Kühlwasserverlust über Ausgleichsbehälter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Problem hatte ich auch so ähnlich. Der kleine Stutzen auf der Fahrerseite am Ausgleichsbehälter war verstopft und hatte einen Haarriss.

    Wenn es das ist musst du ja Kühlwasserspuren finden können.


    Viel Erfolg!

    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (19. Januar 2024 um 15:32)

  • Das Problem hatte ich auch so ähnlich. Der kleine Stutzen auf der Fahrerseite am Ausgleichsbehälter war verstopft und hatte einen Haarriss.

    Wenn es das ist musst du ja Kühlwasserspuren finden können.


    Viel Erfolg!

    Jetzt wo du es schreibst - genau die Stelle musste ich auch schon mal flicken.

  • Die hat nichts damit zu tun ausser das Rad ist Lose und er wird zu heiß

    Er wird in der Tat nicht zu heiss.

    Ich kam nur drauf, weil in dem ganz oben angegebenen Thread diese von machen Leuten als Grund angegeben wird. Wenn wir das ausschließen können, dann bleiben als Gründe nur noch:

    1.) AGB

    2.) Thermostat

    3.) ZKD oder Haarriss

    Dienstag wird 1.) und 2.) gecheckt in der Hoffnung, dass es nicht 3.) ist ;)

  • Abgastest im Kühlwasser aber wenn er nicht zu heiß wird dann vermute ich ganz stark das die ZKD aufgegeben hat.

    Der Abgastest ob Abgase im Kühlwasser sind, funktioniert definitiv beim TDI

    NICHT!

    Und zwar GARNICHT!!!

    Hat die Werkstatt im Urlaub mehrmals geprüft

    und ich habe es dann auch geprüft.

    Marc in Duisburg habe ich dann meinen Bus gebracht,

    er hat mir dann gesagt der Test bringt nichts beim TDI.

    Habe dann den damals als überholt gekauften Zylinderkopf zum heiß abdrücken zum Motorenbauer gebracht,

    der hat dann festgestellt, dass mein Zylinderkopf krum ist und in den Schrott soll.

    Der motorenbauer hat mir dann meinen alten Zylinderkopf vom Zahnriemenriss wieder komplett überholt.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Gerade die Beschreibung, „tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten/Last auf“ deutet für mich sehr auf defekte ZKD hin. Achte mal drauf ob bei kaltem Motor auch Druck auf dem Kühlsystem ist.
    Bei hoher Last drücken Verbrennungsgase ins Kühlsystem, bis das Ventil im Deckel des AGB öffnet, Kühlmittel läuft dann aus dem Überlauf. Man kann am Überlaufstutzen einen Schlauch befestigen und in einen Behälter leiten. So sieht man, dass es aus dem Überlauf drückt.

  • Mein Schrauber hat bereits 2 x abgedrückt und kein Leck feststellen können. Außerdem hat er einen CO2 Test gemacht, der aber negativ ausfiel.

    Der CO-Test funktioniert beim TDI nicht!!!

    Abdrücken bringt auch nichts, wenn sich durch Hitze was "verbiegt" und dann CO in das Kühlwasser kommt.

    Zwei Werkstätten haben den Fehler im Urlaub nicht gefunden.

    Dann habe ich meinen Bus vom Urlaubsort zum Marc schleppen lassen.

    Er hat den Zylinderkopf abgebaut, der wurde dann beim Motorenbauer heiß abgedrückt.

    Und siehe da unreparabel krum...

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • T4 heute zurückbekommen:

    1. Ausgleichsbehälter und Thermostat wurden erneuert ,sowie Schläuche und Gesamtsystem gespült und überprüft
    2. habe erfahren, dass Wapu 2022 im Zuge des Zahnriemenwechsels erneuert wurde

    Bin direkt auf die Bahn und wieder ist nach Punkt 35 km (bei Tempo 100 bis 130) das bekannte Problem aufgetaucht.

    Neue Einrücke sind:

    1. Normalerweise war immer übelst Druck am Ausgleichbehälter, wenn man den Deckel öffnete – das kam einem fast entgegen. Dies ist jetzt *nicht* mehr der Fall
    2. In der Nähe des Überdruckauslasses ist es wieder nass, und die Stellen fühlen sich ölig an. Ich weiss aber nicht, ob das evtl. auch durch den Frostschutz bedingt ist.

    Morgen kommt er zu VW-Bus-Tobi nach Dipppoldiswalde (macht seit Jahrzehnten nur T1 bus T4), der sich den Fall anschauen wird und sich dann wohl der ZKD oder einem potenziellen Haarriss widmet.

    Nächste Update folgt so rasch wie möglich !

  • Hi jazzalex ,

    habe jetzt nicht explizit alle Beiträge gelesen, hatte aber bei meinem AHY das gleiche Symptom.

    Normale Fahrweise alles gut, längere Fahrt Wasser unter Minimum und beim Öffnen ein riesiger Schwall und dann wieder über max. :wall:

    Bei mir war hier eine "Verstopfung" der Entlüftung vom Motor und Kühler :kotz:

    Ich häng mal ein Bild mit ein (den gelben Pfeil wegdenken) - beim AHY geht ein Schlauch vom obersten Punkt vom Motorblock quer über den Ventildeckel auf ein T-Stück unterhalb vom Ausgleichsbehälter.

    Vom obersten Punkt vom Kühler kommt auch ein Schlauch an das T-Stück.

    Über diese Schläuche soll sich der Motor und der Kühler automatisch entlüften - sind diese, aus welchen Gründen auch immer, verstopft, dann bildet sich eine Luftblase im System und der Füllstand fängt an zu spacken :kotz:

    Prüfe mal die Schläuche, den Anschlußnippel am Motorblock und den Anschluß zum Kühler ! (ein kleiner Druckluftstoß kann hier Wunder wirken :tongue:)

    Jetzt könnt Ihr mich wegen diesem Beitrag auch gerne Schlachten - ist mir egal :rock:

  • Genau im T-Stück :kotz:

    Nippel am Motor - ok

    Schlauch vom Kühler - ok

    T-Stück - :wall: :kotz:

    Dahinter gekommen bin ich dadurch, dass alle Schläuche beim Abtasten warm waren, nur der vom Motorblock kommende war kalt :pray:

    Alles mal dezent mit Druckluft bearbeitet - Welt wieder i.O. :pray:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (24. Januar 2024 um 20:38)