Michelin Latitude Cross im Schnee - oder hat der jemand vergessen Winterreifen zu montieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich fahre auf dem syncro 235-60/16 Michelin Latitude Cross. Die haben ja keine Zulassung (mehr) für den Winterbetrieb aber ein M+S Logo. Dusselig wie ich bin, hab ich natürlich noch keine Winterreifen aufgezogen (nur am T5) und meine Frau ist heute morgen bei ordentlich Schnee mit dem T4 uns seinen Latitude losgetigert um den Kleenen in die Schule zu fahren. Wir hatten echt ordentlich Schnee, und der Weg zu uns geht steil runter und wieder hoch mit einigen Kurven. Also eine echte Herausforderung im Winter. Meine Frau hat Bilder gemacht weil mind. 10 Autos im Graben standen weil nix mehr ging. Tja und der T4?!? Der ging ohne das meine Holde gemeckert hat durch jeden Schneehügel durch. Was sagt uns das? Die Michelin sind tatsächlich Winterrauglich oder die Visco klappt noch :)

    Also ich denke der Reifen ist wirklich eine Empfehlung wert.

  • Ja, ich hatte die auch mal drauf und war sehr zufrieden! Irgendwo hab ich mal gelesen, dass selbst die Österreicher Bergwacht den Reifen fährt.

    Dumm, dass der nur M+S Kennung hat....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Das Problem mit M+S liegt weniger in der Tauglichkeit.

    Die haben schließlich viele Jahre mit der Bezeichnung "funktioniert"

    Wichtiger wäre die Frage des Zustand und Geschmeidigkeit vom Profil.

    Zitat

    Reifen, die für winterliche Verhältnisse konzipiert sind, waren lange Zeit am M+S-Symbol zu erkennen. Das Akronym stand für „Matsch und Schnee“. Da das Symbol jedoch keinen rechtlichen Schutz genoss, gab es keine spezifischen Wintertauglichkeitstests, wie der Automobil-Club Verkehr erläutert.

    Wer Reifen mit M+S-Symbol fährt, riskiert ab 2024 ein Bußgeld

    https://www.merkur.de/auto/ab-2024-e…t-92697023.html

  • Bis Oktober 2024 dürfen ja die Reifen mit M+S Kennzeichnung noch gefahren werden.

    Ich muss mir dann nächstes Jahr auch dann neue Reifen holen, meine Hankook ATm haben auch nur die M+S Kennzeichnung, der Nachfolger, der ATm2 hat dann das 3Peak Symbol.

    Profil ist zwar noch genug drauf, aber die Reifen sind auch schon von 2016, wobei der Bus ja gar keinen Schnee mehr sieht ;)

  • Bis Oktober 2024 dürfen ja die Reifen mit M+S Kennzeichnung noch gefahren werden.

    Ich muss mir dann nächstes Jahr auch dann neue Reifen holen, meine Hankook ATm haben auch nur die M+S Kennzeichnung, der Nachfolger, der ATm2 hat dann das 3Peak Symbol.

    Profil ist zwar noch genug drauf, aber die Reifen sind auch schon von 2016, wobei der Bus ja gar keinen Schnee mehr sieht ;)

    Ach so, ich darf die noch fahren! Ich dachte das wäre schon rum. Na dann

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Reifen der unteren Preisklasse nicht in dem Umfang getestet wird/wurde, wie ein teurer. Da steht ja schon ein Name dahinter der für Qualität zeugt. Also ich für mich merke den Unterschied zwischen einem richtig günstigen und einem Dunlop, Conti usw. Bei Winterreifen ganz besonders.

  • Diese Presseartikel dazu sind alle unvollständig und falsch. Sind scheinbar auch alle aus der gleichen Quelle kopiert.

    M&S Reifen mit DOT nach 5217 sind auch jetzt schon ( seit 1.1.2018) nicht mehr erlaubt als Winterreifen. Und das sie deswegen nicht mehr verkauft werden, ist schlicht gelogen. Gibt es nach wie vor.

    Zumal die Regelung ja auch gar nicht für alle Fahrzeuggattungen gilt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hmm, ich wusste bis eben nichtmal das es da Einschränkungen gibt trotz M+S Kennung...

    Ich hab am Busschoner auch Allwetter drauf.

    VA Vredestein Quatrac 5 DOT18, werden bald ersetzt durch den Quatrac Pro DOT22.

    HA sind Continental AllSeasonContact DOT20 drauf.

    Alle haben die M+S Kennung.

    Auf was muss ich denn da achten?

    Auf diese 3 "Gletscher"?

    Bei den Estemos vom Bus sind Rentiere drauf und eine M+S Kennung, zählt das auch?🤣

  • Ich habe seit kurzem die Nankang Conqueror AT Reifen drauf, weil es nur diese AT Reifen im für meine Felgen zulässigen Format und LI gibt. Außerhalb der EU mit Schneeflocken 3PMSF Symbol verkauft. Die EU fordert einen eigenen Winter Tauglichkeitstest, denn die Reifen ja schon woanders absolviert haben. Da die noch in der EU Zulassungsstelle festhängen, dürfen sie hier nur als Sommerreifen mit M+S Symbol verkauft werden. Der TÜVer hat sie sich angeschaut und meinte, die sehen nach 1a Winterreifen aus mit den weichen Gummi, den groben Stollen und Lamellen. Die die es interessiert, sind die Versicherungen nach einem Unfall. Da ich den Bus bei Schnee und Glätte nicht fahre, ist es mir egal.

  • Vor allem ist diese Tauglichkeitsprüfung doch sowieso eine absolute Farce..... Wenn ein AT Reifen, der nur halbwegs grobe Stollen und keine Lamellen hat, diese besteht und somit das 3PMSF Symbol tragen darf, dann kann man sich die Prüfung auch sparen. Entweder wir reden von richtigen Winterreifen, oder wir lassen es. M&S war nur nicht mehr fein genug, weil nie geschützt und sauber definiert. Daher musste was anderes her, um eine Norm zu installieren. Diese Norm ist aber so lasch, dass sie an sich zwecklos ist.

    Insofern muss jeder dann trotzdem genau gucken, was er auf sein Auto schraubt und kann sich nicht darauf verlassen, dass der gekaufte Reifen absolut wintertauglich ist, nur weil er irgendeiner gesetzlichen Norm entspricht und man damit eine gesetzliche Regelung erfüllt hat.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: