückgesetzt.

    Vielleicht springt er dann im kalten auch wieder gut an.

    *nach meinem langen Kraftstoffleitungs-Leiden und jetzt keiner Luft mehr drin ..

  • Habe bei Dieselsend auch 2x welche bestellt.

    Lief alles etwas träge ab, hat aber gepasst.

    Man darf auch nicht immer Antworten nach 24h erwarten.

    Ach ja wer noch neuen Nadelhubgeber benötigt, Darf sich gerne melden.

    Habe vom 1,9l ALH noch neue liegen.

    Muss halt nur die Düse angepasst werden.

  • Du hast also deinem AJT die ACV Düsen verpasst. Plug and Play.

    Hi,

    ich hab das auch durch, wollte die AJT-Stanadyne Düsen instand setzen lassen, was zu dem Zeitpunkt wegen Lieferschwierigkeiten der Düsenspitzen gar nicht oder für viel zu viel Geld gegangen wäre.

    Ich habe dann ACV-Düsen verbaut, dafür ist aber einiges an Änderungen nötig, damit das anständig läuft:

    -ACV-Düsenstöcke und Spitzen

    -Einspritzleitung 5. Zylinder ACV (Ist anders/länger, weil die Einspritzdüse für den 5.Zylinder beim ACV den Nadelhubgeber hat und länger ist)

    -ACV-Datensatz auf dem Motorsteuergerät

    Damit würde es erstmal gehen. Für rußfrei muss halt die Luftmenge und die Dieselmenge zueinander passen, meiner Meinung nach ist Dieselmenge ACV mit Luftmenge (Ladedruck) AJT zu viel Diesel im Verhältnis (=Ruß).

    Der Ladeluftkühler vom ACV ist auch dringend zu empfehlen, damit der Motor nicht zu heiß läuft. Oder aber eine Öltemperaturanzeige, damit man es wenigstens erkennen kann, falls der Motor/das Öl zu heiß wird.

    Beim AJT sind als Getriebe die 02B-Typen verbaut, ist die größte Motorisierung mit dem kleinen Getriebe. Der ACV hat dann das 02G-Getriebe, das kann mehr Drehmoment auf Dauer ab. Bei Mir ist der Umbau AJT->ACV 15.000km her und ich denke mein Getriebe war nicht mehr ganz frisch. Es hat die Mehrleistung nicht so gut vertragen und macht jetzt im 1., 2. und 3. Gang leichte Sägegeräusche. Ich nehme das zum Anlass, auf ein 02G-Getriebe umzubauen.

    Es kann einen Rattenschwanz geben ^^

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Wo wurden die AJT Düsen denn zu welchem überzogenen Preis angeboten?

    Überholte?

    Oder gibts noch originale neue?

    Umbau auf ACV:

    Das wäre in meinen Augen mehr als „gebastel“ und nachdem ich mein 02B Getriebe (nach Lagerschaden) vor ~5000km mit Kupplung und 2MSR + Motor- und Getriebelager neu (orig VW) grad für n Haufen Geld und Wartezeit hab machen lassen, soll das für die hoffentlich nächsten 200.000km nochmal seinen Dienst verrichten.

    Gerne dann auch mit nur Originalleistung.

    *Motorlager (Hydrolager) wär beim ACV dann eins von den Teilen, was es ja scheinbar nicht mehr gibt neu/orig..

    Das wäre alles ein Riesen Aufwand alleine alle Teile zu besorgen und nächstes Jahr wär der Bus wieder für mehrere Monate nicht einsatzbereit ..

    der wird ein AJT bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (20. November 2023 um 00:16)

  • Hi,

    das war im Oktober 2021 bei ebay UK, da gabs die für ca. 1000€ - ich glaube sogar neu.

    Ein windiger Instandsetzer hat sie mir für 280 gemacht, das war aber nix. Alle Anderen Instandsetzer, die ich abtelefoniert habe hatten zu der Zeit keine Düsenspitzen und keine Aussicht auf Lieferung neuer Chargen. Daher habe ich für etwas unter 1000€ auf ACV umgebaut, wenn man den LLK mit rechnet. Denn die Kiste lief nicht und meine alten Düsen waren nicht mehr wieder zu bekommen von dem windigen Instandsetzer, das hab ich dann abgehakt.

    Aktuell gibt es instandgesetzte Düsen für den AJT, für 615€. Ich finde es auch vorteilhaft, mit den ACV Düsen was von Bosch zu haben, womit mehr Instandsetzer sich auszukennen scheinen.

    Bei wie viel km hatte denn dein 02B den Lagerschaden?

    Deinen Entschluss bei 88PS zu bleiben kann ich gut verstehen, das fährt auch ok und man kommt genauso gut an.

    Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Der Lagerschaden hat sich bei knapp 200.000km rum bemerkbar gemacht.

    Hat mich etwas gewundert, nachdem mein vorhiger AJT Bus mit vermutlich 20/30ps mehr bis 310.000km keine Probleme machte Getriebeseitig.

