Versteckte Stromverbraucher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dann prüfe doch zuerst mal ob der Verbrauch nun (nach dem Schließen des Wasserhahns) weg ist.

    Leider hat es nicht an der Wasserpumpe gelegen. Sicherung ist wieder drin. Verbrauch wieder bei 0.66 amp. Am Radio musste ich die Sender neu einstellen. Ist vorne vielleicht noch eine Sicherung fürs Radio?

  • Am Radio musste ich die Sender neu einstellen.


    Also hast Du dem Radio die "Erhaltungsspannung" (aus der Zweitbatterie geliefert) weggenommen ... da 0,7A für die Standby-Schaltung aber viel zu viel sind, ist dort entweder was falsch verkabelt oder das Radio hat einen Fehler.

  • Hat das Radio noch nen Verstärker, Bassbox player oder so?
    Was passiert, wenn man das Navi abklemmt?


    Querstrom: es kann sein, dass über die Verkabelung Ausgleichsströme fliessen zwischen Versorgern der Starterbatterie und der Wohnraumbatterie, je nachdem wie das alles angeschlossen ist.man überbrückt ja zumindest zeitweise auch den Booster, das Trennrelais.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Du hast die relevante Sicherung für den Stromfresser ja schon lokalisiert, damit ist das Problem bereits stark eingegrenzt. Da es nicht der Wasserhahn zu sein scheint, bleibt basierend auf deiner Liste nur noch das Radio. Wie von yellowone bereits gesagt sind 0.7A für Standby viel zu viel. Also stimmt da was nicht oder du has noch einen weiteren Verbrauer an der Sicherung angeschlossen - oder ein Kabel hat Masseschluss.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Querstrom: es kann sein, dass über die Verkabelung Ausgleichsströme fliessen zwischen Versorgern der Starterbatterie und der Wohnraumbatterie, je nachdem wie das alles angeschlossen ist.man überbrückt ja zumindest zeitweise auch den Booster, das Trennrelais.

    ja, wie gesagt über den Ladebooster wird wohl auch die Starterbatterie irgendwie mitversorgt. Um die Starterbatterie als Stromfresser auszufressen, sollte ich das Kabel am Ladebooster zwischen 12 Volt in und EBL Start mal trennen. Hatte ich gemacht, die 0,66 Amp haben sich aber nicht verändert.

    Verstärker oder so hat das Radio nicht. Wie kann man das Navi abklemmen, ist doch alles in einem Gerät. Typenbezeichnung hatte ich ja schon hier geschrieben. Muss wohl das Radio mal rausnehmen, vielleicht sehe ich ja dann wo die Kabel so hingehenRadio.JPG

  • Also hast Du dem Radio die "Erhaltungsspannung" (aus der Zweitbatterie geliefert) weggenommen ... da 0,7A für die Standby-Schaltung aber viel zu viel sind, ist dort entweder was falsch verkabelt oder das Radio hat einen Fehler.

    Ja, wird so sein. Dann werde ich mal in die Werkstatt damit. Die Sicherungen mal vorne einzelnd ziehen? Vielleicht sind die Erhaltungsspannung und die Betriebsspannung vorne irgendwie getrennt angeschlossen.

  • Ich würde als erstes die bekannten Verbraucher abklemmen, und zwar direkt am Verbraucher selbst. Wenn dann noch Strom fließt, gibt’s einen unbekannten Verbraucher bzw. einen Masseschluss an einem Kabel, welches von besagter Sicherung wegführt. Dann musst du wohl oder übel von der Sicherung weg den Troublemaker suchen. Das kann dann mühsam werden…

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich würde als erstes die bekannten Verbraucher abklemmen

    Dann werde ich wohl mal das Radio aus dem Armaturenbrett rausfummeln und den Stromstecker (das ist so ein viereckiger vielpoliger) aus dem Radio ziehen. Was weiß ich dann, wenn der Strom gegen Null geht? Das es definitiv vom Radio kommt oder?

    Dann werde ich GPS, Antenne, Mikrofon, Rückfahrkamera abziehen und das Radio wieder mit Strom versorgen. Wenn dann wieder 0,66 A verbraucht werden, dann weiß ich wenigstens, das mit den genannten Zubehörteilen alles in Ordnung ist, oder?

  • Was weiß ich dann, wenn der Strom gegen Null geht? Das es definitiv vom Radio kommt oder?

    Exakt

    Dann werde ich GPS, Antenne, Mikrofon, Rückfahrkamera abziehen und das Radio wieder mit Strom versorgen. Wenn dann wieder 0,66 A verbraucht werden, dann weiß ich wenigstens, das mit den genannten Zubehörteilen alles in Ordnung ist, oder?

    Richtig

    Liebe Grüße

    Roland

  • Bin leider noch nicht weitergekommen, Krank. Bin aber manchmal am PC und bin auf der Suche nach einem Temperaturfühler den ich unter die Sitzbank, neben dem Akku plazieren kann. Hab mir so einen gängigen aus dem Internet besorgt, der funktioniert anscheinend nur im Wlan. Bluetooth will er irgendwie nicht. Könnt ihr mir einen empfehlen den ich auch unterwegs nutzen kann und auch aus der Ferne abfragen kann? Gibt es sowas überhaupt`?

  • Screenshot_20240120_200428_Chrome.jpgAusser so einen bekloppten Smily hab ich leider keine Empfehlung bekommen. Habe mir dann einen Router und ein Thermometer besorgt. Aber, war ja klar, lassen sich nicht miteinander verbinden. Das Thermometer wird zwar vom Router erkannt aber nicht eingebunden. Hat vielleicht von euch auch jemand diese Kombi oder eine ähnliche? Wie gesagt, bin für jeden Tip dankbar, mit dem man was anfangen kann

  • ...Ist die Zentralelektronik (das Bedienteil im Cockpitdach) auch an der Wohnraumbatterie angeschlossen? Kann es sein, das das soviel Strom zieht? Weiß das zufällig jemand?

    Gruß Dreamit

    Ich habe den Thread überfloge und die Frage noch nicht beantwortet gesehen. Ja,das Bedienteil ist an der Wohnraumbatterie angeschlossen und zieht ständig 0,1-0,2A oder 0,3-0,4A wenn beleuchtet. Bei meinem CC ist es die erste Sicherung von oben im 6er Block. Das nuckelt auch beständig an meiner LiFeYPo4.

    Will mir da einen Kippschalter zur Trennung darüber bauen.

    Gruß, RalphCC

  • Bin leider noch nicht weitergekommen, Krank. Bin aber manchmal am PC und bin auf der Suche nach einem Temperaturfühler den ich unter die Sitzbank, neben dem Akku plazieren kann. Hab mir so einen gängigen aus dem Internet besorgt, der funktioniert anscheinend nur im Wlan. Bluetooth will er irgendwie nicht. Könnt ihr mir einen empfehlen den ich auch unterwegs nutzen kann und auch aus der Ferne abfragen kann? Gibt es sowas überhaupt`?

    was willst Du denn unter der Sitzbank am Akku messen? Den Stromverbrauch?
    Den Gedankensprung verstehe ich gerade nicht . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .