Kleinfamilien-Kaufberatung: Fernreise Fernost.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • T4 Transporter Kombi, Hochdach, Automatikgetriebe, 139tkm, EZ 10/2003, 2.5l TDI 75kw, Klimaautomatik, Frontairbags, Standheizung, ABS, Flügeltüren, zwei eingetragene Sitze mit Armlehnen, 9990,-€


    Werte T4 Gemeinde,

    seit einiger Zeit lesen meine Freundin und ich in diesem Forum mit und versuchen den ein oder anderen Tipp aufzuschnappen. Für unsere erste Besichtigung eines T4 habt ihr uns schon wahnsinnig weitergeholfen. Die Checklisten waren zusätzlich sehr hilfreich. Wir haben versucht dem T4 möglichst auf den Zahn zu fühlen, sind aber totale Neulinge und würden wir uns deshalb freuen von euch Einschätzungen bezüglich unseres Wunschobjektes zu erhalten.

    Kurz zu unserem Verwendungszweck:

    Meine Freundin und ich sind seit kurzem Eltern. Wir wollen die Elternzeit (ab Mai) genießen und auf Reisen gehen. Zunächst testweise Europa und dann Richtung Osten (Ziel Mongolei) und wieder zurück. Dafür haben wir Zeit bis nächstes Jahr Juli. Die Wohnung ist zwischenvermietet und nun fehlt „nur“ noch das passende Gefährt. Wir wollen den Bus im Nachhinein noch weiter benutzen für Familienreisen/ -urlaube. Wir leben innerhalb einer Umweltzone. Der 2,5l TDI aus dem Jahre 2003 müsste Euro 3 haben und mit einem DPF die grüne Plakette bekommen können. (Leider haben wir vergessen danach zu fragen.) Generell hatten wir uns ein Limit für 15.000€ für das endgültige reisefahrzeug gesetzt (also inklusive aller nötigen Reparaturen, Instandsetzungen, Ausbauten, etc…).

    Der Transporter ist laut Verkäufer ein ehemaliges Behördenfahrzeug und war wohl eine Art Abhörwagen. Er war nur zur Tarnung ein Camper. Deshalb ist das Hochdach zwar montiert, jedoch nur ein Dachblech zwischen zwei „Querträgern“ herausgeschnitten und der Rest des eigentlichen Daches nach wie vor intakt. Daher auch die ganze Elektronik im Laderaum. Angeblich stand der Wagen fast ausschließlich in einer Halle und wurde nur zu seinen Abhöreinsätzen bewegt. Dies erkläre die geringe Kilometerleistung. Gewartet wurde der T4 dadurch auch sehr regelmäßig und die Polizei wäre da auch sehr hinterher, so seine Aussage. Allerdings haben wir noch keine Auflistung über Reparaturen oder ein Serviceheft gesehen.

    Mängel, die uns aufgefallen sind:

    • Standheizung, aus dem vorderen Ausströmer kam nur kühle Luft und der hintere war ohne Funktion
    • elektr. Seitenspiegel links ohne Funktion und rechts nur hoch und runter
    • der Scheibenrahmen hatte sichtbaren Rost an drei Ecken, ansonsten für uns unauffällig
    • im Hochdach schienen in allen Ecken durch je ein kleines Loch Licht hinein und generell einfach, dass das originale Dach noch da ist. Dieses muss noch herausgesägt und der Rahmen fachmännisch verstärkt werden. Geht das in dem jetzigen Zustand noch? Oder müsste das Hochdach ab, um den Verstärkungsrahmen zu montieren?
    • die Schalter für die Heizung der Front- und Heckscheibe blieben stecken, angeblich nur Schmutz
    • der Radlauf vorne rechts hatte eine sichtbare Durchrostung, die restlichen erschienen mir in einem guten Zustand. Generell waren sie sehr von Erde bedeckt. Ich habe sie abgeklopft und stichprobenartig mit der Hand die Erde entfernt. Vielleicht mal durch eine Waschstraße fahren? Dürfte der Verkäufer kaum etwas dagegen haben.
    • Der Boden im Fußbereich von Fahrer und Beifahrer waren sehr wellig. Ich konnte nicht abschließend feststellen, ob dies einfach nur aufgrund des Bodenbelags aus Gummi war oder evtl. Rost darunter steckt. Bei Druck mit der Hand wirkte es fest. Dennoch ein unsicheres Gefühl blieb.
    • An den Seiten die offensichtlichen Dellen und Kratzer
    • Ein Kratzer oberhalb der Hecktüren samt Rost
    • die Fensterfolie zur Verdunkelung sind auf der Fahrerseite merklich zerkratzt
    • Die Reifen sind in einem guten Zustand, aber „abgelaufen“ (aus dem Jahre 2013)

    Dinge, die uns gut gefallen haben:

    • Generell die Ausstattung mit Klima, Standheizung, Airbags, ABS, Hochdach
    • Für unser Empfinden wenig Rost (sind auf eure Meinung gespannt)
    • Der 2,5l TDI mit 75kW und die geringe Laufleistung, der Motor klingt im Leerlauf absolut ruhig
    • Das es ein Behördenfahrzeug war und so die Wartungsintervalle höchstwahrscheinlich eingehalten wurden
    • nur ein Fahrzeughalter
    • Die Verkäufer machen einen sehr freundlichen und ehrlichen Eindruck, evtl. können wir auf ihrem Hof samt Werkstatt den Wagen zum richtigen Camper ausbauen und wir können über ihr Geschäft einige Sachen bestellen. Dies würden sie wahrscheinlich nicht tun, wenn sie uns Schrott verkaufen wollen. Bei der ersten Besichtigung sind wir nach meinem Arbeitsschluss hin. Es wurde dämmerig und der Verkäufer hat uns gebeten bei Sonnenlicht erneut zu kommen. Dafür durften wir außerhalb der Öffnungszeit heute am Samstag den Wagen besichtigen und auch Probefahren.
    • Der Wagen wird mit neuem TÜV verkauft
    • Die Probefahrt verlief unauffällig, der Turbo kommt, ansonsten sehr ruhiges und angenehmes Fahrgefühl, Wagen zieht nicht nach links oder rechts, Bremsen scheinen normal zu funktionieren

    Leider sind die Fotos, die ich von „unten drunter“ gemacht habe nicht sonderlich gelungen. Ich hoffe, der ein oder andere kann dennoch etwas darauf erkennen. Gerne auch Tipps, was man eher bzw. auf jeden Fall fotografieren sollte. Nächste Woche geht’s zum TÜV und dann wird er aufgebockt und wir können uns entspannter die Unterseite anschauen.

    Was haltet ihr von dem Angebot? Ist der Preis angemessen? Was würdet ihr zahlen? Wie sollen wir verhandeln? Kennt jemand eine gute Werkstatt im Süden Berlins für die Durchsicht oder würde sich jemand vielleicht sogar bereit erklären uns zu begleiten?

    Ganz liebe Grüße,

    Sophie und Roman


    1080734.jpg1080735.jpg1080737.jpg1080740.jpg1080743.jpg1080744.jpg1080748.jpg1080749.jpg1080753.jpg1080755.jpg

  • Wäre bei mir aus 2 Gründen raus:

    zu teuer wegen Scheibenrahmen und der anderen Sachen. Das ist finanziell extrem teuer.

    Automatik, macht früher oder später Probleme und ich persönlich mag diese alten Automatikgetriebe vom fahren her nicht..


    selbst bei der hälfte des Preises würde ich ihn vermutlich nicht nehmen.

  • Mich überrascht, dass ihr bereit wärt soviel Geld dafür auszugeben. Selbst die Hälfte des Preises wäre bei den ganzen Baustellen noch kein Schnapper. Der Wagen ist doch komplett nackt. Wo wird das Kind sicher angeschnallt?

    Mal zum Vergleich, was ihr für die Hälfte kaufen könnt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-h…069698-220-7622

    stimmt, hat ja auch nur 2 Sitze, ihr braucht aber min. 3

  • Michael von den Steel Buddies würde jetzt sagen Katastrophe.

    Für ein Budget von 15 TS.Euro kann man sich durchaus einen Bus kaufen wo keinen Wartungsstau hat,besser Ausgestattet ist wie ein Trapo und von den Kilometern hast du im Endeffekt gar nix,weil ein Bus mit so 280tkm sauber gewartet wahrscheinlich besser ist als der da.

    Und sei schlau,kaufe dir keinen Automatik,schon gar nicht für das Geld.

  • im Hochdach schienen in allen Ecken durch je ein kleines Loch Licht hinein und generell einfach, dass das originale Dach noch da ist. Dieses muss noch herausgesägt und der Rahmen fachmännisch verstärkt werden. Geht das in dem jetzigen Zustand noch? Oder müsste das Hochdach ab, um den Verstärkungsrahmen zu montieren?

    Im Zweifelsfalle würde ich mal damit rechnen, dass die Demontage notwendig ist. Im hinteren Bereich ist der Verstärungsrahmen sehr nahe an der Aussenkante vom Fahrzeug. Wenn du einen besseren Bus findet, kannst du ja ein Hochdach verbauen lassen, dann passt auch alles.

    Die Verkäufer machen einen sehr freundlichen und ehrlichen Eindruck, evtl. können wir auf ihrem Hof samt Werkstatt den Wagen zum richtigen Camper ausbauen und wir können über ihr Geschäft einige Sachen bestellen. Dies würden sie wahrscheinlich nicht tun, wenn sie uns Schrott verkaufen wollen. Bei der ersten Besichtigung sind wir nach meinem Arbeitsschluss hin. Es wurde dämmerig und der Verkäufer hat uns gebeten bei Sonnenlicht erneut zu kommen. Dafür durften wir außerhalb der Öffnungszeit heute am Samstag den Wagen besichtigen und auch Probefahren.

    Warum wohl? Weil man so solche Karren überteuert an unbedarfte Käufer los wird. Und anschliessend noch am Ausbaumaterial mitverdient.

  • Dei Dinge

    1. Keine Automatik

    2. Gibt es noch Filter für den Bus wegen der grünen Plakette? Hab ihr euch da schlau gemacht?

    3. Was könnt ihr selber handwerklich leisten?

    Schweißen wird im Laufe der Zeit nötig.

    Motortechnik geht bei den TDI teilweise nur noch mit Auslesegeräte.

    Wie sieht es in sich mit Kenntnissen in der Fahrzeugreparatur aus.

    Wenn ihr bis in die Mongolei wollt solltet ihr einiges selber können.

    Das solltet ihr beim Kauf eines Reisemobils im Hinterkopf behalten.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Wow, erstmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback! Dies ist zwar wesentlich negativer als wir uns das gedacht hätten. Dennoch absolut willkommen und ein guter Reality Check. So haben wir uns das erhofft. Wir können uns halt auch nur einen Bus leisten.

    Spontane Einschätzung: Das wird nix!

    Zu teuer und alles sehr unübersichtlich, gerade für Neueinsteiger.

    Wie willst du es schaffen mit diesem Bus demnächst in Richtung Mongolei zu starten?:/

    In die Preisverhandlungen sind wir noch nicht eingestiegen. Ich finde es auch unübersichtlich, würde mir vermutlich bei fast jedem Bus so gehen. Der Gebrauchtwagenkauf ist kompliziert, gerade wenn man nicht so viel Ahnung von der Materie hat. Deshalb sind wir auch so dankbar über dein Feedback und das der anderen. Vielleicht bringen die Nachweise was wann wie gemacht wurde etwas mehr Licht ins Dunkel.

    Wir sind (naiv) davon ausgegangen, dass der Bus ansonsten gut dasteht. Da er als Behördenfahrzeug (über-)korrekt gewartet wurde. Den Innenausbau traue ich mir und meiner Freundin zu. Sollte die Basis nicht passen, wirds schwierig. Da sind wir bei aufwändigeren Arbeiten auf professionelle Hilfe angewiesen und so würden wir wahrscheinlich schnell außerhalb unseres Budget landen.

    Danke Dir! Wo siehst Du die Stellen? Wo sollten wir genauer hingucken? Der Wagen steht seit einem halben Jahr unüberdacht auf seinem Hof. Einen Nachweis, dass er vorher in einer Halle stand haben wir nicht gesehen und wirds wohl leider nicht geben. Was lässt dich glauben, dass der Verkäufer da schwindelt? Den Zustand, bis auf den Scheibenrahmen und den Radlauf vorne rechts, empfand ich (als Laie) als angenehm rostfrei. Die Felgen störten uns nicht, da wir für unsere Unternehmung neue Reifen kaufen würden.

    In die Problematik bezüglich Automatik-Getriebe am TDI hast du dich schon eingelesen?

