Dann kauf ich mal nen anderen Reifen.
Nicht vielleicht erst mal die Ursache herausfinden ... sonst musst Du den Fred womöglich nächstes Jahr wieder hoch holen ...
Dann kauf ich mal nen anderen Reifen.
Nicht vielleicht erst mal die Ursache herausfinden ... sonst musst Du den Fred womöglich nächstes Jahr wieder hoch holen ...
Dann kauf ich mal nen anderen Reifen.
Nicht vielleicht erst mal die Ursache herausfinden ... sonst musst Du den Fred womöglich nächstes Jahr wieder hoch holen ...
Ähm ja, richtig erstmal gleicher Reifen, anderer Druck. Wobei... :
Zitatz.b. max load: 850kg bei 3,7 bar
dein fahrzeuggewicht ist: 2400 kg (600kg/reifen), ja wenn alle reifen gleich belastet werden ...x bar = 3,7 bar * 600kg /850kg = 2,6 bar
dann würde ich 2,8 bar nehmen.
Diese Konzept ja davon. Ausgeht, dass auf alles Reifen gleich viel Last liegt. Dem ist nicht so... Würde ich mal behaupten! 🤔
Wieviel Druck hattest Du denn nun?
Wieviel Druck hattest Du denn nun?
Das ist scheinbar ein Betriebsgeheimnis,ständig wird danach gefragt,es gibt aber nie eine Antwort
Wieviel Druck hattest Du denn nun?
Das ist scheinbar ein Betriebsgeheimnis,ständig wird danach gefragt,es gibt aber nie eine Antwort
Jodler Das würde mich auch interessieren...
Da hat er ein Problem mit seinen Reifen und bekommt es nicht auf die reihe mitzuteilen mit wieviel Bar er fährt. Unglaublich
Ich hab ca 0,3 bis 0,5 bar mehr drin als empfohlen.
Empfohlen sind 3,5 Bar, ich hab 3,7-3,8 Bar drin!
Dann liegt es nicht am Luftdruck.
Gerade nochmal gemessen.... 3,7 Bar.
Ja verreckt. Was könnte denn sonst die Ursache sein?
Fahrwerkseinstellung.
Stoßdämpfer sind noch gut?
Letztes Jahr machen lassen.
Und es sind beide Vorderreifen aussen und innen abgefahren... Da halte ich das Fahrwerk ehr nicht fürs Problem.
Zu viele Kurven, zu schnell gefahren
Also nochmal eine kurze Rückmeldung von mir. Ich war mit den neu aufgezogenen Reifen in der Werkstatt und hab eine Messung machen lassen. Ergebnis war, dass so ziemlich gar nichts stimmt. Neben der falsch eingestellten VA stimmt auch der Sturz hinten rechts nicht, der ja wohl nicht einstellbar ist und somit aus einem "Kontakt",.. resultieren muss (?). Falls es jemand interessiert stelle ich auch gerne das Messeprotokoll ein. Da ich vorm Vermessen noch die Vorderachse fit machen wollte (unteres Traggelenk und Koppelstangen war das Resultat) habe ich die Einstellung nochmal verschoben und auf besseres Wetter gewartet. Morgen früh hab ich nun endlich den Termin. Mal schauen wie gut die das eingestellt bekommen. Bin gespannt.
Reifenluftdruck fahr ich übrigens meist 3,4 ringsum. leo_b
Und es sind beide Vorderreifen aussen und innen abgefahren... Da halte ich das Fahrwerk ehr nicht fürs Problem.
Ich schon ... falsch eingestelltes Fahrwerk (Spur und Sturz) radiert die Reifen beim Kurvenfahren ... innen und außen.
Und das Ergebnis. Ich hoffe das sollte jetzt halbwegs passen.
Die VW-Empfehlung kannst Du getrost in die Tonne treten......
Das Abnutzungsbild zeigt einen Reifen, bei dem der Luftdruck deutlich zu niedrig war.
VW empfielt z. B. für den 225/60 16 des 111ers 2,8 Bar leer. Damit sieht dann der Reifen bei mir genau so aus wie bei Dir. Mit 3,4 Bar läuft er ideal gleichmäßig ab.
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
die offizielle Empfehlung für MV/Caravelle ist bei halber Beladung sogar nur 2,4/ 2,0 bar (vo/ hi), bei voller Beladung 2,7/ 2,3.
Für den Cali immerhin 3,0/ 2,7 (ich glaube, hier gibt es nur eine Angabe, vielleicht weil der Cali "immer" schwerer ist...?)
Was ist denn deine Emfpehlung für hinten (bei vorne 3,4 bar)? Der VW-Empf. entsprechend wären das dann ca. 3,0 bar...?
Meine 225/60 16 102H sind für max load (850 kg) mit 3,5 bar angegeben.
Danke und Gruß
Rainer
MV1
halbe Beladung: vorn 2,8, hinten 2,5
volle Beladung: vorn 3,5, hinten 3,2
MV1
halbe Beladung: vorn 2,8, hinten 2,5
volle Beladung: vorn 3,5, hinten 3,2
Zumindest steht es so auf dem Aufkleber - Allerdings steht sowohl im T4Wiki als auch im "So wird's gemacht", dass der niedrige Luftdruck von VW für MV und Caravelle wohl hauptsächlicht für den Fahrkomfort so angegeben wurde...
Normale oder C-Decken?