Login Code der Wegfahrsperre der 1. Generation selbst auslesen [ANLEITUNG]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier jetzt mal meine Anleitung dazu wie man aus dem Wegfahrsperre-Modul der ersten Generation vom T4, die auch unter anderem im Polo, Passat oder Golf 3 verbaut sind und üblicherweise die Teilenummer 1H0953257B haben, den Pincode bzw. Login-Code ausliest.

    Erstmal zur Problemstellung: Es gibt zunehmend mehr T4s, die das Problem haben, dass die Wegfahrsperre aus irgendwelchen Gründen aussteigt. Zum Teil werden Schlüssel nicht mehr erkannt, obwohl die Wegfahrsperre eigentlich keinen Fehlercode auswirft, oder die Wegfahrsperre selbst sagt einfach überhaupt nichts mehr. Es kann aber auch sein, dass man einfach nur einen neuen Schlüssel anlernen möchte, wenn man seinen alten verbummelt hat und nicht Gefahr laufen will, den letzten, den man noch in der Tasche hat, auch noch zu verlieren und dann ganz ohne Schlüssel dazustehen.

    Was auch immer man machen möchte, wenn es um die Wegfahrsperre geht, braucht man in jedem Fall den Login-Code der Wegfahrsperre. Mit diesem kann man dann entweder seine alten Schlüssel an eine neue Wegfahrsperre anlernen oder neue Schlüssel zur alten hinzufügen. Dazu braucht man dann noch ein passendes Programm (in der Regel VCDS), aber das ist eine andere Geschichte.

    Üblicherweise gibt es 4 Wege, an diesen Code heranzukommen. Der einfachste war, diesen aufzuheben, als man seinen VW Bus ursprünglich gekauft hat. Da war wohl ein kleiner Plastikanhänger bei den Papieren dabei, wo der Code draufstand. Ich habe diesen Plastikanhänger aber in meinem Leben noch nie gesehen und kenne auch niemanden, der den mal gesehen hat; also alles nur Hörensagen. Der nächste Weg, der auch nicht mehr funktioniert, war es, bei VW den Code anzufragen und ihn sich gegen Geld aushändigen zu lassen. Das hat früher angeblich mal funktioniert, aber VW macht das wohl seit einigen Jahren grundsätzlich nicht mehr. Bleibt natürlich die Möglichkeit, das Auto einfach in eine VW-Vertragswerkstatt zu geben und diese dann das Wegfahrsperre-Modul neu programmieren zu lassen. Es gibt aber mittlerweile verschiedene Berichte, dass Werkstätten dies nicht mehr machen, vielleicht weil sie nicht mehr das passende Equipment haben oder auch das Wegfahrsperre-Modul original bei VW nicht mehr erhältlich ist oder warum auch immer. Man kann da also noch Glück haben, aber wie gesagt, es gibt Berichte von Leuten, die von VW-Vertragswerkstätten enttäuscht weggeschickt wurden. Da die ersten 3 Wege mit dem Problem umzugehen also verhältnismäßig hoffnungslos sind, gibt es immer noch die Möglichkeit, das Wegfahrsperre-Modul von einem Drittanbieter auslesen zu lassen, um so an den Code heranzukommen. Und hier setzt jetzt meine Anleitung an. Denn so sehr ich es den Unternehmen gönne mit dem Auslesen des Codes ein wenig Geld zu verdienen, finde ich es immer erstrebenswert, dies einfach auch selbst zu können oder zumindest zu wissen, wie es geht, um sich dann zu entscheiden, ob man es selber machen will oder es doch lieber dem Profi zu überlassen.