    Großes Dankeschön für den Hinweis! War mir tatsächlich nicht bekannt. Ich empfand es sogar als angenehme Vorstellung auf der Reise mit Automatik unterwegs zu sein. Man liest viele Horrorstorys. Bei der Probefahrt wirkte sie auf mich unauffällig, hat wohl nichts zu bedeuten. Ist es ein absolutes No-Go? Habe gelesen, dass die Automatikgetriebe spätestens ab 200tkm Laufleistung Probleme machen. SInd das auch eure Erfahrungen? Andere schreiben sie sei einfach deutlich wartungsaufwändiger. Wir gehen momentan davon aus, dass dies als Behördenfahrzeug penibel stattgefunden hat. Sind wir da zu naiv? Könnten wir Glück haben und sie hält einfach? Ein Getriebeschaden wäre auf der Reise ja fast gleichbedeutend mit dem Ende dieser. Zumindest die Preise in Deutschland könnten wir uns schwerlich leisten. Mit einem Camperausbau und uns Dreien wiegt der Wagen natürlich schon eniges.

    Tach,

    ich finde den Bus jetzt nicht wirklich schlecht. Ok, Windschutzscheibe muss raus, es ist viel zu machen. Dach muss auch wieder runter. Aber trotzdem gute Ausstattung. Wenn alles funktioniert...

    Auch mal eine recht positive Einschätzung. So haben wir tatsächlich auch gedacht. ABS, Airbags und Klimaanlage (wegen dem kleinen Knirps) sind für uns Pflicht. Wir schauen seit anderthalb Jahren mehr oder weniger intensiv. Es gab in der Zeit kaum Fahrzeuge, die diesen Anforderungen entsprochen haben und für uns preislich erschwinglich waren. Deshalb haben wir uns mit dem Gedanken angefreundet den Ausbau selbst zu machen. Klimaanlage funktioniert auf jeden Fall einwandfrei. ABS scheinbar auch. DIe Leuchte leuchtete, Bremstest habe ich jetzt nicht gemacht. Wir würden so oder so auch noch zum TÜV fahren. Das Dach muss definitiv runter? Von Innen einfach das Blech wegflexen und Verstärkungsrahmen einsetzen geht nicht?

    Wäre bei mir aus 2 Gründen raus:

    zu teuer wegen Scheibenrahmen und der anderen Sachen. Das ist finanziell extrem teuer.

    Automatik, macht früher oder später Probleme und ich persönlich mag diese alten Automatikgetriebe vom fahren her nicht..


    selbst bei der hälfte des Preises würde ich ihn vermutlich nicht nehmen.

    Wir könnten den Scheibenrahmen in deren Werkstatt wahrscheinlich relativ kostengünstig machen lassen bzw. würde ich es uns auch zutrauen vieles der Arbeit zu erledigen. Also Rost entfernen und die Stellen dann zu behandeln. Solange keine Durchrostungen vorhanden sind. Schweißen und die Scheibe wieder einsetzen würde ich dann schon gerne Profis überlassen. Hatte gelesen, dass hier bei Teilkasko ein Steinschlag "helfen" könnte. Ich mochte das Fahrgefühl tatsächlich. Waren aber auch nur 20 Minuten mit maximal 100kmh. Über die Problematiken liest man leider schon sehr häufig.

    Würde ich nicht nehmen. Ich weis nicht ob ich bei eurem Vorhaben überhaupt einen T4 nehmen würde. Und diese Dachgeschichte würde mich voll abstossen.

    Die Dachgeschichte war für uns tatsächlich auch ein ziemlicher Downer. Uns ist wichtig ein gewisses Raumangebot zu haben als kleine Familie (deshalb kein Jeep), allerdings mögen wir vom Fahrgefühl her keine Sprinter und dergleichen. Diese sind uns einfach zu groß und massiv. Daher sollte es schon ein Bus sein. Der T4 ist in Deutschland am verbreitesten (gegenüber Asiaten zB) und man kann wohl (kleinere) Sachen noch gut alleine machen.

    Unsere Überlegungen waren daher:

    1) zu neu ist auf der Strecke wahrscheinlich kontraproduktiv. Die Mechaniker in anderen Ländern können modernere Fahrzeuge mit ihrem ganzen Elektronikgedöns eher weniger reaprieren und

    2) ältere Fahrzeuge haben meist keine Airbags, ABS und Klima.

