Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich war in einem früheren leben mal Gärtner..... kurz gesagt, sie Pflanzen benötigen ganz dringend dieses ach so schädliche Giftgas..... Die Pflanzen bauen das dann praktischer Weise, für alle umsonst, um in bspw. Sauerstoff.....

    Es gab mal eine Zeit, da waren die Baumgrössen wesentlich höher, die Vegetation wesentlich üppiger als das was wir heute so meinen zu kennen. Da war der Co2 Anteil aber auch deutlich größer.

    Wir sprechen heute von einem Luftanteil von ??? ppm ??

    Ob du 10 % einsparst oder 90% ist völlig unerheblich, denn der "menschgemachte"Anteil ist zur Gesamtgröß e gesehen zu vernachlässigen.

    Aber bitte schön, jeder wie er mag.

    Ich weiß das bei solchen Leuten wie dir eigentlich eine Diskussion nichts bringt aber ich versuche es trotzdem.

    Wärst du wirklich Gärtner, denn dann wüsstet du, dass Pflanzen unterschiedlich auf einen CO2 Anteil reagieren.

    CO2 ist übrigens nicht als „Giftgas“ eingestuft.

    Und zu den Zeiten, wo es mehr CO2 in der Luft gab, waren auch die Temperaturen wesentlich höher, ich glaube kaum, dass zu dieser Zeit Menschen gerne gelebt hätten.

    Und allen Leuten, die glauben, dass ein so kleiner Anteil keine Auswirkungen hat, den erkläre ich das gerne am Blutalkohol.

    Wir haben aktuell gerade einen CO2 Anteil von 0,04% in der Luft. Das sind 0,4 Promille oder auch 400ppm. Dieser Anteil hat nachweislich schon Einfluss auf die Reaktionsfähigkeit eines Menschen. Wenn wir jetzt mal den CO2 Anteil zur Dinosaurierzeit betrachten, denn da lag der Anteil bei 1000ppm = 0,1% = 1Promille. Verglichen mit dem Alkohlanteil beim Menschen befindet man sich dann schon im Rauschzustand mit erheblichen Beeinträchtigungen.


    Wenn man also was einsparen kann, warum nicht? Du lässt ja auch nicht die Klospülung laufen, wenn du sie nicht brauchst.


    Aber jeder wie er will.

  • Pogo84 Einsparren sehe ich jetzt nicht als nötig an. Vorallem nicht bei Mehrkosten.

    Wer riskiert jetzt seinen Motor um sagen zu können ob das Zeug fahrbar ist? Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.

    Spoiler: ich bin's nicht. Ich würde auch Schweröl Tanken wenn möglich 😁

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Pogo84 Einsparren sehe ich jetzt nicht als nötig an. Vorallem nicht bei Mehrkosten.

    Kann ja auch jeder selbst entscheiden.


    Ich wollte nur auf die Falschaussage von Holger eingehen.

    „Co2 ist beim Diesel eher nicht das Problem, ist es ohnehin nicht....

    Diesel verbrennen idR mit Luftüberschuss, Lambda 5 ist da kein Thema.....“


    Denn bei jeder Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht zum Hauptbestandteil CO2. Was er wahrscheinlich mit CO verwechselt hat, denn durch den Luftüberschuss beim Diesel ist CO in der Tat eher kein Problem. Nach dem Oxikat sowieso nicht mehr. Aber auch Benziner haben mit CO seit der Einführung des G-Kats keine Probleme.


    Und schon hat man durch Korrektur einer Aussage eine Grundsatzdiskussion an der Backe. :S

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist da kein RME drin, von dem bekannt ist, dass er bei zu hoher Konzentration Dichtungen etc schädigt.

    Was könnte drin sein, das Schaden anrichtet?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ja und da ist eben die Frage, was könnte chemisch so anders sein als bei Dino-Diesel, dass es schadet.... Angeblich nix, aber da ist wie immer die Frage, wer sagt das mit welcher Absicht....

    Gesundes Misstrauen ist immer angebracht, aber mehr auch nicht. Es soll ja sogar vorgekommen sien, dass jemand was erfunden hat, was wirklcih besser als das Bisherige ist und keine negativen Nebenwirkungen hat...

    Diese gebetsmühlenartige Generalablehnung von E10 war ja auch geringfügig übertrieben, um es vorsichtig auszudrücken....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • wenn ab 2035 keine Verbrenner mehr neu zugelassen werden können, gilt ja trotzdem Euro7 oder gar schlimmeres. Ob dann das Dieselprinzip überhaupt noch geht? Baut dann überhaupt noch einer Dieselfahrzeuge? Die Ausnahme von Herrn Lindner zielt doch eher auf Ferrari und Konsorten. Alltagsautos werden dann sicher E-Fahrzeuge sein.

    Und die Frage aller Fragen: gibt es überhaupt genug Biomasse für den Bedarf dann?

  • Diese gebetsmühlenartige Generalablehnung von E10 war ja auch geringfügig übertrieben, um es vorsichtig auszudrücken....

    Kannst du mir dazu noch ein paar nähere Infos geben? Kann auch gerne per PN sein, ist ja hier eher OT. Ich bin bisher nach wie vor E10-Skeptiker, weil ich mich nicht mehr weiter damit beschäftigt habe...

    Danke und Gruß

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Bei E10 (Alkoholanteil) war zuerst die Sorge groß, dass Gummidichtungen aufquellen und kaputt gehen. Ist aber - von ein paar Oldtimern abgehen - nicht passiert. Und fast alle Autohersteller haben E10 auch bei alten, nicht mehr produzierten Modellen getestete und freigegeben. Z.Bsp. bei meinem alten Twingo 1. Offiziell von Rönnoo freigegeben.

  • Sorry Holger, da ist die Mehrheit der Wissenschaftler dieser Erde nicht auf deiner Seite und ich finde auch nicht, dass dies in die Diskussion gehört.

    Ich hätte mir einen schwurbelfreien Austausch gewünscht ob und warum der Sprit gut ist und was das Potential davon sein kann.

    Fahr doch einfach den normalen Diesel, die Pflanzen freuen sich über dein CO2 und für das postfaktische gibt es doch die Telegramgruppe 8o

  • Da mein AAB alles schluckt würde ich mich, wenn ihr mir eine Tankfüllung sponsort, als Testfahrer anbieten. :weg:

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Da mein AAB alles schluckt würde ich mich, wenn ihr mir eine Tankfüllung sponsort, als Testfahrer anbieten.

    ...dann würde ich mich opfern und die gesponserte Tankfüllung für die Kontrollgruppe mit normalem Diesel verfahren. 8o

  • Man kann sich ja schon informieren im Netz und schauen, was an Erfahrungen schon existiert. Erstaunlich fand ich die Videos von und mit Redhead Zylinderkopftechnik. Die haben keine Bedenken bzgl. HVO100 auch in älteren Fahrzeugen.

    Könnte man natürlich sagen: Ja, die profitieren ja von Motorschäden, weil sie dann mehr zum Instandsetzen haben - das würde ich allerdings ins Reich der Verschwörungstheorien schieben.

    Ich bin jedenfalls versucht, es zu testen nach einiger Lektüre. Der Kampf der grünen Ministerien gegen diesen Treibstoff (Umwelt und Wirtschaft), die eine bestimmte Einstufung lange verhindert haben, obwohl dieser Kraftstoff vorallem in nordischen Ländern schon lange existiert und es gute Erfahrungen gibt, ist schon verwunderlich. Aber Atomkraft wurde ja auch abgestellt, weil gewisse Unterlagen nicht bis zum Minister durchgedrungen sind (Stand heute). Fehlerlos muß hier niemand sein, auch Politiker nicht. Aber zwischen "einen Fehler machen" und Dilettantismus gibt es signifikante Unterschiede.

  • Da mein AAB alles schluckt würde ich mich, wenn ihr mir eine Tankfüllung sponsort, als Testfahrer anbieten. :weg:

    Endlich einer der sich traut. Denke da braucht man aber Meir wie ne Tankfüllung um was sagen zu können. Eher so ein Jahr

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Diese gebetsmühlenartige Generalablehnung von E10 war ja auch geringfügig übertrieben, um es vorsichtig auszudrücken....

    Kannst du mir dazu noch ein paar nähere Infos geben? Kann auch gerne per PN sein, ist ja hier eher OT. Ich bin bisher nach wie vor E10-Skeptiker, weil ich mich nicht mehr weiter damit beschäftigt habe...

    Danke und Gruß

    Rainer

    Das muss man nichtvor der Öffentlichkeit verstecken. Das Zeug wird dem Absatz nach vielfältig verwendet und die Bedenkenträger und Zauderer sind langsam verstummt.

    Ich fahre das seit es verfügbar ist im Benz ( 88er C124 230 CE). Der hat jetzt 330.000 gelaufen, der Motor war Letztes jahr offen, weil Hydrostössel am Ende, harte Ventlischaftdichtungen nach 35 Jahren usw.... Es war nichts erkennbar, was sich auf die Nutzung zurückführen lassen würde. Weil nämlich sonst nix auffälliges war.

    Im Chevy Blazer 5.7 L TBI von 89 mit 250.000 auf der Uhr bisher ebenfalls keine Nachteile erkennbar.

    Im Bekanntenkreis und in der Familie ebenfalls keine Ausfälle, die da mit zu tun haben könnten.

    Daher kann ich von meiner Seite aus sagen, die ganze Aufregung war umsonst.


    Und nach den teilweise schon längeren Erfahrungen aus anderen Ländern erwarte ich auch bei HVO100 nix aufregendes.

    Mein TDI hat jahrelang 50/50 Diesel/Pöl vertragen ohne Folgen ( hat seither klaglos weitere mindestens 100.000km abgespult).

