ACU 2,5 Benziner springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kleines Update.

    Habe nun anhand einer Zündkerze und dem Zündkabel, das von der Zündspule zum Verteiler geht, den Zündfunkentest gemacht. Dabei die Zündkerze auf den Motorblock gelegt.

    Ich habe es auf Video und das bei Dunkelheit: Es ist deutlich ein Zündfunke zu erkennen, der allerdings nach 2 Sekunden ausgeht (habe 8 Sekunden georgelt). Benzinpumpe habe ich dann nicht mehr getestet, aber das ist erst einmal auch nicht mehr notwendig oder?

    Was wären die nächsten Schritte? Läuft es zwingend auf die WFS hinaus?

    Und kann mir jemand sagen was das hier auf dem foto ist? Ist an der Zentralelektrik verbaut. Es ist jedenfalls angeschaltet......

  • Was wären die nächsten Schritte? Läuft es zwingend auf die WFS hinaus?

    Und kann mir jemand sagen was das hier auf dem foto ist? Ist an der Zentralelektrik verbaut. Es ist jedenfalls angeschaltet......

    Ich würde als nächstes den Hallgeber testen. Der signalisiert dem Steuergerät, dass der Motor dreht und das Motorsteuergerät gibt daraufhin die Zündung frei.

    Fällt das Hallgebersignal weg, bedeutete es für das Steuergerät "Motor dreht nicht", also Zündung wieder weg.

    Du könntest vorher noch prüfen, ob das Motorsteuergerät mit Spannung versorgt wird, Relais 30 evtl. auch vorsorglich ersetzen.

    Edit: Ist, glaube ich noch nicht erwähnt worden. Sinnvoll wäre es, den Fehlerspeicher auszulesen (lassen). Vielleicht ist da schon ein Hinweis drin?!

    Der Schalter :/ ... keine Ahnung ... ich würde sagen, ist irgendwas nachgerüstetes, daher, wie PeZe sagt: "Vorbesitzer fragen" oder suchen, wo die Kabel hingehen.

    Die WFS könnte es natürlich auch sein, falls vorhanden. Wie man die aber testen oder umgehen kann, weiß ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Landauer (7. Dezember 2023 um 23:10)

  • Ich würde mich direkt um die WFS kümmern, denn wenn der Hallgeber kaputt wäre, gäbe es keinen Zündfunken. Wenn der aber für 2 Sekunden stark sichtbar ist, WFS. Die WFS sind halt Diven. Und selbst wenn ich das Geld hätte VW daran herum basteln zu lassen, das Risiko damit im Ausland liegen zu bleiben möchte ich persönlich nicht eingehen. Daher ist sie jetzt überbrückt. Methoden sind zwei bekannt und kein Geheimnis (zumindest nicht für die Autodiebe). Anders als uns, hindert die WFS heute keinen halbwegs versierten Autodieb daran mit unserem Schätzchen wegzufahren.

  • Das ist ok! Mit der WFS von VW kenne ich mich nicht aus, ich weiß nicht, wie sie eingebunden ist und wie sie reagiert.

    Meine wurde wohl damals nachgerüstet und lässt einem nach Öffnen des Fahrzeugs 30 s Zeit zu starten, danach geht weder Anlasser, noch Benzinpumpe, noch Zündung.

    Zum Hallgeber nur eine Anmerkung.

    Meiner hat im April diesen Jahres den Löffel abgegeben, aber nicht sofort und komplett.

    Es fing mit Motoraussetzern an und gipfelte in einem kompletten Ausgehen auf der Autobahn.

    Das kuriose: Wenn man nur bis 2500 1/min gedreht hat, blieb er an. So habe ich mich nach Hause gerettet.

    Messung ergab: mal Signal, mal nicht. Zuhause wollte er nämlich nur noch kurz zucken, da ging dann nichts mehr.

    Ich nehme an, der Bus wollte auch nach Hause und hat deshalb noch kurz mitgespielt ;) !

    Das nur als Erfahrungsbericht, aus dem ich geschlossen habe, dass der Hallgeber unberechenbar sein kann.

  • Was ist denn aus der Geschichte geworden 🤔?

    Wurde der Fehler gefunden?

    Hallo, bin grad vor Weihnachten noch im Stress auf Arbeit (danke Ampelregierung) und Freizeit und hab mir zu allem Überfluss noch eine Verletzung an der Hand zugezogen, die genäht werden musste, dementsprechend kann ich nur wenig machen.

    Bin letztens irgendwie 250KM gefahren bei über 5 Grad Aussentemperatur. Leider hat sich ein Problem massivst intensiviert, das sich vorher nur ganz sporadisch zeigte. Ich nahm an, das hatte was zu tun mit einem Wechsel LPG/ Benzin. Aber jetzt ist es immer und ausnahmslos da, wenn ich auf Benzin fahre: Der Motor ruckelt massiv, wenn ich das Gas etwas mehr durchdrücke. Und ich vernehme eine Art "Knallgeräusch" in einem Rohr. Also eine Art blechernes Knallen. Vorne Rechts. Das Problem trat nach 50KM Autobahnfahrt mit Benzin auf. Habe dann sofort auf LPG gewechselt, was mich gerettet hat. Ich konnte dann problemlos weiterfahren. Seitdem kommt das Problem auch direkt, wenn ich mit Benzin fahre. Wie gesagt, wenn ich auf Gas umschalte, funktioniert er sofort einwandfrei. Ich hoffe, dadurch kann man das Problem stark eingrenzen!
    Hab jetzt noch absolut keinen Nerv gehabt, mich darum zu kümmern. Aber vielleicht sollte ich echt mal den Hallgeber wechseln, weil mein Problem hört sich bisschen so danach an, wie Du es in Deinem Beitrag davor beschreibst. Allerdings fahre ich mit dem verbauten Hallgeber ja erfolgreich auf LPG....

    3 Mal editiert, zuletzt von Benjy (19. Dezember 2023 um 21:09)

  • Der letzte Stand war doch daß nach 2 Sekunden die Zündung aussteigt? Wie fährt man damit 250km?

    Die Abhängigkeit vom Brennstoff kann ganz simpel am Kraftstoffdruck liegen. Relais defekt, Pumpe defekt, Schlauch kaputt.....

  • Oha 😳, na dann gute Besserung für deine Hand!!

    Das mit dem Hallgeber kannst du dir erstmal sparen. Wenn er es wäre, würde er auf Gas auch nicht laufen.

    Das starke ruckeln kann Zündung oder Kraftstoffmangel sein. Zündung ist es nicht, da er auf Gas läuft.

    Bleibt als Problem die Kraftstoffversorgung, er bekommt zuwenig Benzin fürs Beschleunigen. Entweder liefert die Kraftstoffpumpe nicht genug oder der Benzindruckregler ist kaputt. Ich würde nun den Benzindruck an der Einspritzleiste prüfen. Er muss 2,5 bar betragen, nach Abziehen des Unterdruckschlauches muss er auf 3 bar steigen. Nach Abschalten des Motors muss er 2 bar für 10 min. halten.

    Das würde ich als Nächstes machen. Danach kann man weiter suchen.