Das Problem hatte ich auch so ähnlich. Der kleine Stutzen auf der Fahrerseite am Ausgleichsbehälter war verstopft und hatte einen Haarriss.
Wenn es das ist musst du ja Kühlwasserspuren finden können.
Viel Erfolg!
Das Problem hatte ich auch so ähnlich. Der kleine Stutzen auf der Fahrerseite am Ausgleichsbehälter war verstopft und hatte einen Haarriss.
Wenn es das ist musst du ja Kühlwasserspuren finden können.
Viel Erfolg!
Das Problem hatte ich auch so ähnlich. Der kleine Stutzen auf der Fahrerseite am Ausgleichsbehälter war verstopft und hatte einen Haarriss.
Wenn es das ist musst du ja Kühlwasserspuren finden können.
Viel Erfolg!
Jetzt wo du es schreibst - genau die Stelle musste ich auch schon mal flicken.
Bin ich der einzige, der sich fragt, wie die Wasserpumpe mit Kühlwasserverlust am Behälter zusammenhängt?
Die hat nichts damit zu tun ausser das Rad ist Lose und er wird zu heiß
Die hat nichts damit zu tun ausser das Rad ist Lose und er wird zu heiß
Er wird in der Tat nicht zu heiss.
Ich kam nur drauf, weil in dem ganz oben angegebenen Thread diese von machen Leuten als Grund angegeben wird. Wenn wir das ausschließen können, dann bleiben als Gründe nur noch:
1.) AGB
2.) Thermostat
3.) ZKD oder Haarriss
Dienstag wird 1.) und 2.) gecheckt in der Hoffnung, dass es nicht 3.) ist
Abgastest im Kühlwasser aber wenn er nicht zu heiß wird dann vermute ich ganz stark das die ZKD aufgegeben hat.
Der Abgastest ob Abgase im Kühlwasser sind, funktioniert definitiv beim TDI
NICHT!
Und zwar GARNICHT!!!
Hat die Werkstatt im Urlaub mehrmals geprüft
und ich habe es dann auch geprüft.
Marc in Duisburg habe ich dann meinen Bus gebracht,
er hat mir dann gesagt der Test bringt nichts beim TDI.
Habe dann den damals als überholt gekauften Zylinderkopf zum heiß abdrücken zum Motorenbauer gebracht,
der hat dann festgestellt, dass mein Zylinderkopf krum ist und in den Schrott soll.
Der motorenbauer hat mir dann meinen alten Zylinderkopf vom Zahnriemenriss wieder komplett überholt.
1.) AGB
2.) Thermostat
3.) ZKD oder Haarriss
4.) Schaufelrad der Wasserpume ist lose/ab
5.) Zylinderkopf ist krum
Gerade die Beschreibung, „tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten/Last auf“ deutet für mich sehr auf defekte ZKD hin. Achte mal drauf ob bei kaltem Motor auch Druck auf dem Kühlsystem ist.
Bei hoher Last drücken Verbrennungsgase ins Kühlsystem, bis das Ventil im Deckel des AGB öffnet, Kühlmittel läuft dann aus dem Überlauf. Man kann am Überlaufstutzen einen Schlauch befestigen und in einen Behälter leiten. So sieht man, dass es aus dem Überlauf drückt.
Nochrome: das untere Viereck ist der Überdruckausfluß. Wie macht man denn da mal einen Schlauch dran?
Mein Schrauber hat bereits 2 x abgedrückt und kein Leck feststellen können. Außerdem hat er einen CO2 Test gemacht, der aber negativ ausfiel.
Nochrome: das untere Viereck ist der Überdruckausfluß. Wie macht man denn da mal einen Schlauch dran?
Knäul einfach ein paar Blatt Küchenpapier zusammen und stopfe sie hinter den Behälter
Mein Schrauber hat bereits 2 x abgedrückt und kein Leck feststellen können. Außerdem hat er einen CO2 Test gemacht, der aber negativ ausfiel.
Der CO-Test funktioniert beim TDI nicht!!!
Abdrücken bringt auch nichts, wenn sich durch Hitze was "verbiegt" und dann CO in das Kühlwasser kommt.
Zwei Werkstätten haben den Fehler im Urlaub nicht gefunden.
Dann habe ich meinen Bus vom Urlaubsort zum Marc schleppen lassen.
Er hat den Zylinderkopf abgebaut, der wurde dann beim Motorenbauer heiß abgedrückt.
Und siehe da unreparabel krum...
Stimmt, bei dem Behälter kann man keinen Schlauch anschließen, ich dachte jeder VAG Behälter hat auch den Stutzen. Trotzdem hat der Behälter ja einen Ablauf vom Überdruckventil.
Nochrome: das untere Viereck ist der Überdruckausfluß. Wie macht man denn da mal einen Schlauch dran?
Knäul einfach ein paar Blatt Küchenpapier zusammen und stopfe sie hinter den Behälter
Damit fängt man das Wasser aber nicht auf, daß man es wieder verwenden kann.
Stimmt, aber von "Wiederverwendung" war ja auch keine Rede ... sondern von "sieht man ..."
Man kann am Überlaufstutzen einen Schlauch befestigen und in einen Behälter leiten. So sieht man, dass es aus dem Überlauf drückt.
T4 heute zurückbekommen:
Bin direkt auf die Bahn und wieder ist nach Punkt 35 km (bei Tempo 100 bis 130) das bekannte Problem aufgetaucht.
Neue Einrücke sind:
Morgen kommt er zu VW-Bus-Tobi nach Dipppoldiswalde (macht seit Jahrzehnten nur T1 bus T4), der sich den Fall anschauen wird und sich dann wohl der ZKD oder einem potenziellen Haarriss widmet.
Nächste Update folgt so rasch wie möglich !
Hi jazzalex ,
habe jetzt nicht explizit alle Beiträge gelesen, hatte aber bei meinem AHY das gleiche Symptom.
Normale Fahrweise alles gut, längere Fahrt Wasser unter Minimum und beim Öffnen ein riesiger Schwall und dann wieder über max.
Bei mir war hier eine "Verstopfung" der Entlüftung vom Motor und Kühler
Ich häng mal ein Bild mit ein (den gelben Pfeil wegdenken) - beim AHY geht ein Schlauch vom obersten Punkt vom Motorblock quer über den Ventildeckel auf ein T-Stück unterhalb vom Ausgleichsbehälter.
Vom obersten Punkt vom Kühler kommt auch ein Schlauch an das T-Stück.
Über diese Schläuche soll sich der Motor und der Kühler automatisch entlüften - sind diese, aus welchen Gründen auch immer, verstopft, dann bildet sich eine Luftblase im System und der Füllstand fängt an zu spacken
Prüfe mal die Schläuche, den Anschlußnippel am Motorblock und den Anschluß zum Kühler ! (ein kleiner Druckluftstoß kann hier Wunder wirken )
Jetzt könnt Ihr mich wegen diesem Beitrag auch gerne Schlachten - ist mir egal
hier eine "Verstopfung"
Wo war denn die Verstopfung bei Dir, am Kühler oder Motor?
Genau im T-Stück
Nippel am Motor - ok
Schlauch vom Kühler - ok
T-Stück -
Dahinter gekommen bin ich dadurch, dass alle Schläuche beim Abtasten warm waren, nur der vom Motorblock kommende war kalt
Alles mal dezent mit Druckluft bearbeitet - Welt wieder i.O.