5. er Gang springt raus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,

    ich habe bei der Vebeg eine t4 doka 2,5tdi AJT also mit 02b Getriebe gekauft. Dieses hatte einen Schaden. das habe ich ausgebaut und gegen eines ersetzt was ich bei kleinanzeigen günstig bekommen habe.

    bei diesem wurde das gangrad des 5. gangs getauscht...

    bei einer Autobahnfahrt ist der 5 Gang plötzlich rausgerutscht. später gab es ein rasseln , was wie sich herausstellte von der befestigungsschraube (federscheibe) des 5. Gangrades kam.

    seitdem hält der 5 gang nicht mehr... sobald last kommt poltert er raus....

    Ich habe die abdeckung abgenommen und folgendes gesehen ( Bilder)

    mein laienhaftes aug hat mir gesagt " alles in Ordnung" schraube wieder festziehen und gut ist.... war leider nicht so. wie tief muss ich da einsteingen um einen möglichen Schaden zu entdecken??

  • Wer hat den das gangrad des 5 Ganges getauscht? was wurde dabei denn alles getauscht es handelt sich ja um ein GangradPAAR. laufen die Zahnräder sauber ineinander? Wurde das Drehmoment der Schrauben eingehalten? Man sieht ja ganz gut wo die Schraube an den Deckel gelaufen ist...

    Mal ein bisschen die Welle drehen und dabei den Schaltvorgang kontrollieren. Laufen die Stifte beide sauber im Schaltring? Zieht die Gabel den Schaltring beidseitig vor und zurück?

    Funktioniert der Schaltvorgang Schlechter/besser wenn du das Spiel an der Schraube Schaltkabel zum Schaltarm links korrigierst?

    Getriebe (Langer 5. Gang) – T4-Wiki

    da und in div. youtube videos ist der tausch ja beschrieben.

    das ist ein bisschen fummelig und ich würde ein Magneten parat haben für die Kleinteile die gerne mal runter fallen aber wenn du so weit schon bist ists eigentlich "einfach".

    Würde die Kleinteile die du vorfindest mal gegen die im Artikel abgleichen und alles wieder zusammen bauen.

    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von datendave (16. Februar 2024 um 08:03)

  • Das Getriebe muss überarbeitet werden. Am Besten du schaust nach einen Betrieb in deiner Nähe der sich auf Getriebeinstandsetzung spezialisiert hat. Dann bist du damit sicher und hast Ruhe damit. Alles andere ist Bastelei und verschlingt nur unnötig Geld.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Funktioniert der Schaltvorgang Schlechter/besser wenn du das Spiel an der Schraube Schaltkabel zum Schaltarm links korrigierst? Getriebe (Langer 5. Gang) – T4-Wiki

    Das wäre auch mein Ansatz. Dort einmal sauber einstellen, dann sollte der 5. Gang auch wieder halten.

    Das Getriebe muss überarbeitet werden […]

    […] verschlingt nur unnötig Geld.

    Hmm?

    Ich denke einmal die Dinge zu prüfen, die quasi nix kosten wird günstiger sein, als ein olles 02B zum Instandsetzer zu bringen….

  • Welche Übersetzung wurde verbaut? Ich meine mich erinnern zu können, dass ab einer bestimmten Übersetzung neben den azahnrädern auch Tellerfedern/Synchronringe getauscht werden müssen. Falls der Umbau nur mit Halbwissen gemacht wurde, könnte das das Problem erklären.

    Aber hier im Forum gibts ja auch einige Getriebe-Spezialisten, die evtl. helfen können.

    Liebe Grüße

    Roland

  • So , es nun ein bisschen gedauert aber jetzt habe ich mir das alles mal genauer angesehen.

    alle teile sehen in Ordnung aus sitzen gut und ohne spiel.

    die schaltkugeln sitzen auch gut und haben kein spiel.

    das langloch an der schaltgabel habe ich jetzt auch in verschiedenen stellungen gehabt .

    was wäre denn richtig?

    ich habe es so " eingestellt" dass die schaltmuffe möglichst weit nach hinten drückt , also gegen das gangrad.

    der synchronring lässt sich eingebaut ein zwei zentimeter axial bewegen das ist doch auch korrekt?

    was hält denn den gang drinne? wenn ich fahre schiebt sich der schalthebel einfach raus . aber eben nur im 5. festhalten geht bedingt...

    welche info oder bilder braucht man um das problem zu entdecken??


    vielen dank für weitere tips und antworten . grüße


    Simon

  • Zur Einstellung der Schaltgabel steht im Handbuch :

    5. Gang einlegen. Schraube -1- lösen. Schiebemuffe und Schaltmaul in Pfeilrichtung drücken, anschließend
    Schraube -1- mit Anzugsdrehmoment => Seite , Pos. 5 anziehen.

    Pfeilrichtung ist dabei "zum Getriebe hin"

  • Hi,

    Danke datendave für diese Infos!

    @ yellowone

    Müsste ich da nicht auch mit den anderen Gängen Schwierigkeiten haben?


    Wenn ich auf der Autobahn in den 5. schalte drückt das Getriebe den Gang raus, bei den anderen Gängen bewegt sich der Hebel nicht merklich.
    Ich denke schon es müsste an der kraftübertragung auf das gangrad liegen. Das sieht aber wie gesagt tadellos aus.

    Welche Einstellmöglichkeiten gibts denn am schaltgestänge?

  • Müsste ich da nicht auch mit den anderen Gängen Schwierigkeiten haben?
    Welche Einstellmöglichkeiten gibts denn am schaltgestänge?

    Ähmm nein ... in allen anderen Gängen steht die Kugel an jeweilsverschiedenen Positionen.

    Relativ wenige, weil die Positionen von Schaltgestänge und Getriebe konstruktiv vorgegeben sind.
    Wenn aber der Motor an der falschen Stelle hängt und sich außergewöhnlich bewegt, stimmt dieser Zusammenhang nicht mehr.

  • Hallo ,

    Also ich habe die Schaltgabeleinstellung nach Reparatur Leitfaden gemacht... mittlerweile hatte ich X verschieden Stellungen dieser Platte an der Vibndung von Schaltarm zu Schaltstange...

    Aber nach wie vor das gleiche Problem.

    @ yellowone, Welche einstellungen am Schaltgestänge meinst du denn? Ich habe das gefühl das das rausdrücken des ganges schon etwas mit der geschwindigkeit (bzw. Last ) zusammenhängt... denn aufgebockt lässt sich der 5. gang fahren und beim vorsichtigen anfahren im 5. bewegt sich der hebel auch nicht.

    Ich frage mich welche der Einstellungen sich durch Autobahnfahrten "verstellen" könnten und was dafür sorgte dass die bundschraube das 5. gangrades sich gelöst hat. (???)


    Angenommen ich würde anfangen Dinge zu tauschen... 1. Synchronring 2. schaltmuffe -... usw. womit würdet ih anfange bzw. seht ihr überhaupt erfolgsaussichenbei diser vorgehensweise...?


    Welche ursachen könnten innerhalb des getriebes eine rolle für das rausspringen des 5. ganges sein?


    Vielen dank für Antworten!

    Grüße Simon