Schlag/Ruck beim Einkuppeln im kalten Zustand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Mein Name ist Rob und ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer eines T4 (Bj. 1999, Benziner 2.5L, ehemalige Polizeikutsche).

    Bin dabei den Bulli wieder auf Fordermann zu bringen.

    Der Wagen wurde in letzter Zeit als Werkstattwagen benutzt und der Vorbesitzer hat alle anfallenden Reparatur von einer Fachwerkstatt erledigen lassen.

    Ich habe bis jetzt alle Stoßdämpfer + die Federn hinten erneuert. Jetzt bin ich dabei mich um den Innenraum zu kümmern (Reinigung und Dämmung)

    Rostmäßig steht der Bulli wirklich gut da. 2-3 Blüten, nichts durchgerostet.

    Ansonsten läuft der Wagen 1a.

    Nun zu meinem Problem. Das Problem ist, dass die Kupplung wenn der Motor kalt is beim Einkuppeln vom 1 in den 2 und vom 2 ind 3 Gang einen Schlag/Ruck macht.

    Und zwar deutlich bevor die Kupplung zu greifen beginnt. Im warmen Zustand verschwindet das Problem. Eine Idee, was für dieses Verhalten ursächlich sein kann?

    Der Bulli hat letztes Jahr ein neues Getriebe (vielleicht wäre es ‘nur’ ein überholtes) + neue Kupplung spendiert bekommen. Jedenfalls gläntzt das Getriebe (das Gehäuse natürlich) als wäre es neu.

    LG.

    Rob.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob2024 (24. November 2023 um 17:12)

  • Kleine Ahnung, müsste ich den Vorbesitzer anschreiben.

    Aber da er es beim Thema nicht erwähnt hat, gehe ich davon aus, dass es nicht getauscht wurde.

    Für mich ist halt die kalt/warm Geschichte komisch. Normalerweise würde ich auf das Andruckslager tippen, aber so ...?

    Einmal editiert, zuletzt von Rob2024 (24. November 2023 um 17:28)

  • beim Einkuppeln vom 1 in den 2 und vom 2 ind 3 Gang einen Schlag/Ruck macht.

    Und zwar deutlich bevor die Kupplung zu greifen beginnt.

    Was heißt "zu greifen"? ... hat die Kupplung an diesem Punkt definitiv noch gar keinen Konttakt oder reicht es "nur" noch nicht für Vortrieb?

    Sobald sie nämlich schon ein bißchen greift, dreht sie an der Getriebewelle, alle Getriebeelemente bewegen sich, das Differenzial bewegt sich, die Gelenkwellen bewegen sich ... aber die Räder stehen noch still.

  • beim Einkuppeln vom 1 in den 2 und vom 2 ind 3 Gang einen Schlag/Ruck macht.

    Und zwar deutlich bevor die Kupplung zu greifen beginnt.

    Was heißt "zu greifen"? ... hat die Kupplung an diesem Punkt definitiv noch gar keinen Konttakt oder reicht es "nur" noch nicht für Vortrieb?

    Sobald sie nämlich schon ein bißchen greift, dreht sie an der Getriebewelle, alle Getriebeelemente bewegen sich, das Differenzial bewegt sich, die Gelenkwellen bewegen sich ... aber die Räder stehen noch still.

    Wenn ich Röntgenaugen hätte, könnte ich dir das mit 100% Sicherheit sagen.

    Da die Kupplung relativ neu ist (1 Jahr) beginnt sie erst am Ende Pedalweges zu greifen.

    Der Schlag ǵeschieht aber am Anfang des selbigen.

    Es fühlt sich an, wie ich es oben eschrieben habe, also der Schlag kommt bevor die Kupplung greift.

    Genauer kann ich das nicht beschreiben.

    Nebenbei bemerkt, wenn ich die Kupplung ganz sachte kommen lasse, gibt's keinen Schlag.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rob2024 (24. November 2023 um 21:27)

  • Hallo Rob,

    ist dein T4 ein Syncro?

    Ich habe so ein leichtes Schlagen beim anfahren auch. Allerdings bin ich der Meinung das es bei mir irgendwo vom Antriebsstrang zur Hinterachse kommt.

    Ansonsten ist mir auch schon ein Schlag/Ruck (nicht bei meinem Auto sondern bei anderen Fahrzeugen) aufgefallen, wenn die Kupplung nicht 100%tig trennt. Egal wo dein Pedal sich befindet.

    Gruß

    Thomas

  • Wenn ich Röntgenaugen hätte, könnte ich dir das mit 100% Sicherheit sagen.

    Ob Du mir das sagen kannst, ist völlig egal ... ob Du Dir selbst die Frage beantworten kannst, ist entscheidend, in welchem Bereich Du weiter suchen solltest.

    Ansonsten bleiben es unverändert ein Dutzend Möglichkeiten.

  • Als erstes würde ich die Kupplung versuchen, richtig zu entlüften, denn sie sollte nicht erst am Ende des Pedalweges greifen und das Verstärkungsblech am Kupplungsgeberzylinder anbringen.

  • Danke an Alle für eure Tipps!

    Ist kein Syncro.
    Der Tipp mit der Entlüftung der Kupplung klingt gut und is sicherlich machbar.

    Verstehe ich das richtig, beim T4 wird die Kupplung hydraulisch betrieben?

    Ach ja, wofür ist das Hydrolager?

    Drehmomentstütze höre ich auch zum ersten Mal. :/

    Ich bin halt T4-Neuling. :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob2024 (25. November 2023 um 16:49)