Airbag Kontrollleuchte Bj1990 1.9TD

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde, meine Frau und ich haben uns Anfang letzten Jahres einen 1.9TD gekauft. BJ 1990 Mit AHK,

    Wir haben nun das Problem, dass die Airbag leuchte gar nicht mehr leuchtet und die ABS leuchte nur ab und zu. Wir uns uns nicht wirkich sicher ob überhaupt die richtige leuchte verbaut ist.

    Anbei einmal ein Bild von der Leuchte vorne.


    Wir sind leider komplett neu in dem Gebiet und haben nicht sehr viel Erfahrung damit.


    Vielen Dank für die Hilfe schon einmal

    Mfg

    Mario und Kati

  • Hallo Mario, hallo Kati,

    beide Kontrolllampen ABS und Airbag sollten bei Zündung an leuchten (als Kontrolle dafür, dass sie funktionieren. Bei laufendem Motor gehen sie aus (bin mir nicht sicher, evtl. auch schon nach ein paar Sekunden Zündung an ohne laufenden Motor). Bei laufendem Motor gehen sie nur bei einer Störung an.

    Hab selbst nur ABS und keinen Airbag, kann Dir daher nicht sicher sagen, ob das die richtige Leuchte ist - sieht aber nach meinem Dafürhalten korrekt aus.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hallo Mario, hallo Kati,

    beide Kontrolllampen ABS und Airbag sollten bei Zündung an leuchten (als Kontrolle dafür, dass sie funktionieren. Bei laufendem Motor gehen sie aus (bin mir nicht sicher, evtl. auch schon nach ein paar Sekunden Zündung an ohne laufenden Motor). Bei laufendem Motor gehen sie nur bei einer Störung an.

    Hab selbst nur ABS und keinen Airbag, kann Dir daher nicht sicher sagen, ob das die richtige Leuchte ist - sieht aber nach meinem Dafürhalten korrekt aus.

    Heißt wenn nur die ABS bei Zündung an leuchtet, aber die Airbag leuchte nicht, kann entweder die Leuchte oder der Airbag defekt sein? Ich denke eher, dass es die leuchte sein, wird weil der ABS ja auch während der Fahrt gerne mal an und aus geht, wie er möchte, aber das ABS an sich greift und Funktioniert.


    Ich finde leider Online auch keine passende Einheit zum Tauschen gefunden, damit wir das prüfen können. Gäbe es da noch eine andere Möglichkeit? Oder wüsstest du wo ich solche Teile herbekommen könnte?

  • Moin!

    Ich werfe da mal eine andere Frage in den Raum: Airbag bei einem 1990er T4? Das gab's meines Wissens nach gar nicht.

    Mach mal bitte ein Foto von deinem Lenkrad und stelle es hier ein.

    Grüße,

    Jan

  • So sehe ich das auch, der Schalttafeleinsatz ist wahrscheinlich aus einem 95er.

    Bei dem Baujahr hätte ich ja vermutet daß der ganze Einsatz fehl am Platze ist, aber das Fahrzeug scheint ja über ABS zu verfügen.....sicher???


    Edit: Wenn ich mich nicht täusche ist da aber das gepolsterte Armaturenbrett verbaut. Also entweder stimmt das Baujahr nicht oder da ist das eine oder andere modifiziert....

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper (22. Januar 2024 um 05:46)

  • Guten morgen, danke für die vielen Antworten. Auf dem Lenkrad steht zumindestens Airbag drauf. Ich hab jetzt einmal Mal den Schein unten angehängt.

    Kann auch sein, dass ich zu blöd zum lesen bin, aber unten rechts steht 1990. Heißt doch Baujahr?


    Den T4 haben wir von einer Baufirma gekauft, war erste hand.

    Lg

  • 2.1.1996 ist das Datum der Erstzulassung und das Feld 6 ist nur das Datum zur EG-Typengenehmigung / ABE. Wenn du sicher gehen willst ob die Airbags und das ABS seit Werk verbaut ist, kannst du in einem anderen Thread deine FIN reinstellen und herausfinden, wie er ausgeliefert wurde.

  • Als erstes die Lampe prüfen, das Element ist wie die Schalter im Armaturenbrett eingeclipst und kann vorsichtig herausgezogen/gehebelt werden.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Wir sind leider komplett neu in dem Gebiet und haben nicht sehr viel Erfahrung damit.

    Das ist ja nicht schlimm und irgendwann fängt ja jeder mal an, wenn er denn will ...

    Die Felder in der Zulassungsbescheinigung zu definieren, ist aber eher kein Problem, denn wenn man über einen Internetzugang verfügt (was bei einem Forenmitglied zu unterstellen ist) wird man schnell fündig.
    Die Suchworte "Zulassungsbescheinigung Felder Bedeutung" in eine beliebige Suchmaschine eingegeben führt da schnell zum Erfolg.

    Übrigens ... ein T4 Bj.90 unterscheidet sich durchaus von einem 1996 gebauten T4, weshalb es schon wichtig ist mal etwas mehr über sein eigenes Fahrzeug zu wissen ;)


    ach ja ... hier gelangt man übrigens zu dem Faden, in dem man (nach Angabe der FIN) Auskünfte zur Werksausstattung seines Autos bekommen kann.
    Falls das nicht öffentlich geschehen soll, käme auch noch eine private Konversation in Frage, um die Antworten zu erhalten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (22. Januar 2024 um 08:16)

  • Fehler auslesen (lassen) spart viel Spekulationszeit.

    Die Kontrollleuchten Airbag und ABS sollten bei Zündung ein immer kurz leuchten. Wenn nicht ist sehr wahrscheinlich, das jemand die Leuchten manipuliert hat, um ein Dauerleuchten aufgrund eines Fehlers zu verhindern.

  • Die Kontrolleuchte sollte so ausschauen:

    Bild 2 von 4Bild 3 von 4Bild 4 von 4

    Hab das selber noch nicht selbst repariert, aber die Glühbirnen sollten tauschbar sein.

    Mit einem Multimeter oder einer Prüflampe solltest Du prüfen können, ob beim Zündung einschalten die ABS/Airbag-Lampen Strom bekommen.

    Der dritte Steckplatz ist übrigens für die Blinkerleuchte für Anhängebetrieb vorgesehen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Moin!
    Die Lämpchen sind verlötet und lassen sich relativ einfach ersetzen, sollten sie defekt sein

    Gern verirrt sich auch mal ein Stück Pappe oder ein Streifen Klebeband in das Gehäuse

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Die Felder in der Zulassungsbescheinigung zu definieren, ist aber eher kein Problem, denn wenn man über einen Internetzugang verfügt (was bei einem Forenmitglied zu unterstellen ist) wird man schnell fündig.

    Die Bedeutung der Felder steht auch im Kleingedrucken auf der Rückseite (sofern man dabei von Vorder- und Rückseite sprechen kann) eines jeden Scheines ;)

  • Bei unserem 95er Multivan war komischerweise ein Kontakt an der Birne ab, 🤔vermutlich durch Vibrationen bei den Straßen hier nicht ausgeschlossen oder so 🤣


    War letztendlich nur ein Fehler der vom Batterie abklemmen im Steuergerät abgespeichert war, also Kontakt wieder hergestellt Fehler gelöscht und nun ist seit 2 Jahren ruhe.

    Ich habe mir extra ein Auslese Gerät besorgt das auch mit den zwei Kontakten (vor OBD2) zurecht kommt, solltest du noch die zwei (schwarz & weißen) Kontakte haben und aus der Nähe (51...)kommst kannst du dich gerne melden.