Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Weiß schon jemand etwas darüber, ob der neue, nunmehr auch in Deutschland zugelassene schadstoffarme synthetische HVO100-Dieselersatzkraftstoff auch für T4-(Turbo)Dieselmotoren in Betracht kommt? Die benannten Zulassungen von VW für leichte Nutzfahrzeuge bezeichnen nur Caddy, Crafter und T-Serie bzw. alle 4-Zylinder-Motoren ab 06.2021.

    Meine Campingbus-Historie: 1975-1978 VW Typ 147 "Fridolin" Selbstausbau; 1979-1984 VW T2 Selbstausbau nach Syro; 1985-1993 VW T3 Joker; 1993-2004 VW T4 CC; seit 2013 VW T4 CE

  • Hallo zusammen,

    Habe nun auch den HVO100 an der Tanke gesehen. Hat jemand mit den TDIs Erfahrungen damit?

    Nach eigener Recherche ist die volumetrische Energiedichte etwas geringer, sodass die maximale Leistung reduziert ist und mit einem Mehrverbrauch von 5 % gerechnet werden muss. Zudem kostet der Sprit etwa 20 Ct mehr.

    Gibt es auf der Habenseite Erfahrungen? Kann man zb mit dem Förderbeginn spielen um die hohe Cetanzahl besser auszunutzen? Tut der Sprit unseren Einspritzpumpen gut?
    Bin gespannt.


    Hier meine Quelle, den weiterführenden Link zu einem der Artikel habe ich leider nicht mehr: https://www.springerprofessional.de/betriebsstoffe…wissen/23641558

  • Bin auch sehr an dem neuen Diesel-Kraftstoff (HVO) interessiert - trotz des höheren Preises.

    Wo erfahre ich verbindlich, ob unser Schätzchen (T4, Baujahr 2003, 2,5l, 5-Zylinder, 111 kW) den neuen Wunderkraftstoff verträgt?

    Leider gibt es bei Neuerungen auch immer Bedenkenträger, deren Einwände aber sehr häufig nicht sonderlich fundiert sind.

    Der Hersteller (VW) wird mir da wohl kaum weiterhelfen.

    Wo also Kompetenz abfragen?

    Please help!

    Pontis

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Der Hersteller (VW) wird mir da wohl kaum weiterhelfen.

    Warum nicht? Was sagt VW denn? Wenn du eine "echte" Freigabe haben möchtest und nicht nur eine "Meinung", dann führt am Hersteller kein Weg vorbei. Und wenn die nur sagen, "Freigabe machen wir nicht, Fahrzeug ist zu alt dafür" - dann ist das ja auch eine Aussage.

    Oder du glaubst dem Hersteller des Kraftstoffes (dessen Aussage zur Verwendbarkeit ich nicht kenne).

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Der DPF spielt bei der AU keine Rolle. Auch mit nachgerüstetem DPF gelten die gleichen Trübungswerte wie ohne DPF, daher besteht man die AU immer.

    Das mag stimmen, jedoch sind die DPFs nun eben Rußspeicher, die erstmal soweit "geleert" werden müssen damit ein Bestehen überhaupt möglich ist. Bei meinem T4 ist das jedes mal herausfordernd. :) (Trotz freifahren, Dieselzusatz und und und....)

    Wenn ich mich nicht ganz irre, verursacht die Verbrennung von HVO100 weniger Ruß. Da ich aber die Quelle nicht mehr weiß, kann ich leider auch nicht verlinken/referenzieren.

  • Das mag stimmen, jedoch sind die DPFs nun eben Rußspeicher

    Ja, da hast du wohl recht. Wenn man 4 Wochen am Stück Stadtverkehr rumbummelt und dann beim TÜV auf den Hof fährt, könnte das in die Hose gehen. Ich hab stillschweigend vorausgesetzt (bei jedem Diesel, egal ob mit oder ohne DPF) , dass der Nutzer vorher mal ein paar Km auf die Tube drückt und den Motor/Auspuff/DPF freifährt.

