Syncro geht in Kurve aus.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich stehe vor einem mir bekannten Problem ohne Lösung. Ich bin dieses Mal in der Autobahnkurve (bei etwa 40 km/h)wieder liegen geblieben. Ich konnte den Syncro wieder ganz normal starten und als ich Gas gegeben habe, hat er kaum Gas genommen. Ich kam nicht mal in den zweiten Gang und er hat viel geruckelt. Ich habe ihn dann nochmal aus gemacht und nach 5 Minuten lief er wieder ohne Probleme. Das ist vor etwa 2000 km schon mal vorgekommen. Seit dem war Ruhe.

    Ich möchte nur nicht mit der Situation rumfahren mit dem Wissen das die Kiste jederzeit ausgehen kann. habt ihr noch Ideen? Meine Werkstatt meinte das er zum Fehler auslesen zu alt ist. Stimmt das ?

    Beste Grüße,

    Markus

  • Markus Syncro 27. November 2023 um 20:29

    Hat den Titel des Themas von „Syncro geht’s Kurve aus.“ zu „Syncro geht in Kurve aus.“ geändert.
  • Moin Markus, wie voll ist dann dein Tank? Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hallo,

    könnte auch ein verstopfte Kraftstofffilter sein.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Meine Werkstatt meinte das er zum Fehler auslesen zu alt ist.

    Werkstätten, die Fehler nur anhand von digital gespeicherten Informationen finden und beseitigen können, sind heutzutage scheinbar die Regel.

    Dabei ist die Funktion eines Verbrennungsmotors doch grundsätzlich erst mal nicht von irgendwelchen elektronischen Helferlein abhängig, erst recht nicht ein vor 1993 produziertes Triebwerk.

    Ganz klassisch hört sich das nach Kraftstoffmangel an, sowohl beim Diesel, als auch beim Benziner (wir wissen ja bisher nichts über die Motortype und schauen in die Glaskugel).

    Ich würde zunächst mal bei der Kraftstoffversorgung ansetzen, aber ein paar weitere Informationen (Motorkennbuchstabe, Füllstand des Kraftstofftanks etc.) wären auch schön.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke erstmal für die ganzen schnellen Rückmeldungen!

    Es war jedes mal eine Rechtskurve und leicht Bergauf. Der Tank ist momentan 1/4 voll. Mein Syncro ist von 1993 und ein Benziner.

  • Hi,

    Welcher Benziner?

    Hast du mal hinter die Klappe der Sicherungen geschaut ob es da einen schwarzen und einen weißen Steckanschluss gibt? Das ist die Diagnoseschnittstelle in deinem Bus. Da könnte ich z.Bsp. mit VCDS (VW-spezifische Diagnose) einmal schauen ob irgendetwas im Fehlerspeicher steht. Am Sonntag wäre ich eh in Hude, da bliebe bestimmt auch nicht eine Viertel Stunde für deinen Bus übrig.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich habe eben nachgeschaut. Der schwarze und weiße Steckanschluss ist jeweils vorhanden. Das wäre natürlich ein Traum wenn du es auslesen könntest. :D Es ist ein 2,5 5 Zylinder Benziner 81 kW/110 PS

  • Eingerissener Schlingertopf, wo bei zu wenig Kraftstoff und Kurvenfahrten evtl Luft mit angesaugt wird?

    Wäre jetzt auch meine erste Vermutung, dass der Kraftstoff durch die Kurvenfahrt bei geringen Füllstand nicht mehr angesaugt werden konnte. Hatte ich auch schon 2x mal, dass mein Bus dann gestottert hat, und dann auf der Geraden war alles wieder normal :weissnix: Ist die Ansaugung im Tank bei Benziner und Diesel gleich :nixpeil:

  • Mein Syncro ist von 1993 und ein Benziner.

    Dann trag den MKB doch mal im Profil ein, bitte.

    Nochmals zum Thema "Auslesen" ... es gibt Störungen, die kann man einfach nicht auslesen (so ein Problem innerhalb des Tanks gehört dazu!);

    da muß der gesunde Verstand ran, den ganz bestimmt auch einige professionelle Schrauber noch besitzen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Eingerissener Schlingertopf, wo bei zu wenig Kraftstoff und Kurvenfahrten evtl Luft mit angesaugt wird?

    Wäre jetzt auch meine erste Vermutung, dass der Kraftstoff durch die Kurvenfahrt bei geringen Füllstand nicht mehr angesaugt werden konnte. Hatte ich auch schon 2x mal, dass mein Bus dann gestottert hat, und dann auf der Geraden war alles wieder normal :weissnix: Ist die Ansaugung im Tank bei Benziner und Diesel gleich :nixpeil:

    Das Problem ist bisher aber nur zwei mal aufgetreten. Zuletzt vor etwa 2000 km. Wenn ich das richtig verstehe, sollte das dann ja deutlich öfters passieren, oder?

  • Hatte gleichen Problem. Syncro 2,5l auch Autobahn. Sporadisch geruckelt dann in kurve ausgegangen.

    War Relais 30 und noch eins.. Musst mal den Schaltplan anschauen.. Nur 2 Relais sind für das Fahren zuständig. Glaub 114 oder so war das zweite. Hab die getauscht und alles war Tippi Topi

    Kurzfristig hat geholfen alle Relais mal wieder dran zu drücken. Langfristig hat der Tausch geholfen

  • Hatte gleichen Problem. Syncro 2,5l auch Autobahn. Sporadisch geruckelt dann in kurve ausgegangen.

    War Relais 30 und noch eins.. Musst mal den Schaltplan anschauen.. Nur 2 Relais sind für das Fahren zuständig. Glaub 114 oder so war das zweite. Hab die getauscht und alles war Tippi Topi

    Kurzfristig hat geholfen alle Relais mal wieder dran zu drücken. Langfristig hat der Tausch geholfen

    Danke, das checke ich gleich direkt mal. das Ruckeln während der Fahrt hatte ich auch schon ein paar Male. Es tritt aber auch sehr sporadisch auf.

    Das Problem ist bisher aber nur zwei mal aufgetreten. Zuletzt vor etwa 2000 km. Wenn ich das richtig verstehe, sollte das dann ja deutlich öfters passieren

    fährst Du denn immer nur mit 1/4 vollem Tank?

    Eher selten, das stimmt schon.

  • Hi,

    Grundsätzlich ist es tatsächlich so, wie weiter oben bereits geschrieben, wenn dem Motor der Sprit fehlt, dann wird der Fehlerspeicher leer sein.

    Wenn dem Motorsteuergerät allerding unvermittelt der Strom fehlt, weil ein Relais Faxen macht, dann könnte (!!!) es sein, dass ein Fehler im Steuergerät abgelegt wurde...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Markus Syncro Tritt das ruckeln während der Fahrt auf, wenn es draußen feucht ist, sprich neblig oder es regnet?

    Wenn ja, würde ich auch mal nach der Zündspule schauen, auch ein Kandidat, der häufiger mal Ärger macht, und bei nem Benzinerfahrer als Ersatzteil mit an Bord sein sollte ;)