LiFePO4 und Heizmatten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mit welcher Temperatur willst Du den arbeiten?

    k.A.

    Batterien:

    Zulässige Temperaturbereiche

    Entladung - 20 °C bis 60 °C

    Ladung 0 °C bis 45 °C

    Lagerung 15 °C bis 35 °C

    BMS Cut-Off-Temperatur 70 °C


    Danke für die bisherigen Beiträge :applaus:

  • Da könnte man ja glatt mal mutig sein und die 60°C-Matten probieren - erst mal zwei gegenüber, am Ende vielleicht sogar sechs Stück (das wären dann 72W).

    Dass sie wasser- und säurefest verkapselt sind, ist sicher kein Nachteil.

    Wie kann man den prüfen, wann die Batterie-Kern-Temperatur erreicht ist? ... gibt es da drin einen Sensor, den man anzapfen kann für eine automatische Abschaltung?

  • Man könnte versuchen, den Moment zu detektieren, an dem das BMS die Ladespannung wieder einschaltet ... über ein Relais könnte man zeitgleich die Heizung ausschalten.

    Allerdings hat man dann immer noch keine Ausschalt-Automatik für den Fall, dass die Heizung ohne laufende Lima eingeschaltet wurde.

    Also Batteriekerntemperatur detektieren scheint schon Pflicht zu sein ... oder mit deutlich geringerer Temperatur arbeiten, wodurch eine Überhitzung grundsätzlich ausgeschlossen ist.

    Das wären dann wohl eher die Carbonmatten, die unterhalb von 40°C bleiben.

    Dauert halt dann länger.

  • Einfache und schnelle Möglichkeit wäre es solche Heizfolien außen auf die Batterie zu kleben und über einen Thermosensor dann einzuschalten wenn Ladespannung anliegt (mit der Ladespannung auch ansteuern) - nicht mit der Batteriespannung - um diese nicht weiter zu entladen. Nachdem die Temperatur wieder angestiegen ist, wird das BMS ja die Ladung selbst wieder freigeben. Oder für den Anfang mit nem manuellen Schalter bei Bedarf einfach einzuschalten ...

    geshopped, sieht gut aus. Jetzt nur noch aufs warme Wetter zum EInbauen warten.

  • Einfache und schnelle Möglichkeit wäre es solche Heizfolien außen auf die Batterie zu kleben und über einen Thermosensor dann einzuschalten wenn Ladespannung anliegt (mit der Ladespannung auch ansteuern) - nicht mit der Batteriespannung - um diese nicht weiter zu entladen. Nachdem die Temperatur wieder angestiegen ist, wird das BMS ja die Ladung selbst wieder freigeben. Oder für den Anfang mit nem manuellen Schalter bei Bedarf einfach einzuschalten ...

    geshopped, sieht gut aus. Jetzt nur noch aufs warme Wetter zum EInbauen warten.

    was hast Du denn nun real geordert?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • auch unter 10° sollten LiFePo aber nur mit verringertem Ladestrom geladen werden.

    So einfach Plug&Play bekommt man das ganze nicht hin.

    hast du die Möglichkeit bei deinem DCDC Lader den Ladestrom zu beeinflussen?

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich nutze diese Folien um z.B. im Badezimmer den Spiegel beschlagfrei zu halten oder (die kleine) um mein Ätzbad aufzuwärmen ... die Dinger werden auf großen Flächen (Spiegel) so um die 40 - 50 Grad warm ....

    Dazu dann noch nen einfachen ggf programmierbaren Temperaturschalter, der unter 2 Grad einschaltet und ein paar Grad höher wieder abschaltet (Einschalten nur sofern Ladestrom anliegt) ..

    Gruß, Jörg

    Im Datenblatt der Heizfolien steht:

    ACHTUNG:

    Aufgrund der hohen Heizleistung, bezogen auf die Fläche, kann die Heizfolie ohne ausreichende Kühlung oder Temperaturregelung bei Dauerbetrieb überhitzen und dadurch zerstört werden.

    Sie werden also seeehr heiß, wenn man sie lässt ... bei einem Spiegel ist das kein Problem, da ist die Wärmeleitung groß genug, die eingebrachte Energie zu verteilen und dadurch die Temperatur niedrig zu halten.

    Bei einem Batteriegehäuse sieht das ein bisschen anders aus: sehr schlechte Wärmeleitung, dadurch schneller Temperaturanstieg auf unzulässige Temperaturen.

