Motor geht plötzlich aus?????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Hab heute mal bischen am Bus was gemacht und ihn im Stand laufen lassen damit die Batterie mal etwas geladen wird und der Motor etwas läuft, da er seit August mehr oder weniger steht.

    Plötzlich nach ca 4-5 min im Standgas ging er einfach aus wie wenn mann ihn ausmacht, ohne Geräusche ohne alles... =O

    Ich geschockt hinterm Bus da ich im Kofferaum was gemacht habe....

    Vorgegangen, gestartet läuft wie wenn nichts wäre...

    Kurze Zeit später wieder so nach 3-5min geht er wieder einfach ohne Vorwarnung aus.... :?: :?: :?: :?:

    Startet aber sofort wieder, läuft ruhig reagiert auf´s Gas alles.... :?: :?: :?:

    Hat mir da jemand eine automatische Abschaltung eingebaut wenn er zu lange im Standgas läuft????

    Seltsam seltsam :?:

    Bus ist 98ér ACV mit größeren Düsen und Software hier aus dem Forum, und DPF...

  • noch keinen Winterdiesel im Tank?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • oder Dieselfilter/Klackfroch zu.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Werd erstmal Winterdiesel tanken :)

    wie kalt ist es bei Dir denn momentan, wenn es wirklich die Versulzung sein sollte?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Nachts war es ca -7 Grad und als ich geschraubt habe ca 4 Grad.

    Allerdings war es die letzten Tage immer deutlich im Minus und in meiner Scheune hält sich die Kälte....

    Das letzte mal hab ich mitte November 20 Liter getankt und vor paar Tagen nochmal ca 8 Liter drauf (das war allerdings ganz sicher Sommerdiesel aus dem Kanister)

    Der Tank ist Anfang Reserve...mit Kanister hab ich nur nachgetankt weil ich neu Standheizung eingebaut habe damit die mir den Tank nicht leer saugt beim testen...

    Also ich vermute tatsächlich es lag an meiner Dummheit 8) und Winterdiesel behebt das ganze...

    Werd morgen abend mal Frau bitten zur Tanke zu fahren...

  • Servus.

    Ich habe auch so was erlebt.

    Der Vorbesitzer hat mir das Auto mit vermutliche defekte Dieselpumpe verkauft.

    Ich habe der Kraftstoffsfilter getauscht und seitdem 5 Tausend Kilometer kein Problem.

    Gruß

  • Da es schon wieder "Arschkalt" ist wird der Plan geändert....

    Hol mit Kanister Winterdiesel und mit meiner Gasheizkanone werd ich meine Scheune mal auf über 10 Grad bringen damit die Holzwürmer denken es wird Sommer :lol3:

    Dann tanken, mal komplett auf Betriebstemperatur bringen und beide Standheizungen mal ordentlich laufen lassen damit überall neuer Diesel hinkommt... :pray:

    Beim Auspuff hab ich noch Guthaben (erst 3/4 Jahr alt) und das is eh das billigste am ganzen Bus :)

  • wenn der Diesel erst ausgeflockt ist hilft der Winterdiesel auch nicht mehr. Da hilft nur Wärme.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Da es schon wieder "Arschkalt" ist wird der Plan geändert....

    Hol mit Kanister Winterdiesel und mit meiner Gasheizkanone werd ich meine Scheune mal auf über 10 Grad bringen damit die Holzwürmer denken es wird Sommer :lol3:

    Dann tanken, mal komplett auf Betriebstemperatur bringen und beide Standheizungen mal ordentlich laufen lassen damit überall neuer Diesel hinkommt... :pray:

    Beim Auspuff hab ich noch Guthaben (erst 3/4 Jahr alt) und das is eh das billigste am ganzen Bus :)

  • Da hänge ich mich doch mal ran. Gestern, minus 12 Grad in Braunschweig, fuhr ich wie jeden Tag zu meinem Großhändler nach Sievershausen. Auf der Fahrt hin hatte ich das Gefühl, also ob immer wieder jemand für kurze Sekundenbruchteile die Treibstoffzufuhr unterbrach. Dies geschah aber nur bei 100km/h, darunter nicht. Ich konnte auch nicht schneller fahren, die Beschleunigung verlief aber völlig unauffällig. Da dachte ich auch schon daran das der Diesel zu kalt sein könnte. Auf der Rückfahrt lief der Bus wieder die üblichen 120km/h ohne "stolpern".

    Heute tanke ich erst mal fünf Liter Normalbenzin, und im Anschluß den Rest mit Diesel voll.

    Keine besonderen Vorkommnisse.

  • Den Dieselfilter gleich mit wechseln.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Da hänge ich mich doch mal ran. Gestern, minus 12 Grad in Braunschweig, fuhr ich wie jeden Tag zu meinem Großhändler nach Sievershausen. Auf der Fahrt hin hatte ich das Gefühl, also ob immer wieder jemand für kurze Sekundenbruchteile die Treibstoffzufuhr unterbrach. Dies geschah aber nur bei 100km/h, darunter nicht. Ich konnte auch nicht schneller fahren, die Beschleunigung verlief aber völlig unauffällig. Da dachte ich auch schon daran das der Diesel zu kalt sein könnte. Auf der Rückfahrt lief der Bus wieder die üblichen 120km/h ohne "stolpern".

    Heute tanke ich erst mal fünf Liter Normalbenzin, und im Anschluß den Rest mit Diesel voll.

    Keine besonderen Vorkommnisse.

    Das hatte ich bei meinen vorherigen ACV....da war nach über 400tkm immernoch der erste Dieselfilter drin und auch Wasser das gefroren ist......

  • Heute tanke ich erst mal fünf Liter Normalbenzin, und im Anschluß den Rest mit Diesel voll.

    Das ist heute nicht mehr das bevorzugte Mittel ... Winterdiesel drauf oder noch besser: einen kräftigen Schluck MANNOL 9983.

    Wenn man einen halb vollen Tank mit Winterdiesel auffüllt, hat man nämlich statt der versprochenen -20°C nur -10°C ... und das auch nur, wenn der Winterdiesel an der Tankstelle nicht auch in einen halbvollen Tank gefüllt wurde.