T4 Transporter Kombi, Hochdach, Automatikgetriebe, 139tkm, EZ 10/2003, 2.5l TDI 75kw, Klimaautomatik, Frontairbags, Standheizung, ABS, Flügeltüren, zwei eingetragene Sitze mit Armlehnen, 9990,-€
Werte T4 Gemeinde,
seit einiger Zeit lesen meine Freundin und ich in diesem Forum mit und versuchen den ein oder anderen Tipp aufzuschnappen. Für unsere erste Besichtigung eines T4 habt ihr uns schon wahnsinnig weitergeholfen. Die Checklisten waren zusätzlich sehr hilfreich. Wir haben versucht dem T4 möglichst auf den Zahn zu fühlen, sind aber totale Neulinge und würden wir uns deshalb freuen von euch Einschätzungen bezüglich unseres Wunschobjektes zu erhalten.
Kurz zu unserem Verwendungszweck:
Meine Freundin und ich sind seit kurzem Eltern. Wir wollen die Elternzeit (ab Mai) genießen und auf Reisen gehen. Zunächst testweise Europa und dann Richtung Osten (Ziel Mongolei) und wieder zurück. Dafür haben wir Zeit bis nächstes Jahr Juli. Die Wohnung ist zwischenvermietet und nun fehlt „nur“ noch das passende Gefährt. Wir wollen den Bus im Nachhinein noch weiter benutzen für Familienreisen/ -urlaube. Wir leben innerhalb einer Umweltzone. Der 2,5l TDI aus dem Jahre 2003 müsste Euro 3 haben und mit einem DPF die grüne Plakette bekommen können. (Leider haben wir vergessen danach zu fragen.) Generell hatten wir uns ein Limit für 15.000€ für das endgültige reisefahrzeug gesetzt (also inklusive aller nötigen Reparaturen, Instandsetzungen, Ausbauten, etc…).
Der Transporter ist laut Verkäufer ein ehemaliges Behördenfahrzeug und war wohl eine Art Abhörwagen. Er war nur zur Tarnung ein Camper. Deshalb ist das Hochdach zwar montiert, jedoch nur ein Dachblech zwischen zwei „Querträgern“ herausgeschnitten und der Rest des eigentlichen Daches nach wie vor intakt. Daher auch die ganze Elektronik im Laderaum. Angeblich stand der Wagen fast ausschließlich in einer Halle und wurde nur zu seinen Abhöreinsätzen bewegt. Dies erkläre die geringe Kilometerleistung. Gewartet wurde der T4 dadurch auch sehr regelmäßig und die Polizei wäre da auch sehr hinterher, so seine Aussage. Allerdings haben wir noch keine Auflistung über Reparaturen oder ein Serviceheft gesehen.
Mängel, die uns aufgefallen sind:
- Standheizung, aus dem vorderen Ausströmer kam nur kühle Luft und der hintere war ohne Funktion
- elektr. Seitenspiegel links ohne Funktion und rechts nur hoch und runter
- der Scheibenrahmen hatte sichtbaren Rost an drei Ecken, ansonsten für uns unauffällig
- im Hochdach schienen in allen Ecken durch je ein kleines Loch Licht hinein und generell einfach, dass das originale Dach noch da ist. Dieses muss noch herausgesägt und der Rahmen fachmännisch verstärkt werden. Geht das in dem jetzigen Zustand noch? Oder müsste das Hochdach ab, um den Verstärkungsrahmen zu montieren?
- die Schalter für die Heizung der Front- und Heckscheibe blieben stecken, angeblich nur Schmutz
- der Radlauf vorne rechts hatte eine sichtbare Durchrostung, die restlichen erschienen mir in einem guten Zustand. Generell waren sie sehr von Erde bedeckt. Ich habe sie abgeklopft und stichprobenartig mit der Hand die Erde entfernt. Vielleicht mal durch eine Waschstraße fahren? Dürfte der Verkäufer kaum etwas dagegen haben.
- Der Boden im Fußbereich von Fahrer und Beifahrer waren sehr wellig. Ich konnte nicht abschließend feststellen, ob dies einfach nur aufgrund des Bodenbelags aus Gummi war oder evtl. Rost darunter steckt. Bei Druck mit der Hand wirkte es fest. Dennoch ein unsicheres Gefühl blieb.
- An den Seiten die offensichtlichen Dellen und Kratzer
- Ein Kratzer oberhalb der Hecktüren samt Rost
- die Fensterfolie zur Verdunkelung sind auf der Fahrerseite merklich zerkratzt
- Die Reifen sind in einem guten Zustand, aber „abgelaufen“ (aus dem Jahre 2013)
Dinge, die uns gut gefallen haben:
- Generell die Ausstattung mit Klima, Standheizung, Airbags, ABS, Hochdach
- Für unser Empfinden wenig Rost (sind auf eure Meinung gespannt)
- Der 2,5l TDI mit 75kW und die geringe Laufleistung, der Motor klingt im Leerlauf absolut ruhig
- Das es ein Behördenfahrzeug war und so die Wartungsintervalle höchstwahrscheinlich eingehalten wurden
- nur ein Fahrzeughalter
- Die Verkäufer machen einen sehr freundlichen und ehrlichen Eindruck, evtl. können wir auf ihrem Hof samt Werkstatt den Wagen zum richtigen Camper ausbauen und wir können über ihr Geschäft einige Sachen bestellen. Dies würden sie wahrscheinlich nicht tun, wenn sie uns Schrott verkaufen wollen. Bei der ersten Besichtigung sind wir nach meinem Arbeitsschluss hin. Es wurde dämmerig und der Verkäufer hat uns gebeten bei Sonnenlicht erneut zu kommen. Dafür durften wir außerhalb der Öffnungszeit heute am Samstag den Wagen besichtigen und auch Probefahren.
- Der Wagen wird mit neuem TÜV verkauft
- Die Probefahrt verlief unauffällig, der Turbo kommt, ansonsten sehr ruhiges und angenehmes Fahrgefühl, Wagen zieht nicht nach links oder rechts, Bremsen scheinen normal zu funktionieren
Leider sind die Fotos, die ich von „unten drunter“ gemacht habe nicht sonderlich gelungen. Ich hoffe, der ein oder andere kann dennoch etwas darauf erkennen. Gerne auch Tipps, was man eher bzw. auf jeden Fall fotografieren sollte. Nächste Woche geht’s zum TÜV und dann wird er aufgebockt und wir können uns entspannter die Unterseite anschauen.
Was haltet ihr von dem Angebot? Ist der Preis angemessen? Was würdet ihr zahlen? Wie sollen wir verhandeln? Kennt jemand eine gute Werkstatt im Süden Berlins für die Durchsicht oder würde sich jemand vielleicht sogar bereit erklären uns zu begleiten?
Ganz liebe Grüße,
Sophie und Roman
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