Instandsetzung Federaufnahme California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich baue gerade das erste mal den kompletten Innenausbau aus meinem 2002er California um unter die Bodenplatte zu schauen und dort ggf. zu sanieren. Leider hat dich der Boden nach innen gebogen und ich fürchte die Federaufnahme rechts ist durch...

    Und das obwohl der Bus sonst äußerlich eigentlich keinen Rost hat und man von unten auch nichts rostiges sieht.


    Folgende Fragen haben sich soweit ergeben:

    1. Wie bekomme ich die Wasser/Abswasserschläuche am besten zertrennt? Bevor ich was zerstöre frage ich lieber mal nach. Einfach an der Bodendurchführung ziehen oder wie sind die Schläuche dort fixiert?

    2. Wo muss die Gasleitung getrennt werden? Kann die in einem Stück am Kleiderschrank bleiben?

    3. Der Abwassertank bleibt einfach am Küchenschrank montiert?

    Vielen Dank soweit!

  • Moin,

    Folgende Fragen haben sich soweit ergeben:

    1. Wie bekomme ich die Wasser/Abswasserschläuche am besten zertrennt? Bevor ich was zerstöre frage ich lieber mal nach. Einfach an der Bodendurchführung ziehen oder wie sind die Schläuche dort fixiert?

    2. Wo muss die Gasleitung getrennt werden? Kann die in einem Stück am Kleiderschrank bleiben?

    3. Der Abwassertank bleibt einfach am Küchenschrank montiert?

    Vielen Dank soweit!

    1. ich habe mal einen Cali deines BJ zerlegt, da waren sie einfach nur durchgesteckt. Bin mir hier aber nicht 100%ig sicher, können ja vorher schon mal demontiert gewesen sein.

    2. im Kleiderschrank kann sie in einem bleiben, es gibt einen Verbinder zwischen Kleiderschrank und Küchenschrank. Dort kannst du trennen. Wenn ich mich richtig erinnere ist eine kleine graue Abdeckplatte im Kleiderschrank davor, die du zuerst abschrauben musst. Dann siehst du den Verbinder. Ich kam am besten von der Klappe über dem Kühlschrank ran.

    3. Genau. Ist manchmal etwas fummelig, die Bodendurchführung rauszukriegen während man den Küchenblock raushebt. Dran denken: Vorher alle Stecker / Sensoren abmachen :) Grade der Füllstandssensor vom Abwassertank wird gerne übersehen.

    Viel Erfolg! Und wenn du noch weitere Fragen hast meld dich gern.

    Einmal editiert, zuletzt von TimosT4 (18. Dezember 2023 um 22:52)

  • Hi,

    ich habe bei einen meiner California auch komplett die Innenausstattung ausgebaut.

    Vorher und während bebildern und jede Schraube fotografieren und ggfs. markieren.

    Die Küchenzeile Kühlbox, Herd, Spühle ist ein Baustein. Diese trennt man vom Kleiderschrank/ Batteriefach.

    Bitte dran denken, dass die Zeilen a auf dem Boden fixiert sein können durch zusätzliche Schrauben und b definitiv an der Rückwand des Fahrzeugs. Wenn ich mich recht erinnere waren es 5 Gewindeschrauben an der Rückwand

    Wenn er nicht wirklich locker von der Rückwand sich lösen lässt, dann ist er noch irgendwo mit einer Schraube befestigt. Nicht zu sehr dran reißen, sonst reißt die Rückwand der Schränke raus, die ist nur geklammert.

    Schlauchverbindungen habe ich jeweils an den Schellen gelöst und abgezogen und waren dann leicht durch das Bodenblech zu entfernen. Das Gleiche galt für die Gasleitung.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

    Einmal editiert, zuletzt von Hakki (19. Dezember 2023 um 11:19)

  • Hallo, ich habe meinen California Küchenausbau auch bereits zerlegen müssen.

    Ich habe mir das "So wird's gemacht" von Etzold gekauft, dort wird jeder Schritt beschrieben.

    Dies ist auch eine gute Investition für andere Themen.

    Ein neue Bodenplatte habe ich aus Birke-Multiplex eingesetzt, die ist stabil, bekommt man in der richtigen Stärke und ist weitestgehend Wasserresistent, man sollte allerdings die Ränder zumindest streichen.

    Viel Erfolg!

  • Hallo, ich habe meinen California Küchenausbau auch bereits zerlegen müssen.

    Ich habe mir das "So wird's gemacht" von Etzold gekauft, dort wird jeder Schritt beschrieben.

    Dies ist auch eine gute Investition für andere Themen.

    Ein neue Bodenplatte habe ich aus Birke-Multiplex eingesetzt, die ist stabil, bekommt man in der richtigen Stärke und ist weitestgehend Wasserresistent, man sollte allerdings die Ränder zumindest streichen.

    Viel Erfolg!

    Aus Interesse - welches BJ wird denn dort beschrieben? Denn es gibt schon einige Unterschiede, insbesondere von der ersten zur letzten Generation

  • Ich habe nur ein (fremdes) Bild vom ausgebauten Küchenblock. Vielleicht hilft es.

    Küchenblock 002.jpg

    und .................. ganz wichtig.

    Fotodokumentation

    hilft nicht nur Dir beim wiederzusammenbauen sondern auch den wunderfitzigen, interessierten Forianern

  • Aus Interesse - welches BJ wird denn dort beschrieben?

    Bei Unterschieden geht das Buch darauf ein und beschreibt Varianten. Bei meinem 96´er hat, sofern es im Buch war, alles gepasst. Der CE ist aber nicht abgedeckt.

  • Vielen Dank für die Infos. Das hat sehr geholfen den Küchenschrank auszubauen.

    Die Wasserschläuche sind gesteckt, die Gasleitung hat sich auch trennen lassen. Die Bodenplatte ist auch raus und darunter kaum Rost. Ganz hinten unter dem Reserverad ist eine 3mm Durchrostung. Die Radkästen sind von innen Tip top. Auch sonst erstmal keine bösen Überraschungen. Der Boden über dem rechten Radkasten ist aber leider definitiv über der Federaufnahme 2-3mm eingedrückt.

    Am Freitag kommt dann der Kleiderschrank noch raus und die Klebereste vom Boden ab, inkl der Sitzschiene. Nach Weihnachten versuche ich dann die Federaufnahme rauszubekommen und die neue einzuschweißen.

    Das Buch habe ich mir heute auch mal bestellt, danke für den Tip!

    Kann der Gaskasten und Wassertank wieder im Schrank bleiben sofern man die Wasserschläuche trennt?

    Zum wieder einkleben der Bodenplatte und der Sitzschine habe ich 3 Kartuschen Sikaflex 252 mit Aktivator 205 und Primer 210 gekauft. Denkt ihr das passt? Zum Kleben würde ich den Bus dann aufheizen.

  • Für die Schienen der Schlafbank unbedingt ne gute Lehre mit Referenzpunkten vorher einlpassen. Die Toleranzen in alle Richtungen sind nicht gross um die Bank vernünftig schiebefähig zu halten

    Das werde ich auf jeden Fall machen. Auch werde ich alles mit Filzstift markieren.

    Der Innenraum ist soweit leer, von Innen so gut wie kein Rost, aber beide Federaufnahmen drücken nach Innen hoch. Ich schätze mal das Problem hat wahrscheinlich mittlerweile fast jeder T4...

    Wie würdet ihr die alten Klebereste unter der Schiene entfernen? Drahtbürste?

  • Hast du vor, auf die Bodenplatte noch Alubutyl oder ähnliches zu kleben? Thema Geräuschdämmung bzw. Isolation.

    Ich denke eher nicht. Ich habe durch das isolierte Hochdach und die gedämmten Türen + Heckklappe eher das Problem das es Innen sehr schnell zu warm ist und über 0 Grad die Standheizung auch auf kleiner Stufe schon überdimensioniert ist. Noch mehr Isolation ist da wohl nicht förderlich und so wie es ist habe ich auch keine Spuren von Kondenswasser irgendwo gefunden. Campen auch bei -20° ist aktuell kein Problem. Evtl. isoliere ich um die Tanks noch etwas nach, damit hier nichts einfriert.

