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  • Hallo Zusammen,

    ich war bisher nur ein stiller Mitleser, habe jetzt aber ein Problem was irgendwie nicht ganz zu den Beschreibungen und Videos passt die ich hier oder bei Youtube finde.

    T4 von 1997, ACV, 363.000 km, noch nicht lange in meinem Besitz.

    Ich habe Probleme mit Rauch/Qualm/Dampf und Gasannahme im Kaltlauf.

    Der Motor nimmt bei so 15-20°C Umgebung nicht ganz sauber Gas an und qualmt die ersten 200 m.

    Heute bin ich mal nicht aus der Tiefgarage gestartet sondern der Bus stand draussen bei ca. 0 Grad. Er hat über 3-5 km kein Gas angenommen, der Leerlauf sägte und er lief wie nicht auf allen Zylindern.

    Irgendwann läuft er dann. Er springt auch sofort an, also kein orgeln, wenn ich vorglühe, aber läuft schlecht und raucht.

    -4 Glühkerzen wurden letzten Herbst gewechselt, die 5. lief noch, aber hat der Mechaniker nicht raus bekommen.

    -Förderbeginn ok.

    -Im warmen Zustand sauber,

    Verbrauch: 7 L/100km,

    -Förderbeginn dynamisch eingestellt( mit blinken im Tacho, warm 56 oder so),

    -Zahnriemen letzten Herbst neu gemacht.

    -Leerlaufkorrektur bei Betriebstemperatur: unter 1 mg

    Ich vermute die Injektoren, aber kann es auch was anderes sein?

    Warum läuft er warm rund und ist recht sparsam ( 7 L, California mit Markise, Fahrradträger etc. immer am Auto).

    Nimmt ein Motor der nur auf 4 Zylindern läuft auch kaum Gas an? Ich kann mir nicht vorstellen.

    Ich bin dankbar wenn jemand eine Einschätzung hat oder ähnliche Symptome hatte.

    beste Grüsse

    Malte

  • -Leerlaufkorrektur bei Betriebstemperatur: unter 1 mg

    Ich hatte ähnliche Symptome nach einem eigens verstellten Mengenstellwerk.

    Welche Messertblöcke hast du ausgelesen?

    Bei mir war die Einspritzmenge bei 0 mg was bedeutet er spritzt zu viel ein und kann nicht weiter runterregeln. Dann raucht er weiß, bis er sich eingependelt hat.

  • ganz einfach.......mach mal neuen Dieselfilter rein und das Weihnachtswunder wird wahr....

    Einmal editiert, zuletzt von hias (11. Dezember 2023 um 00:24)

  • Hi Malte,

    den Dieselfilter schließe ich aus. Warum soll der nach 3-5 km Fahrt anders filtern. Und in der kalten Jahreszeit ist der Dieselrücklauf der Einspritzpumpe, der den Filter dann erwärmen soll, nach den beschriebenen 3-5 km noch nicht warm. Und, du berichtest nicht von Leistungseinbrüchen bei hoher drehzahl unter Last (z.B. bergauf). Also, DiFi scheidet als Ursache aus. Den DiFi aber trotzdem mal wechseln kann nicht schaden, gerade wenn er schon länger drinnen ist (>50 tkm).

    Ich hatte an unserem 96er ACV exakt die gleichen Symptome. Es liegt am Förderbeginn. Den solltest du eher auf früh stellen, dann läuft der Bus auch bei Kaltabfahrt im Winter gut.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Guten Morgen zusammen.

    Herzlichen Dank für die zahlreichen Inputs.

    Der Wagen wurde dieses Frühjahr für den „Schweizer TÜV“ fit gemacht. Ich hatte Teile gekauft,, die Arbeiten wurde in Auftrag gegeben.

    Dieselfilter: sollte neu gemacht worden sein, Für mich sieht der Filter leider nicht so neu aus. Vielleicht „wurde er vergessen“.

    Nach wievielten Kilometern ist denn ein Filter warm? Ähnlich wie die Wassertemperatur? Vielleicht muss ich ihn mal ablassen, vielleicht spricht der Schmodder dann auch für einen alten Filter.

    Bevor ich ab die Einspritzdüsen gehe mache ich sicher nochmal den Filter selber.

    Förderbeginn: nach dem Zahnriehmenwechsel war der Riemen nach den Pfeilen an den Rollen korrekt eingestellt und gespannt. Jedoch war der Förderbeginn laut VagCom bei 80, ich habe ihn dann selbst im Sommer korrigiert: auf 56-58, und im Herbst nochmals geschaut ob er noch passt.

    Einspritzmengen sind im warmen Zustand ok, also nicht auf 0 mg. Ich werde mal im Kaltstart Einspritzmengen(001) und Leerlaufruheregelung(013) loggen.

    Kann der Förderbeginn wenn er warm gut eingestellt ist im kalten Zustand total falsch sein? Wo müsste er kalt liegen? Gibt es da Werte für geregelt und ungeregelt?

    Auf was würdet ihr den FB einstellen wenn ihr von Früh sprecht? Und wird der nicht sofort nach dem Start durch die Regelung auf Sollwert korrigiert?

    Warm läuft er sauber und hat Leistung. Keine plötzlichen Einbrüche bei Vollgas oder so. nach 3-4 km Berg ab gab ich auf einer Graden bewusst viel Gas, noch mit kaltem Motor und dann hörte das Rauchen und der schlechte Lauf nach vielleicht 10 sek Volllast bei 1500-2500 U/min auf. Und er lief dann normal. Die Kühlmitteltemperatur war da noch kalt.

    Luft in Leitung: das kenne ich vom letzten T4, da will er am Morgen nicht richtig angehen und man muss Orgeln bis die Luft raus ist. Oder? Bei mir fühlt es sich anders an, er springt wirklich sofort an läuft dann aber übel und raucht.

    Falls ich noch was vergessen habe, werde ich Abends nochmals drauf eingehen.

    Vielen Dank Leute für eure Hilfe.

    Habt einen guten Wochenstart.

  • Luft in Leitung: das kenne ich vom letzten T4, da will er am Morgen nicht richtig angehen und man muss Orgeln bis die Luft raus ist. Oder? Bei mir fühlt es sich anders an, er springt wirklich sofort an läuft dann aber übel und raucht.

    Es gibt "Luft in der Leitung" und es gibt "Luft in der Leitung" ... und beides fühlt sich völlig verschieden an.

    Deshalb ist es am einfachsten, einfach nachzusehen: wenn der Motor kacke läuft, dann die transparente Leitung vor der ESP beobachten, ob dort blasenfreier Diesel gefördert wird.

    Die Einspritzdüsen sind auf jeden Fall nicht mehr taufrisch.

    Und den FB solltest Du jetzt mal prüfen: Motor muss heiß sein, VCDS in den "Grundeinstellungen" (KI muss blinken)

  • Mal wieder die grunsdätzlich simple Frage: Ist das Verhalten mit und ohne Vorglühen gleich?

    Förderbeginn geregelt und ungeregelt sind die gleichen Sollwerte. prüfen muss man aber den ungeregelten.....

    Und mal die Temperaturen auslesen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Guten Morgen Zusammen,

    Danke für eure Einschätzungen.

    ich habe neue Erkenntnisse - leider nur aus der Tiefgarage. Der Bus war nicht nochmal über Nacht draussen.

    - Keine Luftblasen in der Leitung gesehen.

    - Filter wirkt frisch ( Da war die Frage ob er wirklich vor 5000 km getauscht wurde oder ob er "vergessen wurde". Beim Ablassen kam purer Diesel raus, was für mich irgendwie nach "neu gemacht" aussieht.

    - Wenn ich den Motor ohne Vorglühen direkt starte brauchte er in der Kälte deutlich länger bis er Ansprang. Ich gehe stark davon aus, dass die Vorglühanlage läuft. Es gibt einen Unterschied ob mit oder ohne.

    - Temperaturen alle Plausibel und im Sollbereich - (nur bei Betriebstemperatur geprüft)

    Schande über mein Haupt:

    - Der Förderbeginn war bei 44. Hat sich wohl seit Sommer was gelängt/ gesetzt.