    In der Vergangenheit wurden immer mal wieder Bedenken geäußert, inwiefern es gut ist, überhaupt darüber aufzuklären, wie man an diesen Code herankommt, weil dies eventuell die Gefahr des Diebstahls erhöhen würde. Aber zum einen gibt es bereits genügend Anleitungen, wie man bei den neueren Baujahren (also T4s mit der WFS der 3. Generation) den Code herausfindet, ohne überhaupt an die Hardware heran zu müssen (Also nur über die OBD-Schnittstelle). Und zum anderen gibt es ja diesen berüchtigten Chip, den man bei den einschlägigen Online-Kaufhäusern für circa 10€ erwerben kann, mit dem man die Wegfahrsperre komplett überbrücken kann. Für einen echten Dieb, der sich mit der Materie auskennt, stellt die Wegfahrsperre also überhaupt kein Problem mehr dar. Wenn man seinen Wagen wirklich vor Diebstahl schützen möchte, ist eine Pedalsicherung (klick) heutzutage sicherlich der effektivste Weg. Aber auch wenn die Wegfahrsperre nicht das sicherste Mittel ist, um den Wagen vor Entwendung zu schützen, stellt es dennoch eine Hürde für Gelegenheitsdiebe und Spaß-/Crashfahrer dar. Und wenn man sich nicht damit auskennt, wie man besagten 10€-Chip in das Auto einbaut, um damit die Wegfahrsperre lahmzulegen, dann muss man dafür auch eine Firma bezahlen, die dafür sowas im Bereich von 100€ bis 200€ nimmt.

    Aber genug der Vorrede, hier nun also die Anleitung, wie man aus einer Wegfahrsperre der 1. Generation den Code ausliest. Wie schon roadrunner unter anderem in diesem Thread (klick) geschrieben hat, braucht man dafür erstmal einen UPA-Programmer.

    UPA-Programmer.jpg

    Diesen gibt es zum Beispiel von Elrasoft (klick) für aktuell ca. 200€, oder man begnügt sich mit dem Clone, bei dem es sogar noch ein bisschen Zubehör gibt, für ungefähr 30€ (klick).

    Was man dann noch braucht, sind sehr kleine Messzangen oder wie auch immer man die Dinger nennen kann, die es einem ermöglichen, eine elektrische Verbindung direkt mit den Beinchen des Mikrocontrollers auf der Wegfahrsperrenplatine herzustellen. Diese können in der Regel für 5 bis 10€ á 10 Stück in einschlägigen Online-Kaufhäusern erworben werden (Klick).

    Der auszulesende Mikrocontrollerchip heißt MC68HC05B6 und ist von Motorola. Oft wird das Teil auch nur HC05 B6 genannt.

    Jetzt kommt der eigentlich spannende Teil. Also man muss mit ein paar dünnen Kabeln den UPA-Programmer und den Mikrochip auf der Platine verbinden wie auf den Bildern zu sehen.

    UPA-und-Mikrokontroler-Verkabelt_1.jpgUPA-und-Mikrokontroler-Verkabelt_2.jpgUPA-und-Mikrokontroler-Verkabelt_3.jpg

    Dabei folgt das ganze folgender Logik: (Ich hätte gerne das Originalbild Aus der Bedienungsanleitung gepostet aber da mir dafür die Rechte nicht vorliegen habe ich das ganze mal abgezeichnet. Das sollte es dann auch tun)

    Schaltbild_MC68HC05B6.jpg

    Die abgeflachte Ecke auf dem Bild entspricht der abgeflachten Ecke an dem Chip oben links der auch dann genau in der Ausrichtung beschriftet ist.

    Wenn man sich die Klonversion des UPA-Programmers besorgt hat dann ist die entsprechende Software mit dabei. Diese sollte jedoch idealerweise in einer Virtualbox betrieben werden, denn zumindestens mein Virenscanner hat einen Trojaner angezeigt also Vorsicht walten lassen. Hat mann es geschafft das Programm zu installieren (die USB Treiber usw befinden sich alle in einem Unterordner, Und scheinen nur bis Windows 7 zu funktionieren) Kann nun das eigentliche Auslesen beginnen. Nachfolgend die entsprechenden Screenshots und das Ausleseergebnis meiner Testplatine.

    Auslesesoftware-Schritt_1.jpgAuslesesoftware-Schritt_2.jpgAuslesesoftware-Schritt_3.jpgAuslesesoftware-Schritt_4.jpgAuslesesoftware-Schritt_5.jpg

    Wenn Alles geklappt hat interessiert uns Zeile 10 die mit 000090 anfängt. In dieser Zeile ist der PIN Code verborgen und zwar befindet er sich im zweiten und dritten Pärchen der zeile.

    000090: FF 06 18 06 18 30 37 30 37 55 00 FF usw.

    Bei mir war dies also 06 18. Dies ist bereits der PIN Code in hexadezimaler Form. Öffnet man nun seinen Windows Taschenrechner und stellt diesen auf die Programmierfunktion kann man unter Hex einfach besagte 618 eingeben (eine Vorangestellte 0 einzugeben lässt der Taschenrechner nicht zu) und bekommt dann den Dezimalen wert: 1560. Und das ist dann eben der Pincode. Da der PIN Code grundsätzlich 5 Stellig ist muss man bei vierstelligen Codes noch eine 0 voranstellen. Würde der Code allerdings zum Beispiel D6 18 in Hex lauten so wäre das dann 54808 in Dezimal und damit bereits 5-stellig.

    Und das war's auch schon kein Löten notwendig nur ein bisschen fummelarbeit und vorsichtig sanfte Hände sind erforderlich.

    Das Ganze gibt's natürlich auch in Videoform und ist hier zu finden: (klick) aber ich finde es immer wichtig das ganze auch verschriftlich zu haben.

    Ich hoffe ich habe mal wieder nicht zu viel rumgeblaht und diese Anleitung kann dem einen oder anderen helfen. Die Recherche um das rauszufinden hat mich jedenfalls ein paar graue Haare gekostet und deshalb wollte ich es hiermit mit euch teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von leinad20 (3. Februar 2024 um 21:12)

  • Moin!

    Danke für die ausführliche Anleitung


    Darf ich das bei Gelegenheit mal in den Wikiartikel über die WFS1 übernehmen?

    Da ist das Ganze ja nur sehr rudimentär beschrieben.


    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Nichts lieber als das. erlaubnis erteilt, samt bildrechten. (Die der Anleitung verwendeten Bilder stelle ich hiermit unter die CC0 Lizenz)

    Einmal editiert, zuletzt von leinad20 (2. Februar 2024 um 20:19)

  • Der einfachste war, diesen aufzuheben, als man seinen VW Bus ursprünglich gekauft hat. Da war wohl ein kleiner Plastikanhänger bei den Papieren dabei, wo der Code draufstand. Ich habe diesen Plastikanhänger aber in meinem Leben noch nie gesehen und kenne auch niemanden, der den mal gesehen hat; also alles nur Hörensagen.

    image.jpg

    Es gibt sie, ist aber auch der erste den ich sehe.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Guten Morgen

    da hatte ich wohl Glück das ich beim Kauf von Else in 2017 vom Verkäufer ein per Scanner ausgedrucktes Abbild des Plastikanhänger zu den restlichen Unterlagen bekam.

    Wenn ich --> diesen Eintrag richtig verstehe ist es wohl das Wichtigste das man den 4stelligen Zahlencode (SKC ?) kennt der erst freigerubbelt lesbar ist.

    ... ist das korrekt ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Ja, der 4-Stellige Code der erst freigerubbelt lesbar ist ist der Code, mit einer 0 vorangestellt (SKC ist immer 5-Stellig).


    Allerdings ist der vorhandene Anhänger leider keine Garantie dafür, dass es noch der richtige SKC ist. Ich z.B. habe den Anhänger, aber offenbar wurde da schon mal MSG, WFS oder beides getauscht oder jemand. hat sich die Mühe gemacht den SKC durch einen neuen zu ersetzen. Jedenfalls stimmt bei mir die SKC nicht mehr mit der im MSG/WFS überein.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Was auch immer man machen möchte, wenn es um die Wegfahrsperre geht, braucht man in jedem Fall den Login-Code der Wegfahrsperre. Mit diesem kann man dann entweder seine alten Schlüssel an eine neue Wegfahrsperre anlernen oder neue Schlüssel zur alten hinzufügen. Dazu braucht man dann noch ein passendes Programm (in der Regel VCDS), aber das ist eine andere Geschichte.

    Die vielleicht --> hier erzählt wird... ?!?!?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Allerdings ist der vorhandene Anhänger leider keine Garantie dafür, dass es noch der richtige SKC ist.

    Naja... das könnte man dann doch evtl. auf einem Schraubertreffen mit Hilfe von VCDS prüfen... oder ?

    SKC = Secret Key Code

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (3. Februar 2024 um 16:15)

  • Die vielleicht --> hier erzählt wird... ?!?!?

    In der Tabelle des Links steht, dass für den Tachotausch bei WFS1&2 der Pin notwendig ist. Ich hab die WFS1 und hab das KI (grün) getauscht, das funktioniert definitiv ohne PIN

    Liebe Grüße

    Roland

  • Stema

    In diesem YT-Video wird mit "VAG EEPROM Programmer V1.19g" der Code ermittelt... und im weiteren Verlauf im VCDS dem 4stelligen Code auch eine 0 (Null) vorgesetzt und somit fünfstellig... ab 1:27

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (3. Februar 2024 um 16:40)

  • Hast du jetzt einen Audi A6 ^^?

    Der hat sowohl KI als auch WFS zusammen als eine DeviceID im KI. Leider ist unser T4 eine Sonderlocke und hat beides getrennt. Damit funktioniert das genannte Programm leider nicht so wie gezeigt.

    Thematisch bist du jetzt sowieso meilenweit vom Thema WFS 1.Generation weg. Da geht das nämlich wirklich nur wie hier oben gezeigt. Da ist leider nichts mit EEprom lesen über OBD.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • TCA965 ... hab's schon bei Stema verstanden.

    Als plötzlich das Foto mit dem Plastikanhänger ins Spiel kam viel mir mein Scan ein... dann kam eins zum anderen und ich bin falsch abgebogen

    Bin schon weg...:weg:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • hat schonmal jemand die Anleitung erfolgreich ausprobiert und kann mir sagen, wie er die Software lauffähig bekommen hat?

    ich verwende:

    - die Oracle VirtualBox in der aktuellen Version 7.0.14 und gebe der VM 2GB RAM

    - die mitgelieferte Version 1.3 der Software. Treiber ist installiert

    - Betriebssystem ist Win7 64Bit

    - deaktivierten Windows Defender

    das mitgelieferte Programm stürzt mit einem Appcrash ab und verweißt laut Ereignissanzeige auf irgendein "stackhash_0a9e" Modul.

    Dieses Modul steht oft in Verbindung mit der Windows DEP (Datenausführungsverhinderung).

    die Ausnahme für die uuprog.exe ist aber hinterlegt.


    Bitte gerne auch Angabe ob irgendwelche Microsoft Visual C++ Redistributables oder .Net Framework, oder Servicepack installiert wurde.

    Danke

  • Du sprichst aber schon von der Programmier Software für das EEprom Board? Ich denke nicht, dass jemand bisher versucht hat das unter VirtualBox laufen zu lassen. Normalerweise ist diese Art Programmierung sehr Hardwarenah und damit nur schwer auf einer Virtualisierungslösung zu implementieren. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der speziell damit schon Erfahrung gesammelt hat ...

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Ich habe das Programm zwar in meiner VirtualBox zum Laufen bekommen (unter Windows10) aber da fehlen leider die Treiber für das Board, das nur bis Windows 7 unterstützt wird. Vermutlich muss man erstmal auf Windows 7 downgraden.

  • Du sprichst aber schon von der Programmier Software für das EEprom Board? Ich denke nicht, dass jemand bisher versucht hat das unter VirtualBox laufen zu lassen.

    Ich spreche von der UPA-USB Programmer v1.3 Software. Also von der Software des Themenersteller aus Beitrag 1 dieser Anleitung


    Siehe:

    Wenn man sich die Klonversion des UPA-Programmers besorgt hat dann ist die entsprechende Software mit dabei. Diese sollte jedoch idealerweise in einer Virtualbox betrieben werden, denn zumindestens mein Virenscanner hat einen Trojaner angezeigt also Vorsicht walten lassen.

    Der per USB angeschlossene UPA EEprom Leser wird in die VM durchgeschleift. ist ganz normal und funktioniert mit den typischen OBD USB Dingern einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von datendave (5. April 2024 um 12:05)

  • Du sprichst aber schon von der Programmier Software für das EEprom Board? Ich denke nicht, dass jemand bisher versucht hat das unter VirtualBox laufen zu lassen. Normalerweise ist diese Art Programmierung sehr Hardwarenah und damit nur schwer auf einer Virtualisierungslösung zu implementieren. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der speziell damit schon Erfahrung gesammelt hat ...

    Also die Software läuft bei mir auch in einer Virtual Box und ist Windows 7. Aber ob es jetzt 32 oder 64 Bit ist weiß ich nicht mehr. Das mit den Treibern war auf jeden Fall auch nicht ganz so einfach, aber die sind in dem Softwarepaket mit dabei, dass entweder auf der CD ist oder der Lieferant üblicherweise mit einem Link zur Verfügung stellt.

  • oder ist das evtl eine Version aus dem Sonderangebot, die so nicht lauffähig ist?

    Falls ja, wird das rechtlich dünn für das Forum, wenn wir hier weiter machen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner