[gelöst] Getriebeschraube fest - Getriebe spülen - Getriebeölwechsel Kosten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das sind Schrauben nach 906.

    Bekommt man hier für einen Bruchteil dessen was du da hattest.

    Die mit Bund sind DIN 908. Da muss dann aber ein Kupferring zum Dichten drunter.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Besser wäre danach eine m24x1,5 Verschlussschraube mit Kupferdichtring .. oder wie gezeigt Ölschauglas aus Alu

    Oder einfach Gefühl beim anziehen des Stopfen. 20Nm sagt Auweh, das ist verdammt wenig mit ner Halbzollratsche!

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Oder einfach Gefühl beim anziehen des Stopfen. 20Nm sagt Auweh, das ist verdammt wenig mit ner Halbzollratsche!

    Reicht aber, da es nur dichten muss und nichts mit angeschraubt/gehalten wird!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hat jemand einen Tipp, wenn ich die Schraube zum Einfüllen an Getriebe nicht aufbekomme?

    Du könntest wenn ein Schweißgerät vorhanden ist eine kurze Schraube M12 in den Innensechskant einschweißen. Das bringt Hitze rein und eine ordentliche Schlüsselfläche dran.

    3.jpg

    Ich hab danach die so modifizierten Schrauben wieder hergenommen. Die Neue aus dem Zubehör hat mir nicht gefallen, weil immer noch kurze Aufnahme für Inbus. :wacko:

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Wenn mal die Schrauben draußen sind, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht Ersatzschrauben mit Außensechskant nimmst. Da gibt's sicher welche mit dem gleichen Gewinde. Da kannst Du im Notfall mehr Kraft übertragen als bei der Inbusschraube. Und einfetten mit Graphit- oder Kupferpaste ist sicherlich kein Fehler.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Diese originale Schraube ist nicht immer die Ursache. In den Jahren, in denen ich in einer VW-Werkstatt gearbeitet habe, gab es kein einziges Mal damit ein Problem. Vorher den Innensechskant gründlich sauber machen / jeden Schmutzkrümel rauspulen, hochwertigen Sechskant mit leichten Hammerschlägen einsetzen bis er absolut sauber drin sitz und dann mit ausreichend großem Hebel ohne verkanten die Schraube lösen.

    Leider wird von manchen Hobbyschraubern das geeignete Werkzeug erst besorgt, nachdem mit einem ungeeigneten der Werkzeugeingriff bereits vergnaddelt wurde. Dann muss Lehrgeld gezahlt werden.

    Dasselbe Thema findet sich auch oft bei den Schrauben der Achsgelenke am Getriebe.....

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (4. März 2024 um 17:52)

  • Das sind Schrauben nach 906.

    Bekommt man hier für einen Bruchteil dessen was du da hattest.

    Die mit Bund sind DIN 908. Da muss dann aber ein Kupferring zum Dichten drunter.

    Leute,es handelt sich hierbei um eine konisch Rohrzoll Schraube.Da braucht ihr nicht mit metrischen Schrauben kommen,die passen überhaupt nicht.

    Ach, und die Weisheit das es ein zölliges Gewinde ist kommt wo her?

    Scheinen die von der Bus Schmiede z.B. ja auch keine Ahnung zu haben!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Aber was mir gerade so einfällt, mann könnte die alte Schraube auch einfach wieder rein drehen .... natürlich nach Säuberung etc...

  • Also weil der Heißluftfön vom Schwiegerpapa nicht auffindbar war und meine mobile 8KW Chinastandheizung beim jetzt 3. Betrieb auch meint, dass sie nur kalte Luft pusten will (pumpt kein Diesel, Brennt nicht :cursing:), habe ich mich für den Bunzenbrenner entschieden. Dafür habe ich aber gewartet, bis es dunkel war, damit ich sehe wo die Flammen sind. Außerdem habe ich mir vom KFZler Nachbarn die passende Nuss (1/2" 17mm Inbus) besorgt. Diese hatte zwar Luft und es hätte wohl eher eine 18mm gepasst (habe vorher nicht viel drin rumgenudelt mit meiner Langmutter, wird der Rost und das Alter sein), aber damit ging es dann plötzlich ganz einfach :D:thumbup:.
    Ihr seid SPITZE! Der Tipp mit dem Erhitzen war voll ins Schwarze.

    Brenner.jpg


    Jetzt noch Auto rechts hochgehhoben und es kann die Nacht rauslaufen. Hoffe es fliegen keine Viecher hinein. Wobei das Zeug echt heftig stinkt.

    Läuft.jpeg


    Da ich gerade eine Bestellung mit nem Temperaturgeber bei Lott am eintippen war, habe ich direkt zwei neue Schrauben mitbestellt. Kostet eine stolze 6 Eur. Aber ich habe dabei ein gutes Gefühl.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Zur Ergänzung

    Zitat aus dem Netz

    "bei Inbus, Torx, Kreuzschlitz und solch Zeugs hab ich auch schon manchmal aus Staub bzw feinem Quarzsand mit Öl oder Wasser(Spucke) ne Pampe gemixt und auf/in den Schraubenkopf gegeben. Das hat dann für den nötigen Grip gereicht. Gab's auch mal von Loctite unter dem Namen 'Griptite', hab ich aber nicht mehr gefunden"

    Das Griptite von Loctite war bei mir alle.

    Nach langer Suche

    habe ich das hier von KS Tools gefunden.

    https://www.ebay.de/itm/195541448471?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1uXs9RBVLQB68WyitKrO7Mw15&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=195541448471&targetid=1685205641975&device=c&mktype=pla&googleloc=9041897&poi=&campaignid=20641541955&mkgroupid=154916242496&rlsatarget=pla-1685205641975&abcId=9325631&merchantid=418115766&gad_source=1&gbraid=0AAAAAD_G4xa0U6JfiRuhXuMrL0zo-79qI&gclid=CjwKCAiA_5WvBhBAEiwAZtCU77158GXuy5yTMo7fmK0OK7rovVUbnpzIJMoxIvosLuZk0rUdAVG5nBoCjWkQAvD_BwE

    Ist schon erstaunlich, wie sicher die Lösewerkzeuge sitzen.

    Ein Muss im Werkzeugkasten IMHO.

    on a wave
    inaZone

  • Hatte auch schon Schmirgelpapier zum drumwickeln bereit gelegt. Hatte ich aber nicht gebraucht.

    Danke für den Tipp. Beim nächsten Gutschein mit im Warenkorb☺️

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Wobei das Zeug echt heftig stinkt.

    Das werde ich auch nie vergessen. Das Öl hat nach fast 350.000 km so gestunken, dass die damals (vor 5 oder 6 Jahren) verwendete Auffangwanne immer noch bestialisch danach stinkt. Das Öl hat Fäden gezogen wie Karamel. Letztens hatte ich wieder den Geruch in der Nase als ich am Getriebe geschraubt habe, bah.

    Bezüglich der Schraube vertrete ich ganz klar die Meinung, dass ein Originalteil für 8 Euro wesentlich sinnvoller ist, als ein wahrscheinlich/hoffentlich passendes anderes Teil für 5 Euro. Wenn es gut läuft spare ich 3 Euro, wenn es aber schlecht läuft muss ich die Originalschraube zusätzlich kaufen und hab vielleicht noch mein Gewinde beschädigt. Nee, 8 Euro sind okay.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Jetzt noch Auto rechts hochgehhoben und es kann die Nacht rauslaufen. .... Wobei das Zeug echt heftig stinkt.

    In diesem Fall würde ich tatsächlich eine Reinigung machen, weil altes Öl das neue "infiziert" - also die Alterung beschleunigt.

    Aber nicht mit Diesel, sondern einem billigen Getriebeöl + Additiv ... eine Weile fahren und dann auf gutes Öl wechseln ... Schraube ist je jetztb kein Problem mehr.

  • Bezüglich der Schraube vertrete ich ganz klar die Meinung, dass ein Originalteil für 8 Euro wesentlich sinnvoller ist, als ein wahrscheinlich/hoffentlich passendes anderes Teil für 5 Euro. Wenn es gut läuft spare ich 3 Euro, wenn es aber schlecht läuft muss ich die Originalschraube zusätzlich kaufen und hab vielleicht noch mein Gewinde beschädigt. Nee, 8 Euro sind okay.


    das schöne am metrischen Gewindemaß .. es gibt nur passt oder nicht passt.

    Entweder es geht eine Schraube (o.a.) in das m24x1,4 Gewinde rein, oder man hat eine falsche Größe zB m26

  • So ein Unsinn, du willst mir doch nicht erzählen dass es mit einer beliebigen M24 Schraube dicht ist. Da muss der Dichtkonus schon exakt zum Gegenstück passen, nicht nur das Gewinde.

    Außerdem habe ich ganz eindeutig die Erfahrung gemacht, dass Schrauben von VW aus wesentlich hochwertigerem Material gefertigt sind als die normale "Baumarktqualität". Wer schon einmal eine Baumarktschraube im Außenbereich (z.B. an den Stoßstangen) verwendet hat, weiß wovon ich spreche. Dazu kommt in vielen Fällen, dass die Zugfestigkeit relevant ist, z.B. am Fahrwerk.

    Deshalb empfehle ich im Zweifel immer das Originalteil.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png