    Da wurden hier damals auch die wildesten Schäden prognostiziert, undichte Pumpen etc. Nix davon ist eingetroffen bei meinem Bus, bei anderen vielleicht, aber jedenfalls nicht so, dass es ernsthaft belastbar damit zu tun haben könnte.


    Aber Longlife Öl schadet ja auch dem Motor und Zweitaktöl ist der Heilsbringer. :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • "Eine CO2-Düngung verschafft dem Unterglasanbau also aufgrund des höheren Ertrags einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Freilandanbau. Weitere Vorteile sind eine verbesserte Produktqualität durch raschere Wurzelbildung, kompakteren Wuchs, kräftiges Blattgrün und frühe Blütenbildung."

    Und

    "Bei unseren heimischen Bäumen ist das CO2 Aufnahmepotential von Buche, Kirsche, Kastanie und Linde ist besonders hoch. Kastanien und Linden findet man in vielen Städten als Strassen- und Stadtbaum. Danach folgen Eiche, Esche, Ulme (Die Zitterulme ist der Baum des Jahres 2019) und der Ahorn.19.10.2019"

    Kleiner Auszug aus "Fachkreisen"

    Schwurbelscheisse höre ich mir schon mein ganzes Leben lang von vielen Leuten an.

    Nur weil viele Leute etwas glauben ist das noch lange nicht wahr.

    Die Telegramverunglimpfung zeigt wie Gehirnwäsche funktioniert.

    Warum glaubst du das Telegram bzw giverse Kanäle schwurbeln? Weil die Leute da anderer Auffassung sind, wie es die Mainstreammedien vorgeben?

    Auch egal, ich weiss das gut einzuschätzen.

    Habt ne gute Nacht....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Zu dem Pflanzenwachstum gibt es viele verschiedene Studien. Ich bin da auch zugegeben kein Experte. Ich vertraue da vielen öffentlich zugänglichen Schriften aus nicht dubioser Quelle. Dafür brauche ich kein Telegram. Und warum sollten deine „Fachkreise“ keine Schwurbelscheisse sein?

    Was ich weiß ist, dass CO kein CO2 ist und wie schon geschrieben, jede Menge CO2 bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht. Das ist einfachste Chemie, dafür braucht man keine Meinung. Deine Aussage, dass ein Diesel kein Problem mit CO2 hat, ist einfach falsch. Das wollte ich nur klarstellen und keine Klimawandelgrundsatzdiskussion starten.

  • Ich antworte jetzt mal nicht mehr, donst zieht sich das hier ins unendliche....

    Die Grundlegende Frage wäre ja, was der Motor von den Kraftstoffen hält.

    Sauberer verbrennen macht ja auch schon Motorintern Sinn. Da ist das Potential der Einsparungen ggf sogar nebensächlich.

    Gerade bei neueren Fahrzeugen sind diverse Ablagerungen ja nicht selten das Problem für technische Probleme, thermische Schäden etc.

    Ich bin übrigens auch ein Fan von Ersatzkraftstoffen. Man schaue sich nur Aspen an, oder Motomix und wie sie alle heißen. Meine Stihl Geräte laufen nicht nur nach Gefühl deutlich besser, sie stinken auch nicht mehr so. Hatte ich tatsächlich sogar mal das Problem, das ein Freischneider auf Normalpreis fast gar nicht durchlief....

    Aspen drauf und alles war bestens...

    Für Benziner gibt es ja derweil auch mehrere alternativen, wie bspw LPG etc...

    Es wäre geradezu schön wenn es das für Dieselmotoren auch gibt.

    Aus nostalgischen Gründen müsste man dann einen Russgenerator einbauen....

    Ein schönes Wochenende @all.


    Muss gleich mal die Petmansülms reparieren und warten, da sind wir dann bei gefühlten 0% Co/Co2 unterwegs.

    Ie Herstellung der Teile beurteile ich jetzt nicht.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Muss gleich mal die Petmansülms reparieren und warten, da sind wir dann bei gefühlten 0% Co/Co2 unterwegs.

    Ne, nene, ne. Dein eigener CO² Ausstoß ist dabei nicht unerheblich. Du solltest dir eine Topfpflanze um den Hals hängen. Wenn du dann schneller atmest, müsste die ja durch die direkte Einwirkung schneller wachsen. Musst aber dann auch ne Schere dabei haben, nicht dass die so schnell wächst, dass du plötzlich nix mehr sehen kannst und du hast nix zu zurechtschneiden dabei.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • ^^

    Demnächst bin ich dann "Kaufmann", dann argumentiere ich noch mal anders....:fpalm:

    Das mit dem Baumschulgärtner lasse ich dann mal weg....

    Aber als Kfzler könnte ich noch ein wenig weiter ausholen....

    Lasse ich jetzt auch mal sein.8)

    Aber durch den Fahrtwind wird auch das ausgeatmete Co2 der Pflanze nicht wirklich weiter helfen.:pinch:

    Da braucht es dann keine Schere.

    War trotzdem witzig ....^^

    E pluriBUS unum :applaus: