Meine Oma, ihr Freestyle & dubiose Händler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde ein Auto nie als Wertanlage sehen! Wenn du das willst, kauf Dir Aktien oder eine Immobilie ;)

    Ich persönlich glaube, dass so ein Fahrzeug wie das Deiner Oma bei guter Pflege kaum an Wert verliert (richtige Konservierung, Sommerfahrzeug etc.). Vieles davon kannst Du selber machen, mit fachkundiger Unterstützung hier aus dem Forum.

    Und was hindert Dich daran, den T4 zum Umsetzen des einen oder anderen Deiner Träume zu nutzen?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Rost am Fangbandgummi der Fahrertür Bei 27kkm?

    Türgriffe und Fahrersitz bei 27kkm so abgenutzt?


    Klingt für mich unwahrscheinlich.

    Lieber Herr Grummelgrufti,

    bitte Antworte auf meine Fragen zum Wert. Ich möchte mich hier nicht zu solchen Unterstellungen rechtfertigen. Du kannst dir gerne persönlich vor Ort einen Eindruck verschaffen.

    LG

  • Wenn du ihn wirklich abgeben möchtest hätte ich starke Intresse, da einer meiner besten Freunde einen guten California sucht.

    Bin aus dem Berchtesgadener Land und würde ihn mir sonst gerne anschauen.


    Gruaß Christian

  • Sehr schöner Bus (wenn auch in der falschen Farbe 🤪) nur bin ich gerade ein wenig verwirrt weil ich mich vor dem Erwerb von unserem Fritzi doch sehr intensiv -meine Frau würde sagen „exzessiv“- mit dem Freestyle (bzw den Calis ab 2000) befasst habe und nirgends etwas von einer „Plus“-Variante las: weiß da jemand etwas Genaueres?

    Beste Grüße

  • Es hat in den letzen 2-3 Jahren immer mal wieder solche Californias mit so wenig Kilometer gegeben. Die waren über 30k bis ich glaube sogar mal 40k eingestellt.
    Ich sehe den auch bei um die 30k, nichts überstürzen dann kommt jemand und bezahlt das.

    Professionel aufbereitet und mängelfrei sollte er dann aber schon sein. Zahnriemen neu, Kupplung sollte gehen, Reifen neu etc.

    Auch dran denken das die Standheizung eigentlich alle 10 Jahre mit der Brennkammer überholt werden muss usw.


    Das ist aber nur meine Einschätzung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tadeus (4. Februar 2024 um 20:54)

  • Wer so viel Geld für einen Camper zu bezahlen bereit ist, möchte aber i.d.R. Klima.

    Hat der Bus die ganzen Jahre im Freien gestanden? ... was heißt "Alltagsfahrzeug" bei den paar Km genau? ... kein Hinweis auf Unterbodenschutz? ... und dieser Motorraum ...
    Da würde ich den erst mal von unten sehen wollen ...

  • Wer so viel Geld für einen Camper zu bezahlen bereit ist, möchte aber i.d.R. Klima.

    Hat der Bus die ganzen Jahre im Freien gestanden? ... was heißt "Alltagsfahrzeug" bei den paar Km genau? ... kein Hinweis auf Unterbodenschutz? ... und dieser Motorraum ...
    Da würde ich den erst mal von unten sehen wollen ...

    i.d.R und hier im Besonderen hat das Fahrzeug bereits die Klima ab Werk verbaut......

  • Hat der Bus die ganzen Jahre im Freien gestanden? ... was heißt "Alltagsfahrzeug" bei den paar Km genau? ... kein Hinweis auf Unterbodenschutz? ... und dieser Motorraum ...
    Da würde ich den erst mal von unten sehen wollen ...

    Das sind auch meine Gedanken. Und er soll ja angeblich nicht im Winter gefahren worden sein......


    Meine Schwiegermutter hat einen 1997er MB SLK mit knapp über 30tkm. Da sieht der Motorraum aus wie bei einem Jahreswagen.

  • Anhand der Bilder kann man zumindest erkennen, dass das keine verkaufsgeduschte Hütte ist, sondern halt (leider) ein T4 der eben nicht in einer klimatisierten Garage und UV-Ausschluss gelagert wurde.

    Die Stellen, z.B., im Motorraum, wo sonst schöne braune Ecklein blitzen, sind sauber. Der Dreck der Jahrzehnte vom typischen Straßenrandparken ist deutlich erkennbar. Und ja, es gibt Leute, die sich an sowas nicht stören. Kann man finden wie man will, aber jemand, der den T4 als höchstgeschätztes Familienmitglied gehalten hätte, würde hier halt auch anders auftreten, hätte den Bulli hübsch geputzt und locker flockig 45T € in die Runde geworfen...Die Schrauben am Blech über den Lüftern sind doch super, auch diese Blechmütterchen an der Spritzwandabdeckung. Die haben bei meinem gepflegten (!) MV2 leider schneller gammeliger ausgesehen...

    Draussen stehen ist übrigens kein Nachteil. Ich hatte mir mal einen Alltags-T5 angeschaut. Täglich 60km gependelt durch die Agrarsteppe hier. Auch im Winter mit viel Salz. Dann immer in die feuchtkalte Garage mit quasi nicht vorhandender Belüftung...der sah aus wie sonst was....da gab es keine rostfreien Bauteile mehr.

    Straßenstehen macht den Lack alt, Kunststoffe ggf. heller und siffig, aber zumindest kommt meistens gut Luft hin. Das kann man alles leichter wieder herrichten, als Schweller mit Lochfrass etc.

    Für mich sieht das nach einem ehrlichen Auto aus, dass man sich bei Interesse eben mal anschauen muss. Sofern das Thema Zahnriemen erledigt ist, kann man den mal professionell reinigen lassen und ohne Probleme eine entsprechende Preisvorstellung aufrufen.

    Auch das mit den Papieren sollte dringend geklärt sein, sprich Zweitschriften vorliegen.

    Wenn ich ich mir anschaue, was hier sonst so an Californias mit Rost, runtergewohnten Inneneinrichtungen für 15-20T € gezeigt und empfohlen wird, verstehe ich nicht so ganz, warum hier fast schon zwanghaft die Haare in der Suppe gesucht werden.

  • Stimmt - aber Spar-Klima ist halt keine Climatronic ...

    Hilf mir mal auf die Sprünge: Ab Werk gab es den aber nie mit Climatronic. Bei selbstumgebauten MV2 tlw., ok. Aber bei unverbauten Calis gab es bestenfalls immer nur die manuelle Klima.

    D.h. das kann man allgemein blöd finden, wertet das spezielle Fahrzeug doch aber nicht ab?

  • Ich glaube wenn man den mal mit viel Liebe richtig putzt und konserviert wo es das braucht,dann steht der echt gut da. Das wär das erste was ich bei dem Kilometerstand machen würde,viel Dreck am Auto

    Unterboden müsste man natürlich auch mal anschauen