    Theoretisch würde ein Termostat, der die Flächentemperatur überwacht, dann zwar abschalten ... wenn das aber schon nach 30sec passiert, wird es nichts mit der Batterieheizung, weil die Heizfolie die meiste Zeit ausgeschaltet bleibt.

    Damit das überhaupt funktioniert, müsste man wohl zusätzlich eine PWM-Regelung nutzen, um die Temperatur zu begrenzen ... was aber auch die Heizleistung drastisch reduzieren würde.

    Deshalb hatte ich weiter vorn das Problem der Heiztemperatur schon mal erörtert.

  • hast du die Möglichkeit bei deinem DCDC Lader den Ladestrom zu beeinflussen?

    Votronic 1212-30

    Zitat

    LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere angepasste Ladung bei tiefen Temperaturen unter 0 °C

    und die Batterie hat ein eingebautes BMS.

    Ich hoffe, das reicht.

    Funfact: Der Temperatursensor schaltet nur manchmal das Relais, aber immer passend die LED :wall:_

    Preis 3,95, Porto für Rücksendung...

    ;Mal sehen, was Reichelt sagt.

  • [...]

    ACHTUNG:

    Aufgrund der hohen Heizleistung, bezogen auf die Fläche, kann die Heizfolie ohne ausreichende Kühlung oder Temperaturregelung bei Dauerbetrieb überhitzen und dadurch zerstört werden.

    Sie werden also seeehr heiß, wenn man sie lässt ... bei einem Spiegel ist das kein Problem, da ist die Wärmeleitung groß genug, die eingebrachte Energie zu verteilen und dadurch die Temperatur niedrig zu halten.

    [...]

    Was wäre denn, wenn man aus Cu-Blech einen Käfig kanten würde, in den die Batterie möglichst saugend reinpassen müsste? Aussen auf diesen könnte man die Heizmatte(n) kleben, das Kupfer würde als Heatspreader fungieren. Zur weiteren Optimierung der Wärmeverteilung könnte man auf die offene Seite der Heizmatten ein weiteres CU-Blech anbringen, welches fest an den Käfig geklemmt wird (Klemmung o.ä. - um einerseits einen guten Wärmeübergang zu schaffen und andererseits bei Defekt der Heizmatte eine demontierbare Verbindung zu haben).

    Freilich müßte die Heizmatte zusätzlich zur Batterie noch das Blech erwärmen, was aber abhängig von der Dimensionierung gar nicht so wild wäre. Auf jeden Fall könnten damit punktuelle Temperaturspitzen abgemildert werden. Das ganze schön isoliert verpackt und schon wird es gleichmäßig(er) muckelig.

    Edit: Im Vergleich zum aufgeklebten Wärmepad könnte der Wärmeübergang zwischen Kupferblech und Batterie um einiges schlechter sein. Entsprechende Wärmeleitpads in diversen Größen kosten beim Ali einstellige Beträge. Mit Wärmeleitpad bekommt man die Batterie aber nicht mehr ins "saugend passende" Gehäuse geschoben. Muss man halt konstruktiv berücksichtigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Generation (4. Dezember 2023 um 23:56)

  • Klinke mich mal als Mitleser in den Thread ein. Ich habe vor einem Jahr ein Batteriemodul aufgebaut und solche Silikon-Heizelemente in Reihe verbunden und unter die Zellen gelegt (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B0BGDFKD52) Sie heizen so schätzungsweise auf auf 40°C.

    Ich habe mich bisher jedoch nicht weiter drum gekümmert, wollte eigentlich eine halbwegs intelligente Steuerung über einen Wemos D1 realisieren...

    Bin gespannt, wie ihr es letzlich realisiert.

  • Wie wird denn das bei den E-Autos realisiert?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ACHTUNG:

    Aufgrund der hohen Heizleistung, bezogen auf die Fläche, kann die Heizfolie ohne ausreichende Kühlung oder Temperaturregelung bei Dauerbetrieb überhitzen und dadurch zerstört werden.

    Sobald die Heizleistung abgegeben werden kann (an die Batterie) werden die zwar gut warm - aber nie so heiß, dass man nicht mehr drangreifen kann. Ich hätte da wenig bedenken. Aber am Anfang muss man das natürlich genau beobachten. Notfalls in der Tat durch nen Übertemperaturschutzschalter (so was: https://www.reichelt.de/thermostat-30-…tct=pos_3&nbc=1) absichern.

    Die Ladung wird vom BMS ja erst wieder freigegeben sobald die Temperatur der Batterie angestiegen ist.

    Gruß, Jörg