Nebelschlussleuchte T4 1997 nur auf einer Seite?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen,

    ich muss demnächst zum TÜV und habe festgestellt, dass nur auf der linken Seite eine Verkabelung für die NSL existiert.

    Ist das korrekt so, oder müsste die NSL auf beiden Seiten leuchten?

    Ausserdem leuchtet die Kontrolllampe am Schalter nicht, wenn NSL eingeschaltet - sie wird über Ziehen des Lichtschalters eingeschaltet und daneben

    ist eine kleine Kontrollleuchte, die es nicht tut. Habe hier einen Fred entdeckt, indem der Prüfer die Plakette verweigerte, wegen fehlender Kontrollleuchte....

    Habe den Schalter schon mal ausgebaut, konnte aber irgendwie nicht an das Innere, ohne etwas zu zerbröseln..

    Danke für Eure Hilfe.

    lg

    Dierk

  • Das muss so und darf garnicht anders sein. NSL links und rechts erst ab 3501 kg zgG erlaubt.

    Das ist nicht korrekt.
    Es ist eine NSL vorgeschrieben, aber 2 erlaubt.

    Zitat von StVZO § 53d Nebelschlussleuchten

    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. Januar 2024 um 20:27)

  • eine in der Fz Längsmittelebene oder links davon; zwei symmetrisch zur Fz Längsmittelebene

    keine neue Vorschrift, sehr lange schon so

    §53d StVZO

    Einschaltkontrolle vorgeschrieben; gelbe Kontrollleuchte , vor 1981 auch grün

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (7. Januar 2024 um 20:29)

  • OK

    Das muss so und darf garnicht anders sein. NSL links und rechts erst ab 3501 kg zgG erlaubt.

    Das ist nicht korrekt.
    Es ist eine NSL vorgeschrieben, aber 2 erlaubt.

    Zitat von StVZO § 53d Nebelschlussleuchten

    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.

    OK, ich hab's anders gelernt. Hab allerdings meinen Führerschein 1974 gemacht und nicht in der BRD.

    Damals hieß das auch noch Fahrerlaubnis.

    Aber ich gebe mich geschlagen, was soll's

  • Evtl. neue Vorschriften? Früher war ein drittes Bremslicht auch nicht erlaubt.

    früher (und auch noch heute!) sind sogar 4 Bremsleuchten erlaubt.

    eine einzelne dritte, höhergesetzte Bremsleuchte hingegen wurde irgendwann dann sogar zur Vorschrift.

    Alternativ dürfen es aber auch heute noch 2 symmetrisch montierte, höhergesetzte Bremsleuchten sein.

    Hab allerdings meinen Führerschein 1974 gemacht und nicht in der BRD.

    Ich habe meine Fahrerlaubnis auch 1974 erworben, allerdings im Geltungsbereich der StVZO.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. Januar 2024 um 20:52)

  • Damals hieß das auch noch Fahrerlaubnis.

    Aber ich gebe mich geschlagen, was soll's

    Hieß und heißt auch heute Fahrerlaubnis.

    Der Führerschein ist nur das Dokument, dass man "anfassen" kann.

    Nicht geschlagen geben, nimms sportlich. Wir lernen hier alle dazu und das ist super so. :thumbup:

    .................................................

  • Und die Kontrollleuchte ist im Tacho. Direkt am Schalter sieht es nur so aus, als wäre da eine LED. Passt also alles :)

    nicht immer
    Die ersten MJe mit alter KI haben keine Kontrolleuchte im KI.

    Da leuchtet die Kontrolle noch im Schalter