Bulli startet nicht (Raum Berlin)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Putzig, die MSG Software bei der Digifant ist auf einen ROM Speicher, also nur lesbar und nicht schreibbar. Es ist auch nur die Abfrage an die Wegfahrsperre drin. Die Bestätigung ob der Schlüssel passt passiert also im Wegfahrsperren Steuergerät hinter dem Handschuhfach. Warum dir das MSG tauschen erschließt sich mir nicht.

  • Oh man, jetzt bin ich komplett verwirrt.

    Naja ihr wollt ja erstmal das die Karre wieder startet.

    Dafür müsste es reichen das neue Steuergerät anzustecken. Sollte das alte defekt gewesen sein und deshalb der Motor nicht gestartet haben sollte es jetzt klappen.

    Er würde dann natürlich direkt nach knapp ein zwei Sekunden wieder aus gehen.

    Aber der Fehler wäre damit behoben. Dann muss noch die Wegfahrsperre neu angelernt werden.

    Aber mit dem Motorstart hat die Wegfahrsperre erstmal nichts zu tun. Und die Software muss man auch nicht von dem alten auf das neue spielen. Denn das ja die nahezu selbe Software ja bereits drauf.

  • Ich bin mir nicht sicher ob die Messenger Funktion hier im Forum vernünftig funktioniert darum nochmal hier in den thread. Also ich bin mittlerweile sehr versiert im ACU (siehe meine alten Beiträge) und dir sicherlich weiter helfen. hab auch alles da also ersatzsteuergerät Wegfahrsperren entsperrgerät und so weiter. Kannst dich also gern melden. Liebe Grüße aus dem Prenzlauer Berg. Daniel

  • Genau das tut er ja die ganze Zeit. Er versucht anzuspringen, geht aber nach 1-2 Sekunden aus...

  • Er versucht anzuspringen und geht dann aus. Das ist ein Satz der keinerlei Sinn ergibt.

    Entweder er geht an oder nicht ;)

    Ich hab das dann bisher missverstanden und dachte er geht gar nicht erst an.

    Aber das der Motor läuft hatte ich so bisher wohl falsch verstanden. Ja dann ist es doch sehr eindeutig

  • Wurde hier im Forum ausgeschlossen weil die WFS schon deaktiviert wurde, aber der Fehler trotzdem der gleiche geblieben ist.

  • Aber das der Motor läuft hatte ich so bisher wohl falsch verstanden.

    Das hat sie aber schon ein paar mal geschrieben, dass er kurz läuft und dann ausgeht!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Nein, sie hat geschrieben

    Er versucht es, stottert kurz für 2 - 3 Sekunden und dann nix mehr.


    Das deutet eben genau NICHT auf WFS, sondern auf Kraftstoffversorgung, Regelung, was auch immer ... und deshalb geht es hier dauernd hin und her und durcheinander.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (18. Januar 2024 um 09:34)

  • Nein, sie hat geschrieben

    Er versucht es, stottert kurz für 2 - 3 Sekunden und dann nix mehr.


    Das deutet eben genau NICHT auf WFS, sondern auf Kraftstoffversorgung, Regelung, was auch immer ... und deshalb geht es hier dauernd hin und her und durcheinander.

    Und genau deswegen bin ich verwirrt und die Werkstatt ist auch Müll. Bardis Liste setzt auch auf die WFS. Da das MSG aber wohl selten wirklich kaputt geht vermute ICH, dass es die WFS an dem KI sein könnte.

    Ich weiß, dass es viele Fehlerursachen geben kann also weiter nach dem Ausschlussprinzip. Der Zündanlassschalter ist (angeblich?) in der Werkstatt ausgetauscht worden, Fehler bleibt der gleiche. Vielleicht fällt das KI jetzt nicht mehr aus (ist selten passiert).

    Ich hoffe jetzt auf Daniel und werde die Geschichte hier dann auflösen falls der endgültige Fehler gefunden wird.