    Was mir dabei aufgefallen ist: Im Leerlauf (ohne blinkendes Lämpchen) ist der Förderbeginn dann auch bei bei ca. 44. Es scheint als würde die Regelung keine Anstalten zu machen den Förderbeginn auf frühere Werte zu heben. Ist das normal?

    Habe Gestern in einer Nacht und Nebelaktion den Förderbeginn auf früher gestellt. Er ist jetzt bei etwas frühen 58 bei 117 Kraftstofftemperatur. Im geregelten Fall ( ohne blinkende Lampe) erreicht der Einspritzbeginn nicht mehr den Sollwert - Vermute weil das Ventil den Zeitpunkt nicht noch später stellen kann.

    Ich muss ihn jetzt mal in der Kälte prüfen und melde mich dann nochmals.

    Bin gespannt was sich bei Oscar ergibt.

    Viele Grüsse

    Malte

  • Ich gehe stark davon aus, dass die Vorglühanlage läuft

    Hallo;

    sorry, aber das ist schon mal ein ungeschicktes vorgehen.

    Prüfe doch mal vernünftig, ob die Vorglühanlange nun geht oder nicht.

    Wenn es dumm läuft reparierst du um einen vorhandenen Fehler drumrum.

    Ich würde zunächst einmmal die Vorglühanlage prüfen, ob sie tatsächlich ihre Arbeit macht, dann würde ich zur Sicherheit den Kraftstofffilter wecheln.

    Somit hast du dann schon mal 2 mögliche Fehler im Griff.

    Bezüglich den Förderbeginn, bin ich persönlich der Überzeugung, dass dem ein viel zu großer Wert beigemessen wird.

    Ich habe meinen Förderbeginn nur mittels der Messuhr eingestellt, mein Bus läuft supergut und springt auch bei Minusgraden supergut an.

    Was ich zu letzt hatte war die Kraftstoffversorgung, die mir probleme gemacht hat.

    Nach 24 Jahren waren jetzt eben mal einige Gummiverbindungen porös und haben alles in allem in der Summer zu viel Luft gezogen.

    Meiner Sprang jetzt ab und an an als müsste ich erst den Filter entlüften.

    Letztlich war es die Zuleitung zur Membranpumpe des Zuheizers die noch undicht war und ähnliche Sympthome verursacht hat wie bei dir.

    Gruß Udo

  • Ich werde aber mal eine Stommesszange leihen und den Stom messen.

    Vorglühen ist irrelevant ... Du kannst Dich zwar damit beschäftigen, es wird aber Dein Problem nicht lösen, weil der TDI auch bei -5°C GANZ OHNE Vorglühen sofort anspringt (sofern er ansonsten alles richtig hat).

    Da die FB-Regelung der ESP anscheinend nicht funktioniert, kannst Du im Moment überhaupt keine Annahme über die Funktionsfähigkeit von ESP und Steuerung treffen.

    Daran solltest Du arbeiten.

  • Hallo zusammen,

    Das Problem ist gelöst.

    - Förderbeginn eingestellt, hat das Problem nicht gelöst, vielleicht etwas weniger ausgeprägt gemacht.

    -Luftmassenmesser, war nicht mehr der frischste. Hat jetzt mit 22kOhm ein zweites Leben erhalten. Der Motor ist bei 1800-2200 U/min deutlich agiler. War aber nicht das Problem- aber auch eins.


    Dann habe ich irgendwo mal gelesen, dass es vielleicht Probleme mit den 96/97er Steuergeräten gäbe weil aus der Zeit mehrere Busse mit ähnlichen Problemen gab.

    Ich habe daraufhin ein günstiges MSA15 gekauft und vor wenigen Tagen eingebaut.

    Die Probleme sind jetzt komplett weg.

    Ich bin sehr zufrieden.


    Sollte es kritische Meinungen, Ergänzungen oder mögliche Erklärungen zum MSA12 aus den Baujahren geben, immer her damit.

    Danke für eure Unterstützung