Automatikgetriebe Analyse zu Schaltgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Du könntest Mal folgendes probieren.

    Ziehe den Wählhebel auf Stufe 3,ab ca 50 km sollte er den 3.Gang und fühlbar die WÜK gesetzt haben.Jetzt so beschleunigen, daß er nicht zurückschaltet sondern zügig auf 80 beschleunigen,etwas Übungssache.

    Dann den Wählhebel auf D ziehen,er sollte in den 4.Schalten.Bei mir hat das funktioniert.

    Durch die stärkere Beschleunigung sollte der Automat den 3.mit Wük bis 3000 ausdrehen,das sind dann 80 kmh.

    Viel Erfolg 👍

  • :peitsche:

    kurzer Einwand..., Verständnisfrage....

    Du schaltest also quasi die "Gänge" beim Automatik Getriebe?

    Macht das das Getriebe dann nicht Sinfrei?

    Also Umbau wäre da dann sicher eine Alternative, oder?

    :devil:

    Und nun wieder :weg:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Ja und nein

    Alle modernen Automaten können manuell geschalten werden.

    Warum?

    Der Mensch kann immer noch besser die Situation beim Schalten einordnen.

    Lkw Getriebe zb versuchen via GPS die Topographie Daten zum richtigen Schalten zu nutzen.

    Wie ich schon geschrieben habe muß man durch seinen Fahrstiel,Schalteingriffen den Automat etwas manipulieren um ein befriedigendes Ergebniss zu erzielen.

  • Dann sollte man sich überlegen, ob man sich nicht „verkauft“ hat.

    Ich kaufe mir doch kein Automatikfahrzeug um dann manuell zu schalten?

    Jedes Flugzeug kann auch fahren….

    :weg:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Moin,

    früher schaltete er bei 60 km/h in den 4. mit WÜK und die Post ging ab wenn man nicht grad den KickDown gestartet hatte. Jetzt nach der Überholung schaltet er erst ab 80 km/h in den 4. Gang.

    Das soll den Automaten schonen sagte Hr. Lapke damals und sei so von VW freigegeben.

  • Die genannten Negativpunkte kann ich im wesentlichen bestätigen. Bei mir trat schon relativ früh, ausgelöst durch eine Nordkaptour mit Wohnwagen, ein Schlupf der WÜK auf. Dies hatte aber zu diesem frühen Zeitpunkt zumindest den Vorteil, dass VW für den Einbau des damals (2004) noch verfügbaren Reparatursatzes (u.a. neuer Wandler und Steuergerät) die Hälfte der Kosten übernommen hat. Aufgetreten wäre es später wohl auf jeden Fall.

    Inzwischen hat das Auto über 180000 km gelaufen, ohne Probleme. Allerdings auch ohne Extremtouren mit Wohnwagen oder Passfahrten. Eine Getriebeölspülung habe ich bei ca. 140000 km noch machen lassen. Wenn man die zweifellos vorhandenen Nachteile in Kauf nimmt und das Fahrprofil stimmt (ich war inzwischen überwiegend in Norddeutschland und Südskandinavien unterwegs) fahre ich den Bus immer noch gerne und sehr relaxed. Die Unterschiede zu einem wirklich guten Automatikgetriebe in meinem 3er-BMW (ZF-Achtgangautomatik) mit so gut wie keinem Wandlerschlupf sind mir natürlich bewusst.

  • Nachtrag

    Wie die Überschrift schon sagt,geht es hier nur um einen technischen Vergleich Automat,Schalter,ohne wertende Absicht.

    der Inhalt ist ausschließlich meine persönliche Erfahrung.

    Auch schrieb ich, daß es sehr vom individuellen Einsatz abhängig ist wie das System funktioniert.

    Was ich nicht möchte ist, das durch meinen Artikel der Eindruck entsteht, ich bewerte den Automat pauschal wie auch immer.

    Jeder der mit seinem Automat oder Schalter glücklich ist soll dies auch bleiben.

    Aber wenn jemand ein Problem mit dem Automat hat, darf er mir gerne Schreiben,vielleicht können wir es ja zusammen beheben.

  • früher schaltete er bei 60 km/h in den 4. mit WÜK und die Post ging ab wenn man nicht grad den KickDown gestartet hatte. Jetzt nach der Überholung schaltet er erst ab 80 km/h in den 4. Gang.

    Das soll den Automaten schonen sagte Hr. Lapke damals und sei so von VW freigegeben.

    Ist eventuell an der Einstellung etwas geändert worden. Man kann das mit VCDS "programmieren".... ich habe meines damals auf "Eco" umgestellt und bin da ziemlich zufrieden mit.

    Ich hab jetzt auf die schnelle nur diesen link hier gefunden

    Klick

  • Das wusste ich alles schon, bis auf die Existenz eines Reparatursatzes.

    (Es gibt hier im Forum einen Thread von mir, wo ich alle Messungen und Reparaturversuche ausführlich beschrieben habe: nun hat's mich auch erwischt...)

    Allerdings verhält sich mein Getriebe merkwürdig- es geht anscheinend nicht wirklich in den Notlauf, jedenfalls nicht "für immer":

    Ich habe in letzter Zeit fast regelmässig bemerkt, dass nach einer Autobahnfahrt (etwa 50 km) die WÜK doch wieder versucht zu schließen, obwohl sie vorher die ganze Zeit geöffnet war.

    Das geschieht immer an den selben beiden Stellen:
    Einmal auf dem Weg von mir zuhause nach Lörrach (über die franz. A45 und die dt. A5 und A98)- da schließt die WÜK beim Anstieg der A98 auf die "Lucke" (letzte Erhebung vor Lörrach)

    Und auf dem Rückweg von Lörrach dann wieder auf der franz.A35 etwa 4 - 5 km vor der Ausfahrt 29.

    Ich fahre das Fzg ja schon einige Jahre - ich merke es, wenn die WÜK schließt.

    Kann man ja auch ganz einfach prüfen, wenn man vom Gas geht, und die Drehzahl nicht sofort um mehrere hundert U/min abfällt, sondern nur allmählich (entsprechend der ohne Gas allmählich abnehmenden Fahrgeschwindigkeit).

    Merkwürdig finde ich auch, dass die WÜK in Fahrstufe "3" völlig normal funktioniert.

    Nur auf "D" und bei höherer Geschwindigkeit geht sie auf.

    Deshalb ist der ausgegeben Fehlercode unplausibel-er besagt wohl etwa "WÜK mechanische Fehlfunktion-temporär"

    Aber nach meinem laienhaften Verständnis kann die WÜK ja keinen mechanischen Fehler haben, wenn sie auf Fahrstufe 3 regelmässig funktioniert.

    Der Knackpunkt muss also m.E. irgendwo da liegen, wo sich die Fahrstufen "3" und "D" unterscheiden...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    4 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (22. Dezember 2023 um 15:10)

  • Fahstufe drei hat doch eine andere Schaltcharkteristik, also es werden nicht alle "Gänge" geschaltet. Also wird auch die Wük vermutlich anders angesteuert in der Fahrstufe.

    Bin allerdings auch kein Automatikprofi.... :/

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Servus,

    Da hast du ja eine Odyssee hinter dir.

    Kennst du das VW Selbststudium Nr.SSP 172?

    Hier wird die Peripherie des Getriebes gezeigt,welche Einfluss auf die WÜK haben.

    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

    Schon Mal den Sensor Geschwindigkeit und Motordrehzahl ins Auge gefasst,daraus werden scheinbar Parameter für die WüK erzeugt.

    👋

  • Danke fürs Teilen. Ich fahre die Automatik eigentlich recht gern und bin erstaunt, dass es gefühlt das einzige Teil an meinem Bus ist, das noch nicht den Geist aufgegeben hat.

    Habe aber auch das Gefühl, dass das 01P oft unnötig zäh ist. Deine Erfahrungen bestärken mich den Umbau durchzuziehen:thumbup:

    Habe den Umbau diese Woche an 5 Abenden unterm Carport in die Tat umgesetzt. Alles kein Hexenwerk, aber schon recht aufwendig. ECU Codierung oder gar Austausch war in meinem Fall nicht nötig.

    Bin noch nie einen T4 als Schalter gefahren und was soll ich sagen - es fährt sich wie ein anderes Auto. Viel spritziger, kein Vergleich zu dem Wandler, der im Öl rumrührt. Man könnte schon fast von Fahrspaß sprechen!

  • Hallo,

    Ich habe den Beitrag hier gelesen über das Thema Automatik und Schaltgetriebe, Probleme und das Angbot auf Unterstützung falls was komisch läuft.

    Tatsächlich ist das leider glaube bei mir das übliche Problem, dass der 4. Gang spinnt. Ich habe bereits folgende Dinge versucht bei

    Fehlercode

    01192- Torque converter lock-up clutch

    04-10 mechanical malfunction - intermittent

    1. vor 30.000 km hat er auf der Autobahn einfach nicht mehr in den 4. geschalten (200.000 - jetzt hat er ca 230.000) daraufhin :

    Getriebeölspülung Und alles wieder tutti.

    2. Getriebeölstand im Sommer 23 überprüft lassen weil im dritten Drehzahl bei Gas erst hoch dann mega hoch und dann Schaltvorgang

    Hatte jetzt überlegt nochmal zu spülen um zu sehen ob es besser wird oder ist hier das ENDE NAH?

    Falls ja, ich bin offen für Tipps, zuverlässige und kompetente Werkstätten.

    Mercie

    LG Kathi

  • Bei mir hat weder der Wechsel des Steuergerätes, noch des Wandlers, noch Spülung und neues Öl irgendwas an genau dem Fehler geändert.

    Und für einen Hinweis auf eine kompetente Werkstatt (am liebsten im Südwesten der BRD) wäre ich auch dankbar...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Meine begrenzten Kenntnisse lassen mich vermuten, dass diese Fehlercodes darauf hinweisen, dass ein MECHANISCHES Problem an der WÜK besteht. Da sollte wohl mal jemand reinschauen…

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch