2,0l Benziner AAC geht aus und springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Vorhin bin ich nach Hause gefahren (5min Fahrzeit), habe ihn in der Einfahrt laufen gelassen (ca. 3 min) und bin anschließend wieder losgefahren.

    Nach etwa 100m fing er an stark zu Ruckeln (bis kurz vor Aus), nahm kein bzw. kaum Gas an und ging dann aus. (Das Ganze hat 5 sek. gedauert).

    Beim Startversuch hört man auch dass er zündet aber er geht sofort wieder aus.

    Ich habe ihn 10 min stehen gelassen.

    Anschließend startete er vollkommen normal und lief ohne Probleme ca. 3 min lang, bis die Probleme wieder begannen.

    Ich versuchte ihn am Laufen zu halten (hat wieder ca. 5sek geklappt) und dann ging er wieder aus und sprang nicht mehr (genau wie zuvor)

    Hab’s nun nach 30 min wieder versucht.

    Er lief wieder etwa nur 3 min, man konnte auch ordentlich Gas geben, als wäre alles gut.

    Dann fingen Zündaussetzer an (ca.5sek lang) und anschließend starkes Ruckeln, bis er wieder ausging.

    Mir kam es vor das er beim versuchen ihn am Laufen zu halten er nicht auf allen Zylindern läuft und er nicht genug Sprit bekommt

    Beim anschließenden Startversuch zündete er auch aber ging sofort Aus.

    Nach dem 4 Startversuch sprang er nicht mal mehr an.

    Ich habe bereits die Tankentlüftung, Unterdruckschläuche sowie sämtliche Stecker im Motorraum überprüft, nichts aufgefallen.

    Habt ihr eine Idee?

  • Beim Zündung einschalten hört man die Pumpe, ob Druck vorhanden ist beim Auftreten des Problems muss ich mal morgen feststellen, sowie ob ein Zündfunke vorhanden ist.

    Ich habe die Tankentlüftung sofort getestet (Tankdeckel auf)

  • Das hört sich nach Zündspule an. Wenn die warm wird, geht in der Vergussmasse ein Spalt auf und die Hochspannung sucht sich ihren Weg. Als Benzinerfahrer ( 2,5 L ) sollte man immer eine Heimbringer Zündspule im Auto haben. Zumindest zum testen. Man braucht die alte vorerst nicht mal rausschrauben, Einfach die andere daneben legen, Steuerkabel und Hochspannung umstecken, fertig . Test!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Tatverdächtiger Nr.1: Zündspule

    Würde ich als erstes tauschen ( testen ) , vor einigen Jahren von Arbeit nach Hause gefahren ( dunkel , kalt ) , Motor aus , ADAC angerufen , gekommen , zu starten versucht , tot . Auto aufgeladen , ab nach Hause , ADAC abgefahren , Zündspule geholt , eingebaut , gestartet , läuft . Seit dem ist immer eine Ersatz im Auto :rock:

    Viel Erfolg , spezi :drive:

  • Also Zündspule/Schaltgerät sind neu

    Jedoch besteht das Problem weiterhin.

    Wenn er kalt ist kommt der Fehler weiterhin erst. nach 3-5min

    Mal kann ich ihn mittels Gas geben am Laufen halten, mal geht er aus.

    Mal springt er an(geht aber sofort aus), mal zündet er nicht mal.

    Habt ihr noch andere Ideen?

    Benzindruck kann ich leider nicht testen, hab leider kein Messgerät.

  • jetzt wird's merkwürdig, vielleicht gibt es darauf eine logische Erklärung.

    der Bus stand jetzt gute 1 1/2std., er startete anschließend sofort mit dem Problem.

    mal startete er garnicht, mal konnte ich ihn gerade so am laufenden halten, er lief aber nicht sauber.

    darauf hin musste ich kurz 5 min auf meine Frau warten, damit wir den Zündfunken zusammen testen.

    Er startete normal lief auch im Standgas aber sobald man leicht Gas gegeben hat drehte er sofort hoch, (wie Vollgas)

    Zündfunke war unauffällig.

    Daraufhin habe ich mal die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, sämtliche Anschlüsse waren Stark verschmutzt (die Stecker Innen waren sauber)

    Drosselklappenpoti hab ich auch mal demontiert aber der war nicht wirklich verschmutzt.

    nach dem zusammenbauen und anschließend testen, lief alles ohne Probleme.

    Habe ihn 25min laufen gelassen, auch im verschiedenen Drehzahlbereiche, Alles ohne Probleme.

    Er startete auch anschließend vollkommen normal.

    Als wäre nie was gewesen.

    Morgen will ich mal eine Probefahrt machen.

    Nun brauchen die Kinder und die Frau Aufmerksamkeit

    Vielleicht habt ihr eine Idee was das Problem gewesen sein könnte und ob ich eventuell noch was Austauschen sollte.

  • Daraufhin habe ich mal die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, sämtliche Anschlüsse waren Stark verschmutzt (die Stecker Innen waren sauber)

    Drosselklappenpoti hab ich auch mal demontiert aber der war nicht wirklich verschmutzt.

    Nach dem zusammenbauen und anschließend testen, lief alles ohne Probleme.


    Vielleicht habt ihr eine Idee was das Problem gewesen sein könnte ...

    Eventuell die Drosselklappe :nixpeil:

  • Daraufhin habe ich mal die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, sämtliche Anschlüsse waren Stark verschmutzt (die Stecker Innen waren sauber)

    Drosselklappenpoti hab ich auch mal demontiert aber der war nicht wirklich verschmutzt.

    Nach dem zusammenbauen und anschließend testen, lief alles ohne Probleme.


    Vielleicht habt ihr eine Idee was das Problem gewesen sein könnte ...

    Eventuell die Drosselklappe :nixpeil:

    vermutlich. :/

    ich werde mal vorausschauend ein Drosselklappenpoti bestellen.

    haben ist besser als brauchen ;)

  • Der AAC gibt im Kaltlauf direkt Kraftstoff in die Ansaugbrücke. Das muss an einer Ecke eine Verschraubung mit Rohr glaube ich. Meine AAC Zeit ist schon ne Weile her aber da gab es auch immer mal Ärger. Schau mal dort nach da hängt auch noch ein Magnetventil glaub ich dazwischen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch