Komischer Fleck unterm Auto

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Gott müsst ihr den Schreibfehler jetzt ausschlachten? Wo liegt das n auf der Tastatur und wo das m? Merkt ihr selbst oder?

    Hier hat den Tippfehler (ja, das ist eindeutig einer) ja keiner "ausgeschlachtet".

    Es wurden schon viele hilfreiche Tipps gegeben. Das Problem bei Tippfehlern ist ja, dass der Begriff einfach gar nicht zum Problem passt - und wenn man dann später mal über die Suchfunktion das Thema sucht oder eben ein anderes Thema sucht, das den Begriff "konisch" enthält, man nicht fündig wird oder falsch fündig wird.

    Daher finde ich es legitim, Tippfehler die nicht erkannt und nach einiger Zeit korrigiert werden zu erwähnen damit man sie rausnimmt (danke dafür LarsT4). Hier im Forum geht das ja zum Glück auch später noch problemlos. Da reicht dann auch der Hinweis - und wenn man dann da draus kein Drama macht, dann muss man es auch nicht episch erklären und es ist keine große Sache.

    Aber wenn man dann darüber noch ne Diskussion anfängt, dann nimmt es eigentlich unnötig viel Raum ein, der von der eigentlichen Sache ablenkt ... ;)

    Gruß, Jörg

  • Wenn der Fleck von der Bremsflüssigkeit kommt, sind das nicht nur ein paar Tropfen. Bei mir war der Kupplungsnehmerzylinder undicht, hab das erst gemerkt als die Kupplung nicht mehr ging, weil das Niveau im Bremsfüssigkeitsbehälter unter den Anschluss der Kupplung fiel. Da hab ich kaum Flüssigkeit am Getriebe gesehen.

    Ausserdem hat nicht jeder das Budget, alles auf Verdacht zu wechseln, nur weil's ein wenig gammelig aussieht. Sicherheitsrelevante Bauteile haben natürlich einen anderen Stellenwert als irgendwelche Blenden, aber da schreitet auch der TÜV schnell ein. Also vorher prüfen, ob's das wirklich ist, ist auch nicht verkehrt ;)

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hast Du denn das Gefühl, dass der Bremsflüssigkeitsstand weniger wird (siehe Beitrag weiter oben von axelb ? Bevor Du da die Bremsleitungen rausreißt, solltest Du sicher sein, dass es das auch ist.

    Sollte am Bremsflüssigkeitsbehälter gut erkennbar sein.

    Das kann ich nicht sagen, seit dem in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde bin ich erst 3km gefahren.

  • Hast Du denn das Gefühl, dass der Bremsflüssigkeitsstand weniger wird (siehe Beitrag weiter oben von axelb ? Bevor Du da die Bremsleitungen rausreißt, solltest Du sicher sein, dass es das auch ist.

    Sollte am Bremsflüssigkeitsbehälter gut erkennbar sein.

    Wenn es ein paar Tropfen sind: Sieht man den Verlust nicht im Behälter.

    Wenn es ein paar Tropfen sind: Kann die Leitung bei der nächsten Vollbremsung unter hohem Druck schlagartig weiter aufreissen und er hat keine Bremse mehr.

    Es ist nie verkehrt knapp 30 Jahre alte gammelige Bremsleitungen zu tauschen.

    So schlimm sehen die garnicht aus, da hab ich schon ganz anderes gesehen

  • Vielleicht hat ja die Werkstatt an der Stelle irgendwas "eingesaut"? Waren die da dran?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hm, also von den 2 bar Druck des Entlüftungsgeräts platzen die Leitungen nicht. Vielleicht hat auch in der Werkstatt einer gesagt: "Oh, die Leitungen sehen aber nicht mehr gut aus", und hat kurz mit dem Schraubenzieher dagegen geklopft. Das hat vielleicht dazu geführt, dass es jetzt "plötzlich" undicht ist.

    Wie auch immer. Du kannst ja ein Papier darunter legen und mal kräftig bremsen. Wenn dann Tropfen auf dem Papier sind, ist alles klar.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Vielleicht hat ja die Werkstatt an der Stelle irgendwas "eingesaut"? Waren die da dran?

    Es wurden die Bremsen vorne + Bremssättel VR; HL sowie das Handbremsseil gemacht.
    Und natürlich die Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Und wenn der Behälter dabei überfüllt wird, läuft es an den Leitungen herab und tropft irgendwann irgendwo ab.
    Mit einem Küchenkrepp Tropfen abnehmen - ist er gelb, ist es Bremse.

    Falls Bremsflüssigkeit:
    Einmal ab HBZ alles mit Seifenwasser abpinseln und klarspülen, trochknen lassen und gucken, wie es weiter geht.

    4 Mal editiert, zuletzt von yellowone (5. März 2024 um 10:20)

  • Wie sich das liest, kann das echt gut vom Werkstattbesuch kommen und es tropft jetzt einfach runter.

    Ich würde das erstmal ordentlich putzen und ein paar beherzte Probebremsungen außerhalb des regulären Straßenverkehrs machen und dann schauen, ob wirklich etwas undicht ist.

    Falls ja, schnell handeln.

    Falls nein, freuen.

  • Mein Gott müsst ihr den Schreibfehler jetzt ausschlachten? Wo liegt das n auf der Tastatur und wo das m? Merkt ihr selbst oder?

    Der Schreibfehler war aber nur zu vermuten, und keinesfalls sicher.
    Was wäre denn, wenn es sich wirklich um einen konischen Fleck gehandelt hätte?
    "komischer Fleck" ist als Beschreibung zudem etwas dürftig, denn das wäre in diesem Fall wohl eher nicht "zum lachen", da die Komik fehlt.

    und zudem ... bei der Korrektur hätte der Themenstarter ja auch gleich noch den zweiten Schreibfehler korrigieren können, denn auch da vermute ich "dicke Finger": "Hat den Titel des Themas von „Konischer Fleck untern Auto“ zu „Komischer Fleck untern Auto“ geändert".

    Ich bin aber dennoch mal neugierig, was sich denn nun als Ursache herausstellt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ich würde das ganze auch erstmal mit bremsenreiniger ordentlich sauber machen und trocknen lassen. und dann kann man ja einfach mal pappe drunter legen und über nacht druck aufs bremspedal geben. wenn es dann nass ist... :weissnix: dafür bracuht man nicht auf der straße rumfahren. zudem da ein paar mal bremsen wohl auch nicht reichen würde

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • LarsT4 6. März 2024 um 06:41

    Hat den Titel des Themas von „Komischer Fleck untern Auto“ zu „Komischer Fleck unterm Auto“ geändert.
  • Was Werkstätten teilweise mit ihren Kunden machen... Bei solchen Bremsleitungen ... Neue Flüssigkeiten ohne sich die Leitung anzuschauen...

    Die Bremsleitungen sollte auf jeden fall geprüft werden. Wenn es kein oberflächlicher Rostansatz ist müssen diese getauscht werden. dabei wird natürlich die Bremsflüssigkeit nochmal erneuert.

    Ich würde erstmal die Werkstatt anrufen und das Auto abholen lassen... Das ist kein Spaß mehr da hängt Leben dran.

  • Bei laufendem motor (mit aktivem Bremskraftverstärker) paar mal richtig fest auf die Bremse latschen (alles was geht) schafft hier wohl Klarheit ob es die Leitung ist. Diese würde dann vermutlich platzen. Da der Bus dann nicht mehr mobil ist, solltest du dir den Ort dafür aber gut überlegen.

    Viel Erfolg wünsche ich dir und dass nur der behälter übergelaufen ist. In dem Fall solltest du alles,was mit bremsflüssigkeit in Kontakt gekommen ist gründlich mit Wasser abspülen. Die zerfrisst dir sonst den Lack und die Beschichtung der Bremsleitung.

  • Was Werkstätten teilweise mit ihren Kunden machen... Bei solchen Bremsleitungen ... Neue Flüssigkeiten ohne sich die Leitung anzuschauen...

    Die Bremsleitungen sollte auf jeden fall geprüft werden. Wenn es kein oberflächlicher Rostansatz ist müssen diese getauscht werden. dabei wird natürlich die Bremsflüssigkeit nochmal erneuert.

    Ich würde erstmal die Werkstatt anrufen und das Auto abholen lassen... Das ist kein Spaß mehr da hängt Leben dran.

    Das ist ne ganz kleine Werkstatt der ich eigentlich auch vertraue. Ich gucke mir das nacher an und rufe da ggf. An und frage ob denen was aufgefallen ist. Ich glaube ich muss das auch wenn es die Leitung ist in einer Werkstatt machen lassen, da mir gerade die Zeit fehlt und ich nächsten Monat echt auf das Auto angewiesen bin.

  • Die Werkstatt mit der Frage nach der Ursache für den "komischen Fleck" zu konfrontieren, halte ich für eine gute Idee.
    Es ist zu vermuten, dass die eine schlüssige Erklärung dafür haben, bevor hier die Pferde scheu gemacht werden.

    Ja, durchgerostete Bremsleitungen sind nicht ungefährlich, aber eine defekte Bremsleitung kann üblicherweise recht gut ermittelt werden.

    Falls da vorher kein lustiger Fleck unterm Auto war, dann die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, könnte es sich durchaus auch um irgendeinen fehlgeleiteten Überschuß handeln, je nachdem wie die den Flüssigkeitswechsel durchgeführt haben.

    ... und nicht jede, von außen nicht mehr so schön aussehende Bremsleitung, ist auch gleich durchgerostet oder ersatzwürdig.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Okay, ich habe jetzt mehrfach bei laufendem motor stark gebremst und nichts hat getropft. Die bremsleitung sind auch komplett trocken. Es hing ein tropfen an dem rechtem Rohr.
    Der Bremsflüssigkeitsstand hat sich nicht verändert.

    Insgesamt hab ich zwei handflächengroße Flecken gefunden (einen pro Parkposition)

    Ich fahre heute abend eine kleine runde und schaue ob morgen ein neuer Fleck da ist.

  • Ich fahre heute abend eine kleine runde und schaue ob morgen ein neuer Fleck da ist.

    Am besten ein Stück Pappe drunter legen, dann siehst Du besser ob und wie viel es tropft.

    Konntest Du denn feststellen, ob es überhaupt Bremsflüssigkeit ist? Das war bisher ja mehr Vermutung, als wirklich sicher.