Hallo und 'nen schönen Abend euch,
vor gut zwei Jahren habe ich mir 'nen alten ('97 ziger) Feuerwehr T4 als Schlachtfahrzeug und Teileträger für meinen Bus zugelegt und auch schon zerlegt. Karosserieteile sind zum Teil schon in meinen gewandert, andere Teile liegen in Regalen und Kisten, weitere warten auf Aufbereitung und Wiederverwendung. Die Karosse ist bereits seit langem in eine quadratische Form gepresst. Der Transporter fiel, trotz seines nahezu perfekten Zustands, wegen einem Motorschaden nach Zahnriemenriss der Abwrackprämie zum Opfer.
Heute habe ich mich dann mit dem Motor befasst und ihn zunächst mal geköpft. Die NW war dreiteilig in ihrer Lagerung, ein Stößelteller ist nach oben verformt und mindestens 3 Ventile sind krumm. Es ist auch so, das drei oder vier Stößel in "Ventil offen" Stellung in ihrer Führung im Zyl.-Kopf klemmen. Es sind aber alle Ventile zu, wie zur Verdichtung/Zündung. Lediglich die leicht krummen Ventile schließen nicht dicht zum Ventilsitz ab.
Also vermute ich, daß die Ventile feindlichen Kontakt zu den Kolben hatten. Wenn ich mir dann aber die Kolbenböden ansehen, sehe ich nicht wirklich viel.
Um nicht zu sagen: NICHTS ?
Ich stelle mal ein paar Bilder ein und bitte um eure Meinungen.
Technische Info's: Bj. 1997 ; ACV ; keine 59.000 KM Laufleistung.