  • Wie würdet ihr die alten Klebereste unter der Schiene entfernen? Drahtbürste

    Ich würde die Reste mit einem Mutimaster (oder Mitbewerberprodukt) und Spachtelaufsatz "abschaben".

    Beim Wiedereinkleben Abstandhalter nicht vergessen. Wenn du die Schiene rausgeschnitten hast, weißt du, was ich meine.

    Viel Erfolg!

  • Schaue Dir genau die Blechübergänge von Bodenplatte zu Radkästen an (!), da hatte ich einiges an Rost gefunden.

    Hinter den Radkästen, besonders beim Gastank, ist vermutlich auch bei Dir noch Gammel zu finden...

    Durchgerostet bei mir war auch eine Stelle am Bodenblech in Nähe B-Säule Fahrerseite.

    Ansonsten habe ich die Schienen bei mir drin gelassen, die Bodenplatte habe ich aber weder geklebt noch geschraubt. - Die schwimmt lediglich auf Alubutylstreifen.

    Wie würdet ihr die alten Klebereste unter der Schiene entfernen? Drahtbürste?

    Das ist eine absolut ätzende Arbeit! Drahtbürsten verkleben und man muss dann auch das Blech verarzten. Teilweise habe ich mit einem Folienradierer gearbeitet, um Klebereste zu entfernen, ist aber auch sehr mühselig. - Am Ende habe ich die Klebereste, die nicht störten einfach gelassen, wo sie sind.

  • Wie würdet ihr die alten Klebereste unter der Schiene entfernen? Drahtbürste?

    Hier noch mal mein Input (restauriere ja auch grade einen Cali, da ist exakt dasselbe Thema):

    Wie schon geschrieben: Markiere die Schiene vor Ausbau. Ansonsten reicht aber auch der Boden als Wiederinbauhilfe. 1. Schienen grob einkleben 2. Boden rein 3. Bank rein und mehrmals verschieben --> dann passt das alles. Außerdem sind die Schienen ja auch noch mal extra verschraubt original

    Alte Klebereste von der Schiene und dem Boden würde ich komplett entfernen. Einfach deshalb, da der neue Kleber ja gut halten soll und dafür auch der Primer gut halten muss. Auf der Spezifikation des Primers steht, dass der nur einschichtig zum Einsatz kommen darf. Daher entferne ich bei mir die Klebe- sowie Primerreste komplett, und lackiere dann ggf. die Stellen neu. Dazu nutze ich eine Drahtbürste mit wenig Umdrehungen (z.B. auf Akkuschrauber).

    Falls du Tipps zu der Federaufnahme brauchst, gerne melden ;) Hab bisschen Bildmaterial dazu und es auch grade erst hinter mir.

    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von TimosT4 (22. Dezember 2023 um 15:40)

  • Wie würdet ihr die alten Klebereste unter der Schiene entfernen? Drahtbürste

    Ich würde die Reste mit einem Mutimaster (oder Mitbewerberprodukt) und Spachtelaufsatz "abschaben".

    Beim Wiedereinkleben Abstandhalter nicht vergessen. Wenn du die Schiene rausgeschnitten hast, weißt du, was ich meine.

    Viel Erfolg!

    Ich habe bei mir keine Abstandshalter gefunden, oder sind das die Querliegenden „Drähte“? Da waren ein paar im Kleber eingelegt. Auch war die Schiene nur geklebt und nicht verschraubt. Eine Schablone habe ich mir vor dem herausschneiden gebaut. Das Herausschneiden ist aber wirklich eine Strafarbeit. Schneidedraht für Scheiben hat überhaupt nicht funktioniert, mit dem Multimaster hat es mehrere Stunden gebraucht, ist aber unbeschädigt raus. :)