  • Hi,

    Ich frage mich gerade, ob die Problematik des freiblasens auch beim 1X relevant ist, ich würde jetzt mal behaupten das Ding bekommt selbst bei Schleichfahrt Dauerfeuer :iek:

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Also keine Freigabe heisst ja nicht, dass es ein Problem ist.

    Es soll frei von Aromaten sein, klar, geruchfrei, verträglich mit Kunststoffen.

    Ich weis nicht, ob es nur Greenwashing ist, aber ich finde die Idee meine Fahrt auf 10% CO2 Fussabdruck zu drücken schon sehr elegant.
    Vielleicht kann man auch mit weniger Luftüberschuss fahren bei gleicher Trübung?

    Ich habe gelesen, dass die Verbrennung wegen der hohen Cetanzahl deutlich gleichförmiger abläuft weil der Sprit direkt entzündet und quasi während des gesamten Einspritzvorgangs abbrennt, Diesel hingegen verzögert und dann abrupter.

  • Co2 ist beim Diesel eher nicht das Problem, ist es ohnehin nicht....

    Diesel verbrennen idR mit Luftüberschuss, Lambda 5 ist da kein Thema.....

    Deine 10% sind auch absolut nebensächlich....^^

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Wer testet als erster?

    Eine Freigabe für die alten Diesel wird nicht kommen - Im Ggs. zu einigen ausländischen Herstellern wird bei uns wieder die Hosensch....r-Mentalität gefahren - Diesel ab 2021, na toll!

    Schätze daß Oldtimer Markt und solche Zeitschriften Versuche fahren werden mit alten Dieseln. Bei Auto Bild Klassik läuft ein Citroen XM mit HVO100 seit mehreren Tankfüllungen - mal sehen, was dabei herauskommt.

    Die höhere Cetan-Zahl ist ja schon interessant, dann kann man sich die Beimischungen sparen, die es so gibt zur Erhöhung der Cetan-Zahl.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Vier (25. April 2024 um 19:50)

  • Co2 ist beim Diesel eher nicht das Problem, ist es ohnehin nicht....

    Diesel verbrennen idR mit Luftüberschuss, Lambda 5 ist da kein Thema.....

    Deine 10% sind auch absolut nebensächlich....^^

    Ich glaube du verwechselt da was mit CO.


    Ein Diesel mit einem Verbrauch von 8l/100km erzeugt etwa 212g/km CO2.

    Wenn die Angaben zum HVO100 stimmen dann würde man ca 90% CO2 einsparen. Also nur 21,2g/km CO2 emittieren.

  • Der Hersteller (VW) wird mir da wohl kaum weiterhelfen.

    Was sagt VW denn?

    dass das Auto zu alt ist und deshalb dazu keine Daten vorhanden oder Freigaben erhältlich sind.

    "Der Kunde soll gefälligst ein neues Auto kaufen"

    Würde mich wundern wenn eine kundenfreundliche Antwort mit zielführendem Ergebnis von VWN käme


    geht weniger Ruß Bildung nicht auch schon durch V-Power Diesel

    "Reinigt jetzt wichtige Motorenteile zu 100 %¹⁷ Entfernt 100 % der leistungsmindernden Ablagerungen und schützt vor zukünftiger Bildung dieser an wichtigen Motorenteilen wie Kraftstoffeinspritzdüsen. ... "

  • Ich war in einem früheren leben mal Gärtner..... kurz gesagt, sie Pflanzen benötigen ganz dringend dieses ach so schädliche Giftgas..... Die Pflanzen bauen das dann praktischer Weise, für alle umsonst, um in bspw. Sauerstoff.....

    Es gab mal eine Zeit, da waren die Baumgrössen wesentlich höher, die Vegetation wesentlich üppiger als das was wir heute so meinen zu kennen. Da war der Co2 Anteil aber auch deutlich größer.

    Wir sprechen heute von einem Luftanteil von ??? ppm ??

    Ob du 10 % einsparst oder 90% ist völlig unerheblich, denn der "menschgemachte"Anteil ist zur Gesamtgröß e gesehen zu vernachlässigen.

    Aber bitte schön, jeder wie er mag.

    E pluriBUS unum :applaus: