philips ultinon pro6000 boost t4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kam gerade an

    20240302_124037.jpg

    20240302_124212.jpg

    Diesmal ist auch ein Aufkleber dabei zur schnelleren Identifizierung bei einer Kontrolle.

    20240302_124310.jpg


    Ob der Aufkleber damals schon dabei war kann ich nicht sagen.

    Vllt hab ich den übersehen und entsorgt.


    Edit:

    Also wer die Ultinon noch nicht hat, kann sich die "Boost" schon kaufen.

    Ich hatte vorher die normalen Ultinon drin und hab im Vergleich zu den jetzigen keinen nennenswerten Unterschied bemerkt.

    Daher hab ich mir das Bild auch gespart.

    Was mir aufgefallen ist, das auf dem Leuchtkörper eine andere Nummer drauf steht sowie ein DMC Code.

    Und halt der erwähnte Aufkleber, wo aber was mit Frankreich vermerkt ist.

    Optisch sind die Leuchtkörper identisch.

    Auch die kleine Haltescheibe, wo der Leuchtkörper eingeclipst wird ist gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von OEM-BS (2. März 2024 um 18:47)

  • Hi,

    Die Referenzzahl bezieht sich a.) Auf das Fernlicht und ist b.) nicht rein von der Helligkeit abhängig. Da zählt mehr wie das Lich verteilt wird. Während Halogenleuchtmittel im Fernlichtmodus recht breit streuen und quasi eine Lichtteppich ausbreiten, sind LED-Leuchtmittel im Fernlichtmodus eher auf Laserschwert ausgelegt, also ziemlich punktförmig mach vorn strahlend. Dies ergibt eine punktuell höhere Lichtintensität wobei die Streustrahlung relativ gering ausfällt. Ganz grob kann man es so formulieren: mehr der Fernlichtstrahl gebündelt ist, desto höher ist die Referenzzahl für das jeweilige Leuchtmittel bzw. den Scheinwerfer.


    FunFact am Rande, wenn man sich mal moderne LED-Lichtsysteme an aktuellen PKW anschaut kommt schnell der Verdacht auch, dass Diese Teile regelmäßig sämtliche Referenzzahlen missachten während sie dir ein Loch in die Netzhaut brennen, weil sich der Im-Auto-gefahren-werdende hinter dem Lenkrad einen Schice darum kümmert und sich auf die Automatik verlässt. Besonders angenehm ist es Übrigens im LKW, da man dort oftmals genau auf Höhe der berechneten Ferblichtblase befindet. Die Elektronik in den Fahrzeugen reagiert aber nicht auf die Umrissleuchten des LKW sondern erst auf die Scheinwerfer, das ust schön zu sehen, wenn man mal eben kurz die Palaverleuchten anmacht um zu Signalisieren dass man da ist. Macht man das Licht wieder aus um den Entgegenkommenden nicht zu blenden, gibt es direkt wieder eine Laser OP für die eigenen Augen und 40Tonnen sind im Blindflug unterwegs, sehr toll wenn eine Straße über 5km stur gerade ausgeht. Mein Anstand verbietet es mir mit Vollbeleuchtung auf den Gegenverkehr zu zu fahren, obwohl er es nicht besser verdient hätte...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hatte das Amazon Angebot für 90€ wahrgenommen und eine subjektive vorher/nachher Fotodoku erstellt. Die Halogen waren auch von Philips und wurden mit x Prozent Mehrleistung verkauft, wenn ich mich richtig erinnere.

    Bei der Aufnahme habe ich bei allen Fotos EV-0,6 eingestellt, da die Bildverbesserung alles taghell dargestellt hat. Wie auch schon vorher hier geschrieben, ist das Fernlicht gebündelter. Die Lichtfarbe der LED-Lampen ist mit dem „gemütlichen“ Warmton der Hologen-Lampen nicht mehr zu vergleichen und für mich der auffälligste Unterschied. Die Verzögerung beim Abblenden bzw. Aufblenden ist bei der LED auch nicht mehr vorhanden. Unterm Strich ist die Umrüstung für mich ein Zugewinn, aber mit den Halogenlampen war ich nicht unzufrieden. Das Bessere ist halt der Tod des Guten.

  • Morgen hier ein Video von mir. Die Ausleuchtung ist einfach super Mit freundlichen Grüßen Ronny

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Morgen hier ein Video von mir. Die Ausleuchtung ist einfach super Mit freundlichen Grüßen Ronny

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sind es jetzt auch die neuen Boost?

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Bei der Aufnahme habe ich bei allen Fotos EV-0,6 eingestellt,

    So passt die Belichtungsautomatik aber immer noch die Bildhelligkeit an und erhöht sie wenn es dunkler ist.

    Du müsstest (damit man die Bilder wirklich optisch vergleichen kann von der Helligkeit her) eine feste Belichtungszeit und Blende einstellen und alle Fotos dann mit der gleichen Einstellung machen. Mit EV -0,6 sucht die Belichtungsautomatik immer noch für jedes Bild eine passende Blende und Belichtungszeit raus - die bei den Bildern unterschiedlich sein wird - und passt dann die Helligkeit um 0,6 Einheiten unter diesem (variablen) Wert an ...

    Auf dem Video sieht man schön den Effekt des LED-Fernlicht. Das setzt in der "Mitte" einen relativ hellen Lichtpunkt - seitlich davon fällt die Helligkeit aber sehr schnell ab. Das fand ich bei dem Halogen-Fernlicht besser. Bei den Fahrten an den Stellen wo die Straße in der Länge eine gleichmäßige Kurve macht, ist dann nämlich nur der Wald oder Straßenrand hell - die Fahrbahn liegt daneben im Dunkeln. Schön zu sehen z.B. bei Zeitstempel 0:23 und 0:26 im Video.

    Dennoch ist das LED-Licht gut und ich nutze es ja inzwischen auch in den Hauptscheinwerfern.

    Gruß, Jörg

  • Morgen hier ein Video von mir. Die Ausleuchtung ist einfach super Mit freundlichen Grüßen Ronny

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sind es jetzt auch die neuen Boost?

    Glaub nicht. Weil das Video seit +5 Monaten schon bei Youtube online ist ?

  • Hab gerade die ABG für die LEDs ausgedruckt. Der T4 steht in der Liste aber nicht drin.
    Wurde doch beworben, wenn ich mich recht entsinne. :/


    Update

    Es ist die falsche ABG für die Variante ohne Boost. Das Procedere von Philips ist ein bisschen spuki. Erst den QR-Code auf der Verpackung fotografieren, dann im weiteren die Verpackung knipsen und es folgt die ABG zum Ausdrucken. Leider war es nicht die richtige.

    Einmal editiert, zuletzt von paruto (6. März 2024 um 21:18)