    3) mehr Elektronik bedeutet mehr potenzielle Fehlerquellen

    4) die Ersatzteilversorgung sollte in jeder größeren Stadt gegeben sein und auf dem Dorf/ Land wahrscheinlich für jedes Modell schlecht (über die Ersatzteilversorgung hatten wir uns am Anfang ziemliche Sorge gemacht. Deshalb führe ich unsere diesbezüglichen Überlegungen hier an)

    Der T4 kam uns als angenehmer Zwitter vor. Wir sind aber auch sehr offen für andere Fahrzeugmodelle, die den obigen Kriterien entsprechen.

    Danke Dir fürs Raussuchen. Dieser hier hat leider keine Klimaanlage. "AC" ist für uns essentiell. Der Wagen kommt mir frisch lackiert vor und die Radläufe verdächtig schwarz. Vielleicht nur ein Steinschlagschutz oder drübergepinselt. Anhand der Fotos für mich nicht einzuschätzen, ob er wirklich weniger Rost hätte oder eher eine Mogelpackung ist. Dazu die >350tkm. Klar, ist auch nur die Hälfte. So ein Angebot könnten wir allerdings in eine Kaufverhandlungen mit aufnehmen. Sollte es dazu kommen. Momentan bin ich eher etwas desillusioniert. Was ja etwas Gutes ist im Endeffekt. Besser, als man kauft sich ein Fass ohne Boden.

    Mich überrascht, dass ihr bereit wärt soviel Geld dafür auszugeben. Selbst die Hälfte des Preises wäre bei den ganzen Baustellen noch kein Schnapper. Der Wagen ist doch komplett nackt. Wo wird das Kind sicher angeschnallt?

    Mal zum Vergleich, was ihr für die Hälfte kaufen könnt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-h…069698-220-7622

    Uns auch. Wir sind ursprünglich mit anderen Preisvorstellungen in die Autosuche gestartet. Haben diese allerdings sukzessive erhöht. Der angegebene Preis ist uns allerdings auch zu hoch. Vor den Verhandlungen wollten wir uns hier Feedback holen. Was wir dankenswerterweise bekommen. Dankeschön!

    Es ist absolut viel zu machen. Wir dachten, die Basis und Ausstattung sei gut. Den Ausbau schaffen wir günstig zu realisieren, so dass wir im 15.000€-Budget bleiben. Zu naiv? Vorne würden wir wahrscheinlich eine Zweiersitzbank mit Drehfunktion installieren. Meine Freundin hatte auf Youtube auch ein Pärchen gesehen, welche sich eine Halterung für den Maxi-Cosy selbst geschweißt haben. Unser Sohn ist zwei Monate alt und wäre bei Reisebeginn ca. ein halbes Jahr alt.

    Der sichtbare Rost ist die Spitze des Eisberges. Da wartet einiges an Arbeit. 10.000 sind zu viel!

    90% der Masse des Eisbergs sind unter Wasser...ohoh

    Wie viel würdest Du als angemessen empfinden?

    Michael von den Steel Buddies würde jetzt sagen Katastrophe.

    Für ein Budget von 15 TS.Euro kann man sich durchaus einen Bus kaufen wo keinen Wartungsstau hat,besser Ausgestattet ist wie ein Trapo und von den Kilometern hast du im Endeffekt gar nix,weil ein Bus mit so 280tkm sauber gewartet wahrscheinlich besser ist als der da.

    Und sei schlau,kaufe dir keinen Automatik,schon gar nicht für das Geld.

    Wartungsstau sollte eigentlich nicht vorhanden sein. Da Behördenfahrzeug. Die Ausstattung fand wir jetzt nicht so schlecht mit ABS, Airbags, Hochdach (auch wenn das Vorhandensein des ursprünglichen Daches negativ überrascht hat), Klima und Standheizung. Ich denke bisher, isolieren müssten wir jeden Bus für unser Vorhaben so oder so. Da stört fehlende Verkleidung auch in Bezug auf den weiteren Camperselbstausbau vielleicht gar nicht. Die Problematik mit der Automatik bleibt. Das scheint echt ein Ding zu sein.


    Danke euch allen für eure Einschätzung und Feedback. Wir schätzen das sehr!