    Vielleicht einfach Pech, vielleicht hab ich’s bei der einmaligen Alpenüberquerung mit ~550kg Hänger gekillt - das Getriebe gilt ja als schwächer ausgelegt.. vielleicht spielt meine Höherlegung mit rein (50mm) .. schwer zu sagen. aber hoffentlich wars nur Pech.

    Die Höherlegung will ich beibehalten.

    Und diesen Winter gehts auch wieder mit Hänger über die Alpen.


    Sooo schwer is der kleine KastenHänger ja nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von black50 (20. November 2023 um 18:55)

  • Die AJT Düsenspitzen findet man online aktuell mehrfach angeboten.


    Werd probieren morgen mal beim VW ranzufahren. Ich frag einfach mal, ob es die da noch gibt.

    Ansonsten müsste das hier doch passen oder?

    Brauch halt 4x die „normalen“ + 1x mit Nadelhubgeber

    Einzig stutzig macht mich der Hinweis zur nicht orig Verpackung.

    Gibts zu dem Anbieter schlechte Erfahrungen?

    https://www.ebay.at/itm/385619539141?hash=item59c8b734c5:g:0bgAAOSwFf1kTD42&amdata=enc%3AAQAIAAAA8OvzXkgTLlD0NwICgNS8BSqQ%2B53lyC%2FEmqmEAqGKq3pKS7mLsUCxWL1o4oHAOPwZ%2Bm4KiQIb5hDbQ4BsGBidMCHZmb%2BfnKwDE2o88EM4t21Ez6XGIicd4h7jtSTo2uXb4cE2rqElGNRrEf%2FxMB7HIDD4BfJVbS3aiWUdqkfKNkON8EYt1DG5ep9pxEfMeMyIuiGwtLOTWYYLjUdtoriD0z2wG%2BvcnjKfIAupQCXzK%2FhwuCDTHv0wjApqmjXeqMWNSwuYVOnrt6Oxu1iqzZvWd5u1TpF6WnvSfv9sy2g8WYT8JHW9L8iouVJevLv2qYiYag%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR-Kzocn9Yg

  • Also für den AJT gibts die Düsen noch neu bei VW.

    Habs jetzt nicht gleich bestellt - zum Schnäppchenpreis von ca. 1700€ kpl. - weil die im Austausch sind.

    Dieses Jahr fass ich die sicher nicht mehr an.

  • ................... weil die im Austausch sind.

    Also nix anderes wie ich im Post 21 beschrieben habe. Nur leicht teuer.....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das ist dann aber nur die mit dem Nadelhubgeber.

    Ich hatte seinerzeit für etwas über 300€ einen Satz ACV Düsen, komplett überholt, aus Polen gekauft.

  • Das ist dann aber nur die mit dem Nadelhubgeber.

    Ich hatte seinerzeit für etwas über 300€ einen Satz ACV Düsen, komplett überholt, aus Polen gekauft.

    Ich habe auch die überholten Düsen aus Polen gekauft,

    hab die hier testen lassen bevor ich die eingebaut habe :)

    Überlege schon, ob ich mir noch einen Satz zur Seite lege....

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Neue Einspritzdüsen VW Audi Seat Skoda T4 Audi A6 2,5 TDI BOSCH ACV, AXG, AEL | eBay
    Die Einspritzdüsen werden auf Funktion (Dichtheit / Schnarchen / Sprühmuster) geprüft und der Öffnungsdruck 1. Stufe + 2. Während der Reparatur werden die…
    www.ebay.de

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (21. November 2023 um 11:05)

  • Das ist dann aber nur die mit dem Nadelhubgeber.

    Ich hatte seinerzeit für etwas über 300€ einen Satz ACV Düsen, komplett überholt, aus Polen gekauft.

    Ja genau, bei VW kostet die mit Nadelhubgeber knapp das doppelte.

    Die „einfachen“ liegen bei VW bei 280€.


    Beim anbieter aus Polen finde ich keinen kompletten Satz für den AJT


    Bullytreter: was ergab der Test? Positiv?

    Nächste Frage wäre: kann jeder auch die AJT Düsen testen? Oder ggf. korrigieren?

  • Das sind völlig verirrte Gedankengänge...

    Mit den ACV Düsen baust du dir die bessere Düsenvariante ein.

    Mit Sicherheit kann dir Thaddäus ein MSG mit 2 Files flashen:

    eins mit reduzierter Leistung ohne LLK - AJT Like

    und eins für später, wenn du nen LLK nachrüstest und Bock auf mehr Leistung oder weniger Angst um dein Getriebe hast.

    Es gibt hier auch ein paar Leute die extra 02B schonende Files mit max. 120PS fahren um die 100 PS

    wie original ACV sollte überhaupt kein Problem darstellen.

    Einspritzleitung 5. Zyl kostet neu 40 €

    Polendüsen 320,-

    MSG musst du mit TCA965 aushandeln.

    Wenn er das quasi als Tauschgerät macht, kannst du alles an einem Tag erledigen.

    Wir müssen dich allerdings auch nicht zu deinem Glück zwingen.

    Wenn du trotzdem lieber mehr Geld für die schlechtere Variante ausgibst, bitte. ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (21. November 2023 um 14:05)